std::cout vs. cout

• c steht anscheinend als Abkürzung für console.

Ich würde tippen, dass das c für character steht und das wc (wcout, wcerr) für wide-character.

• Hab ich auch überlegt, aber da C++ Streams generell nur mit Charactern arbeiten, ist das trotzdem nicht nötig. Weil jedes ostream-Objekt character erwartet. fstreams auch. w als prefix aber, wie von dir gesagt, definitiv für wide character. Aber fstream und wfstream zeigt sehr schön, das c nicht unbedingt für charater stehen muß. Da im Normalfall (ich weiß das es nicht sein muß und das man cout auch umleiten kann) cout auf console zeigt, ist es für mich schon eher console.

Aber ist nur meine pers. logische Schlussfolgerung. 😉

• Hallo

Ich habe auch mal irgendwo (tolle Zitierweise) gelesen, dass cout für console out steht.

chrische

• Artchi schrieb:

Aber ist nur meine pers. logische Schlussfolgerung. 😉

http://www.research.att.com/~bs/bs_faq2.html#cout

• Hier auch noch eine "interessante" Theorie die ich eben gefunden habe 😃 :

http://www.willemer.de/informatik/cpp/cincout.htm schrieb:

(Das »out« in cout ist englisch und bedeutet »aus«. Es ist also das Ausgabeobjekt, auf das umgeleitet wird. Das »c« steht davor, weil es der Lieblingsbuchstabe von Bjarne Stroustrup ist. Darum hat er seine Sprache ja auch C++ genannt.)

In einem wohl ernstzunehmenderem PDF steht aber auch console out:

http://www.inf.uni-konstanz.de/algo/lehre/skripte/Quellen/java2c++.pdf schrieb:

cout steht für console out, d.h. es soll auf die Konsole ausgegeben werden.

Edit: Womit die Bedeutung dann wohl geklärt wäre. 🙂

Greetz

• @Hume: Also wenn diese Logik stimmen würde, müssten eine ganze Menge mehr Klassen mit c beginnen - string, fstream, ostream,... arbeiten alle mit char-Werten. Da erscheint mir die Erklärung c=Console auch plausibler.

• console scheint schon zu passen, aber wenn es einer wissen muss, dann Bjarne. Also meine Stimme für character.

• LOL:

(Das »out« in cout ist englisch und bedeutet »aus«. Es ist also das Ausgabeobjekt, auf das umgeleitet wird. Das »c« steht davor, weil es der Lieblingsbuchstabe von Bjarne Stroustrup ist. Darum hat er seine Sprache ja auch C++ genannt.)

👍 Die Erklärung finde ich einfach fantastisch. Das bedarf eines sehr guten Fantasie-Vermögens.

• HumeSikkins schrieb:

c steht anscheinend als Abkürzung für console.

Ich würde tippen, dass das c für character steht und das wc (wcout, wcerr) für wide-character.

Da hast Du aber noch nicht die "weite Konsole" gesehen. 😃

Gruß,

Simon2.

• HAHA...das kann man weitererzählen 😃 !!!

Das war auch mein Gedanke dazu...Sprache > C(++) out > logisch(!)...er ist aber die Konsolentheorie... 🤡

Oh waier, es kommen doch immer wieder neuen C++-Mythen ans Tageslicht. Es wird um C++ nie langweilig. Bitte warten Sie 2 Sekunden um das Originalbild zu laden! Bitte warten Sie 2 Sekunden um das Originalbild zu laden!

Naja ich habs halt wo gelesen...fällt grad nicht ein wo... aber es ist doch logisch das ich soviel wie möglich versuche zu bündeln, und so auch den namespace std...?

Endlich weiß ich wie ich "cout" vor anderen Leuten präsentieren muß um nicht als 🤡 dazustehen... HAHA... 💡 🤡 👍

Anmelden zum Antworten