2D Graphik(Engine)
-
Hi!
Kennt jemand eine gute, kostenlose 2D Graphik Engine(kein Input, kein Sound, kein Networking, nur Graphik, Fenster selbst erzeugen bzw. in den Fullscreenmode schalten können)? Sollte möglichst folgende Punkte unterstützen:
- Bilder drehen und animieren
- Bilder vom Speicher lesen können
- mehrere Dateiarten sollen unterstützt werden(pnp, jpg, ...)
- Partikel-System soll vorhanden sein
- möglichst OpenGL als Renderer
Ich hab schon ne Menge gegoogled, aber nichts richtiges gefunden. Von den Engines, die ich gefunden hab gefällt mir HGE am besten, aber da ist mir zuviel von Input, Sound usw. intergriert.
-
nimm doch SDL (OK, is keine engine, aber deine anfroderungen entsprechen auch keiner Engine sondern einer API) da is zwar sound und input und so mit dabei, aber du musst das ja ncih benutzen... wies mit selber fenster estelln is weiß ich ncih und selber in den fullscreen schalten geht schlecht, weil das wie ja immer von der darunterliegenden API abhängt.
-
Clanlib?
-
also das sieht mir fast nach einem fall für die irrlicht aus^^. Keins ound der input is voll easy. du hast bmp, jpg, png und und und. Und das beste von allen du kannst auch in einem 2D screen 3d objekt einladen. Partikel system is auch drin also voll geil. Ziehs dir ma rein.
http://irrlicht.sourceforge.net/downloads.html
ciao NwP
-
Ich kenn Irrlicht, nur ist das hauptsächlich für 3D-Sachen gedacht. Und wie gesagt: ich brauch nur die Graphik, kein Sound und kein Input(also dann doch in Form einer API).
-
ja wie gesagt...
nimm doch zB SDL, du musst ja sound usw. nicht benutzen. warum bestehst du denn so sehr darauf, dass kein sound usw. mit dabei ist?