Fenster schon zugenagelt?

• ten schrieb:

wenn es stimmt, wie Christoph schreibt, dass der menschliche einfluss darauf nicht bewiesen ist, so ist er dennoch sehr wahrscheinlich.

Das habe ich nicht gesagt.

mick schrieb:

naja du willst doch nicht abstreiten dass für industrialisierung und glabalisierung nicht die menschheit verantwortlich ist oder ?

Das habe ich auch nie gesagt.

Stimme mit Daniel E. überein.

• hi

wie ist der sturm eigentlich bei euch in deutschland?bei mir in österreich, in wien tobt er ganz schön,konnte nichtmal rausgehen,weil ich auch sehr leicht bin d.h net dick ^^ der hat mich ein bisschen hochgehoben ^^

frage noch: sind morgen in ganz österreich alle schulen geschlossen,wegen dem sturm?

• Christoph K. schrieb:

so geht das. augen zu und durch! 👍

• Doktor Prokt schrieb:

Daniel E. schrieb:

Tja, und daran kannst Du festmachen, daß das ein menschendominierter Effekt ist? Temperaturzyklen hat es immer gegeben. Grönland heißt auf Englisch nicht umsonst Greenland.

Stimmt, aber diese Namensgebung geht wohl eher auf eine beabsichtigte Erhoehung der Attraktivitaet Groenlands fuer Siedler zurueck ;).

Mag sein, andererseits: Mittelalterliches Klimaoptimum.

• Primer schrieb:

frage noch: sind morgen in ganz österreich alle schulen geschlossen,wegen dem sturm?

So wie ich das mitbekommen habe, dürfen Schüler dem Unterricht fern bleiben, sofern der Schulweg zu gefährlich für sie ist, d.h. sie werden automatisch entschuldigt. Geschlossen wird glaube ich keine Schule.

• ten schrieb:

Christoph K. schrieb:

so geht das. augen zu und durch! 👍

👍

PS: Gratuliere zu 544 Beiträgen in einem Monat.

• Christoph K. schrieb:

danke 🙂
    hier noch ne kleine grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bb/1000_Year_Temperature_Comparison.png
    man sieht deutlich, dass es seit beginn der industrialisierung rasant nach oben geht...

• ten schrieb:

danke 🙂
    hier noch ne kleine grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bb/1000_Year_Temperature_Comparison.png
    man sieht deutlich, dass es seit beginn der industrialisierung rasant nach oben geht...

Hat niemand bestritten.

• Bei uns (Südhessen) herrscht zwar ein reges Lüftchen, aber Orkan ist das zum Glück noch keiner.

• ten schrieb:

Christoph K. schrieb:

danke 🙂

Jaja, man muß sich nur die richtige Zeitskala raussuchen, schon kann man alles zeigen, nicht? In dem Bild sind die Temperaturverläufe der einzelnen rekonstruierten Temperaturverläufe um 0,6°C auseinander also in etwa dem gleichen Maße, wie sich die Spitzenverläufe der Temperaturen überhaupt ändern ... Mit anderen Worten: jeder hat so seine Theorie.

Aber gut, die Temperatur steigt in den letzten hundert Jahren an. Und unterstellen wir mal es ist ein menschengemachter Effekt ist, was willst Du jetzt machen? Die von dir anscheinend verteufelte Industrialisierung rückgängig machen? Das tötet (bzw. läßt sterben) mittelfristig deutlich mehr Menschen, als jede Naturkatastrophe. Es vernichtet Wohlstand in unvostellbaren Massen. Aber klar, man *kann* sowas vermutlich mit viel Gewalt durchsetzen. Wenn es das ist, was die Klima-Panikmacher wollen, dann sollen sie das bitte sagen. Einen Mittelweg ala "jo, wir pusten nur noch 80% von unseren Kohlekraftwerken in die Luft" gibt es und bedeutet in etwa so viel wie "wenn ein schlimmes Klimaunglück passiert, dann kann man wenigstens sagen, wir hätten was getan." Man sehe sich mal an, welche Erwartung das IOCC an das ursprüngliche Kyoto-Protokoll gestellt haben, dann weiß man, was ich meine.

• Auch wenn ihr vom Thema mittlerweile abgekommen seid würd ich gerne nen paar aktuelle Meldungen einwerfen.

Mittlerweile gibt es mindestens 6 bestätigte Tote in Deutschland. So ziemlich gar kein Teil Deutschlands wurde ausgespart, einigen steht sogar jetzt erst das schlimmste bevor.

Persönlich kann ich zu der Berliner/Brandenburger Gegend mehr sagen. Erst gabs dort Nachmittags schwere Böen noch im Warmluftsektor des Tiefs, dann wurde es kurz trügerisch ruhig bevor die Kaltfront mächtig zuschlug und wieder heftigste Böen kamen. Danach gabs wieder recht moderate Winde bevor nach einem kurzzeitigen Trockenlufteinschub wieder Schauerstaffeln durchzogen, die Luft wieder extrem labilisiert haben und es nochmal schwersten Sturm gab.

Alleine bei uns im Garten hats 7 große Bäume(30m hohe Kiefern) umgelegt, in der Umgebung noch viel viel mehr. In Berlin siehts auch nicht weniger kritisch aus, Im Berliner Hauptbahnhof kamen tonnenschwere Stahlträger runter , musste evakuiert werdenn und mittlerweile droht die Glasfasade einzustürzen.

Das ganze Ausmaß des Sturms wird wohl erst morgen ersichtbar, der Schaden wird deutschlandweit wohl locker in die 3 stelligen Millionen gehen.

• ich bin grad total überfahren.. der hauptbahnhof evakuiert. (auch grad auf radio eins gehört)

wer berliner ist, weiß, dass damit das herz der stadt lahmgelegt ist, da gehen alle linien rüber, auch die sbahn (mit der ich morgen zur arbeit wollte)

uff, wenn es draußen nicht so grusel wäre grad, würde ich da mal eben hin und mir ein bild machen, aber es ist momentan extrem orkanig und gefährlich. keine chance.

ps: und wer orkan sucht... kann herkommen. und das mitten in der stadt.

• Hier übrigens nen guter Link um aktuelle News zu bekommen: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,460572,00.html

Naja, Berlin find ich geht verkehrsmäßig noch, klar ists erstmal Chaos pur, aber im Notfall mit der Ringbahn zur anderen Seite und dann andere Richtung fahren, von daher gehts auch wenn mit Umwegen trotzdem gut durch Berlin zu kommen.

In Stuttgart z.b. wärs da schon kritischer, da gibts nichts wie ne Ringbahn und alles geht durch Hauptbahnhof - da ne große Störung und es wäre wirkich alles platt!

• ich denke an die bahn.

es ist das kreuz. ohne das kreuz kommt hier nur noch chaos raus.
    klar, wir berliner haben das die letzten jahre durch, immer wieder chaos, weil der bahnhof nicht fertig war.

ich war dabei als sie die trossen runtergelassen haben und auch bei der eröffnung, im regen, und ich habe mich mit dem kolloss angefreundet.

nun bin ich einfach schockiert.
    aber ich fahr rum morgen und schau mir an, was da genau runterkam!

• Meine Frisur ist ruiniert!

• Gerade merke ich wieder, wie gut ich es habe: Hier kann kein Baum auf die Wohnung stürzen, der Strom kann nicht ausfallen, es wird keine Überflutung geben, ... Schwein gehabt.

• Hier war's nicht wirklich doll. Ein Glück.

• Pu$$y-Kater schrieb:

Meine Frisur ist ruiniert!

na dann wars das wohl fürs wochenende 😉

• Wir haben ein Dach eingebüßt. Glücklicherweise nur das vom Vorbau - Wellblech kann man ersetzen. 🙂
    2 Häuser weiter muss ein Baum rumgegangen sein, da war der Garten hell erleuchtet und ich bin bei Kettensägenjaulen eingeschlafen.

• Daniel E. schrieb:

Aber gut, die Temperatur steigt in den letzten hundert Jahren an. Und unterstellen wir mal es ist ein menschengemachter Effekt ist, was willst Du jetzt machen? Die von dir anscheinend verteufelte Industrialisierung rückgängig machen?

nee, der zug ist lange abgefahren. wir müssen umweltschonend produzieren, etc. viel weniger mit verbrennung machen, mehr kernkraftwerke bauen, heizkraftwerke stillegen, autos mit elektroantrieb statt verbrennungsmotoren bauen usw. teilweise geht's ja schon in diese richtung. umweltschutzgesetze werden immer schärfer usw. die frage ist nur, ob wir noch die kurve kriegen, bevor das ökosystem komplett zusammenbricht.
    ansonsten erweist sich dieser alte, bekannte indianerspruch als wahrheit:

After the last tree has been cut down,
    after the last river has been poisoned,
    after the last fish has been caught,
    then will you find that money cannot be eaten.

Anmelden zum Antworten