typeof ???

• Hey Jungz, alles klar an der Bar?

Wie kann ich eigentlich feststellen, von welchem Typ ein Objekt ist?

Beispiel:

class A {
       // ...
    };

class B {
       // ...
    };

// So 'was wäre gefragt:
    A aTest = A();
    if (typeof(aTest) == A) {
       // tue dies...
    }

Wie kann ich das wohl anstellen?

Thanks und greeetz
    Kessi

• In diesem Fall weisst Du doch dass aTest ein A ist. Da es sich hier nichtmal um einen Zeiger handelt kann es auch keine von A abgeleitete Klasse sein.

Wenn Polymorphie im Spiel ist hilft Dir möglicherweise dynamic_cast.

A* test = new ChildOfA;
    if (dynamic_cast<ChildOfA*>(test) != 0) ...

Es gibt auch noch ein typeid, allerdings fiele mir gerade kein brauchbarer Anwendungsfall dafür ein.

• KessiMC schrieb:

...
    Wie kann ich eigentlich feststellen, von welchem Typ ein Objekt ist?
    ...

Klassische Antwort:
    - Warum meinst Du das zu brauchen ? (In 95% der Fälle, in der Anfänger das meinen, brauchen sie es nicht wirklich).
    - C++ hat RTTI (runtime type information) mit der operator typeid (http://www.informit.com/guides/content.asp?g=cplusplus&seqNum=120&rl=1).

Gruß,

Simon2.

• Ooookay...

Die schreckliche Wahrheit ist: Ich brauche es tatsächlich nicht! Noch schlimmer ist, dass mich das gleich als Anfänger enttarnt.

Naja, es könnte schlimmer sein 🙂 . Zumindest ist mein Problem gelöst und ich weiss, dass es theoretisch eine Möglichkeit gibt, das zu überprüfen.

Thx also und greeetz
    Kessi

• KessiMC schrieb:

...Die schreckliche Wahrheit ist...

Ach so schrecklich ist das alles nicht. Zeig mir den, der nicht als Anfänger angefangen hat ! 😉

Gruß,

Simon2.

P.S.: und ebenso hat wohl JEDER irgendwann mal gedacht, er bräuchte das ... und Keiner hier hat ausgelernt. 😃

Anmelden zum Antworten