an die autoprofs
-
estartu schrieb:
Außerdem halte ich es für möglich, daß man mit Automatik mehr Sprit verbraucht.
Ich behaupte mal vorsichtig das Gegenteil.
Mein Automatik schaltet wahnsinnig früh hoch, ich bin fast nur im 5. Gang unterwegs, auch im Ort.Nunja, so fahre ich auch (wenn ich lustig bin) mit einem Schaltgetriebe. Aber es stimmt schon, Automaten sind nicht zwangsläufig durstiger. Aber das hängt zum einen davon ab wie man mit einem Schaltgetriebe fährt und zum anderen wie das Automatikgetriebe appliziert ist.
-
Hm, kommt dann wohl drauf an, welches Auto man hat.
-
estartu schrieb:
Ich würde nie bei 100 auf die Idee kommen, in den 3. zu schalten.

Ist dein 2. so lang übersetzt?

-
DanielusITF schrieb:
eine gute methode um einen wagen auf eine defekte kupplung zu checken hat mir mein dad erklärt (gelernter kfz-mechaniker, aber schon lange her). im stand den 5. gang (bzw punto 4 gang
) einlegen und die kupplung langsam kommen lassen. geht der wagen sofort aus (abgewürgt) ist die kupplung noch ok, fährt er etwas an ist se im eimer. keine ahnung ob das bei dir noch was bringt.gruß
DanielQuatsch, der fährt nicht mehr an als sonst sondern der Motor dreht hoch. Ohne DZM nicht so schön zu sehen.
Man kann mit ner intakten Kupplung durchaus auch im 4ten Gang das Auto in Bewegung setzten wenn man nicht gerade erst aus der Fahrschule kommt sondern schon etwas Gefühl im Fuß hat

-
Minimee schrieb:
DanielusITF schrieb:
eine gute methode um einen wagen auf eine defekte kupplung zu checken hat mir mein dad erklärt (gelernter kfz-mechaniker, aber schon lange her). im stand den 5. gang (bzw punto 4 gang
) einlegen und die kupplung langsam kommen lassen. geht der wagen sofort aus (abgewürgt) ist die kupplung noch ok, fährt er etwas an ist se im eimer. keine ahnung ob das bei dir noch was bringt.gruß
DanielQuatsch, der fährt nicht mehr an als sonst sondern der Motor dreht hoch. Ohne DZM nicht so schön zu sehen.
Man kann mit ner intakten Kupplung durchaus auch im 4ten Gang das Auto in Bewegung setzten wenn man nicht gerade erst aus der Fahrschule kommt sondern schon etwas Gefühl im Fuß hat

Nein so wird wirklich getestet ob die Kupplung noch i.O. ist, macht die Werkstatt auch nicht anders, er hat es nur etwas falsch erklärt

- Handbremse fest anziehen
-
- Gang rein (ja das reicht aus)
- Gas bis ca. 3000 Umdrehungen geben (ohne Drezahlmesser natürlich etwas schwer)
- Kupplung schnalzen lassen (d.h. Abrupt von der Kupplung)
Geht der Motor sofort aus, ist die Kupplung noch i.O.... rutscht die Kupplung und der Motor geht nicht sofort aus ist Kupplung am Pops :xmas2:
-
codefrag schrieb:
Minimee schrieb:
DanielusITF schrieb:

Nein so wird wirklich getestet ob die Kupplung noch i.O. ist, macht die Werkstatt auch nicht anders, er hat es nur etwas falsch erklärt

- Handbremse fest anziehen
-
- Gang rein (ja das reicht aus)
- Gas bis ca. 3000 Umdrehungen geben (ohne Drezahlmesser natürlich etwas schwer)
- Kupplung schnalzen lassen (d.h. Abrupt von der Kupplung)
Geht der Motor sofort aus, ist die Kupplung noch i.O.... rutscht die Kupplung und der Motor geht nicht sofort aus ist Kupplung am Pops :xmas2:
ahja, danke für die vervollständigung. ich wusste, da war noch was

gruß
daniel
-
Heute war ich durch ein laengeren zahnarztbesuch schon zu spaet, da dacht ich, faehrste schnell hin anstatt die strassenbahn zu nehmen - biste schneller
und das auto zog und funktionierte wie am ersten tag, gaspedal durch, schalten unter eine sek usw, alles problemlos und fehlerfrei
hat die kupplung sich selbst repariert ? #gg
als das problem war stand er vorher im leichten frost, letzte nacht nicht
dafuer hatter beim anlassen n bissl gejammert {oel nicht schnell genug warm}---------
aaaaaaaaber, gestern haben wir beschlossen unser auto zu verkaufen, ist jetzt 10 jahre, und wir werden erstmal kein auto holen
versicherung, steuern und sprit faellt weg, und bahn monatskarte hab ich eh
auch jetzt wo er wieder wie neu laeuft {komischerweise} bleiben wir dabei, rechnet sich einfach mehr, und ich als programmierer bin eh ein logisch denkender mensch #gg
das komische ist, das auto weg geben macht mich irgendwie trauriger als die scheidung meiner eltern nach 27 ehejahren zu weihnachten /=
-
Mr Evil schrieb:
Heute war ich durch ein laengeren zahnarztbesuch schon zu spaet, da dacht ich, faehrste schnell hin anstatt die strassenbahn zu nehmen - biste schneller
und das auto zog und funktionierte wie am ersten tag, gaspedal durch, schalten unter eine sek usw, alles problemlos und fehlerfrei
hat die kupplung sich selbst repariert ? #gg
als das problem war stand er vorher im leichten frost, letzte nacht nicht
dafuer hatter beim anlassen n bissl gejammert {oel nicht schnell genug warm}---------
aaaaaaaaber, gestern haben wir beschlossen unser auto zu verkaufen, ist jetzt 10 jahre, und wir werden erstmal kein auto holen
versicherung, steuern und sprit faellt weg, und bahn monatskarte hab ich eh
auch jetzt wo er wieder wie neu laeuft {komischerweise} bleiben wir dabei, rechnet sich einfach mehr, und ich als programmierer bin eh ein logisch denkender mensch #gg
das komische ist, das auto weg geben macht mich irgendwie trauriger als die scheidung meiner eltern nach 27 ehejahren zu weihnachten /=
naja so ein autofreak bin ich auch nicht, aber vermutlich lags echt irgendwo am frost, vielleicht das kupplungsseil eingerostet/eingefroren...
die sache mit dem auto verkaufen kenn ich. wir sind vor einem jahr in die nächst größere stadt gezogen, da meine freundin da zu fuß in die arbeit gehen kann. somit brauchten wir nur noch ein auto. da der golf von meiner freundin neuer war als mein polo hab ich den polo verkauft. hatte ihn zwar nicht lange, den kleinen, aber er ist mir doch etwas ans herz gewachsen.
nach einem arbeitsplatzwechsel (75km einfach von zuhause entfernt) haben wir uns dann entschlossen einen diesel zu kaufen. und jetzt stell dir mal diese "verbindung" zwischen einer frau und ihrem traumauto vor
das war ein theater...
nun fahr ich eben golf als diesel.übrigens, meine eltern sind auch geschieden. ist aber schon 10 jahre her.
gruß
Daniel
-
naja so ein autofreak bin ich auch nicht, aber vermutlich lags echt irgendwo am frost, vielleicht das kupplungsseil eingerostet/eingefroren...
das glaub ich nicht, ich bin naemlich an den tag 800km gefahren {siehe start-post} und als wir daheim ankahmen war das problem immernoch {o;
bei uns ist das so, wir wohnen in KA zentrum, wir erreichen die einkaufsstrasse zu fuss, und wir fahren beide mit der strassenbahn bereits zur arbeit, sie 15 ich 30-40min {beides direktverbindung} und mit der monatskarte koennen wir ja auch sonst fahren in der stadt wohin wir wollen, wenn wir mal zur einkaufsstrasse nicht laufen wollen fahren wir mit der strassenbahn {2min von der haustuer ist haltestelle}
wenn nu sowas kommt das wir zB zum neckar fahren wollen um uns burgen anzuschaun usw, dann koennen wir auch meine mutters auto ausleihen, da sie duch die scheidung im februar in unsere naehe zieht {wohnung und arbeit bereits sicher}
fahren tun wir schon sehr wenig, da kann man 1 und 1 zusammenrechnen das man sich die steuern, TÜV AU, versicherung und das alles sparen kann
wir werden das auto innen und aussen nochmal sauber machen, die sommerreifen {mit felgen} rein packen und dann schaun wieviel wir dafuer noch bekommen {Fiat Punto S55 Erstzulassung 03/97}
der "vorfall" zeigte uns das er halt mit seinen 10 jahren immer mehr macken bekommt und mehr kosten verursacht das wir auf die idee des verkaufs kahmen
"ans herz gewachsen" ist er mir schon, ist immerhin auch mein erstes auto gewesen, aber ich denk das ist vielmehr das gefuehl kein auto zu haben, das hatte ich noch nie - das wird schon werden #gg
-
Hallo,
so eine Ferndiagnose ist schwierig (zumal ich mich auch noch nie mit Fiat beschäftigt habe). Bei kalten Temperaturen können aber einige Dinge für schlechte Beschleunigung verantwortlich sein, — ohne die Kupplung ins Spiel zu bringen —, was letztendlich zum Leistungsverlust führt. Da würde Lambdasonde und das ganze Einspritz-, Kühlsystem in Frage kommen.
Falls du willst, kannst du für umsonst oder einige Euronen den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen lassen. Daraus könnte man zumindest etwas schlauer werden.
Naja, 10 Jahre sind für einen Fiat schon viel. Wenn es sich vom Nutzen her nicht mehr lohnt, verkaufe es. Am besten bei eBay von privat mit vielen Fotos und guter Beschreibung.
@"Automatikmotzer": Ältere Fahrzeuge verbrauchen wohl mehr Sprit, in der Regel zumindest. Was mich aber bei einigen Automatik-Fahrzeugen eher stört ist das Ansprechverhalten. Das hat man bei einigen hoch angesehenen Europäern genauso wie bei anderen Herstellern. Fakt ist, dass gute Automatik nicht an jeder Ecke zu finden ist, und ich bin schon Einiges gefahren. Vom Komfort her, klar, da fahre ich auch Automatik lieber (im Stau kennt das jeder), aber wenn ich auf der Arbeit einen V12 habe, da macht das Gängereißen aufm Hof schon Freude.
Privat habe ich keine Automatik, hauptsächlich weil ich auf die Wartungskosten verzichten kann (bisschen anfälliger) und dieses Modell mit Automatik etwas mehr schluckt (der Gute ist schon älter).Gruß Borschtsch
-
Borschtsch schrieb:
so eine Ferndiagnose ist schwierig (zumal ich mich auch noch nie mit Fiat beschäftigt habe). Bei kalten Temperaturen können aber einige Dinge für schlechte Beschleunigung verantwortlich sein, — ohne die Kupplung ins Spiel zu bringen —, was letztendlich zum Leistungsverlust führt. Da würde Lambdasonde und das ganze Einspritz-, Kühlsystem in Frage kommen.
Und was davon genau würde das "Aufheulen des Motors bei starker Beschleunigung als wenn man die Kupplung durchgetreten hätte" erklären?
-
TactX schrieb:
Und was davon genau würde das "Aufheulen des Motors bei starker Beschleunigung als wenn man die Kupplung durchgetreten hätte" erklären?
Wenn das Gemisch nicht stimmt, kann der Motor auch heulen, die gewohnte Leistung ist aber nicht da. Muss hier nicht unbedingt zutreffen, nur die spätere Aussage "Hat die kupplung sich selbst repariert?" macht mich irgendwie stutzig.
Gruß Borschtsch
-
Also unter "heulen" verstehe ich eine drastische Steigerung der Drehzahl eines Motors. Was verstehst du unter "heulen"?
Dass sich die Kupplung "scheinbar" "selbst repariert" macht mich auch stutzig. Dennoch ist die Beschreibung "Kupplung defekt" nach der Problembeschreibung tausendmal zutreffender als unsaubere Gemischbildung.
-
Vielleicht hat die Karre einen selbstnachstellenden Kupplungszug, der sich bei den niedrigen Temperaturen zusammengezogen hat? Naja, sowas sollte im Fahrzeughandbuch stehen...
-
@TactX: Jetzt habe ich mich vertütelt. Bitte das von mir oben nicht beachten. Ein Leistungsverlust würde natürlich auch die Drehzahl nach unten hauen, falls die Kupplung in Takt wäre. Sorry.
@scrub: Müsste schon mittlerweise eine hydraulische Kupplung sein.
Was mir jetzt aber zu später Stund' einfällt: Im Urlaub war das Auto bestimmt vollbesetzt und mit Gepäck, oder? — Das würde dann dieses "Wunder" später mit dem Fahrer alleine erklären. 
Gruß Borschtsch
-
also das "Aufheulen" ist wie schon vermutet wurde eine steigerung der drehzahl, halt wie gas geben mit getretener kupplung
ich bin 800km gefahren, also in der zeit wurde im motorraum alles warm, aber das problem aenderte sich nichtwir waren zwar in urlaub aber nur wenig schwerer
problemzeit:
1 koffer
1 reisetasche
1 ich
1 frau
1 schaukelstuhl
parkausweis und der ganze kleinkram aus handschuhfach usw #ggkein problemzeit:
1 ich
parkausweis (auto komplett leer geraeumt)also leichter ist er schon, es "kann" sein das es daran lag
aber eigentlich ist es mir mitlerweile egal, ich stell den zum verkauf bei nem autohaus hin und feddich is
-
Mal so nebenbei...
Ich habe einen Golf IV, 1,4 Liter, alle Service-Intervalle in VW-Werkstätten durchgeführt.
Kupplungs- und Getriebeschaden bei 85.000 Km.
Motorschaden bei 115.000 Km.
Knapp 5.000 Euro Reparaturkosten für mich. Keine Kulanz von VW mit der "überzeugenden" Begründung, dass das Auto ja schon 5 Jahre alt ist und da kann soetwas schon mal vorkommen.
"mal vorkommen":
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 20.100 für Golf Getriebeschaden.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 70.600 für Golf Motorschaden.
*sauer bin*
-
isabeau schrieb:
Knapp 5.000 Euro Reparaturkosten für mich. Keine Kulanz von VW mit der "überzeugenden" Begründung, dass das Auto ja schon 5 Jahre alt ist und da kann
bah, sind die autos heute schon mit 5 alt? uff, wenn ich überlege, welche uralten scheinbar 'schrott'autos ich früher über jahre problemlos und billig gefahren habe...ohne auch nur irgendwas.
ein einziges mal hatte ich nen kaputten kühler wegen steinschlag..
irgendwie animiert mich das nicht mehr, ein auto anzuschaffen
-
Der Gewährleistungsrahmen beträgt 2 Jahre. Hast du dann mehr als ca. 80.000 Km, hast du schon verloren mit Kulanz.
Ansonsten hat VW in den ähnlichen Fällen auch schon mal 80% der Kosten übernommen, wenn über 2 Jahr alt und unter 80.000 Km oder 50% der Kosten und unter 100.000 Km.
Ansonsten: "Tut uns Leid, da können wir nichts machen. Vielen Dank für Ihr faires Verständnis."
-
isabeau schrieb:
Kupplungs- und Getriebeschaden bei 85.000 Km.
Motorschaden bei 115.000 Km.
Knapp 5.000 Euro Reparaturkosten für mich.Wow, das ist wirklich zu früh.

Mein VW ist knapp 10 Jahre älter und beide Teile hielten ca. 100tkm länger.
Die Reparaturkosten waren ähnlich, falls es dich tröstet.
Aber bei VW sind Autos mit 5 Jahren wirklich alt. Versucht mal für ein 6 Jahre altes Auto Fußmatten zu bekommen. :p
Mir wurde gesagt, da sei die Grenze. War aber egal, älter als 10 war er damals bei dem Versuch schon.
Mit meinem 13 Jahre alten Auto muss ich einige Teileanfragen an Classic-Parts richten (die liefern Oldtimer-Teile, also Käfer usw.).