Sprache 'D' fertiggestellt - wie geht's weiter ?
-
Yes, if D gets popular enough.
Hmm ja, simple Antwort. Ist wohl klar :p
Eine andere Frage: Wie verlinke ich einen beliebigen Text hier ?? Genauso wie minhen grade eben.
-
Artchi schrieb:
Ich kenne aber viele Firmen, die Sprachen oder Platformen rausbringen, die gerne C++ loswerden wollen. Was aber bisher noch niemandem wirklich gelungen ist.
das dauert noch ein paar jährchen, aber das bessere ist des guten feind.

-
Vielleicht sollten wir mal einen C++ vs. Common Lisp Flame aehh Thread eroeffnen. Mal sehen, ob C++ danach noch steht..

Aber um ontopic zu bleiben:
Ich glaube nicht, dass D ernsthaft erfolgreich sein kann, denn es bringt nur minimale Verbesserungen gegenueber C++, d.h. es wird wohl in der gleichen Domain eingesetzt werden wollen wie C++, allerdings wird es schwierig mit einer wenig revolutionaeren Sprache, dort eine Sprache, die sich weit ueber ein Jahrzehnt bewaehrt hat, zu vertreiben.Fuer RAD ist D natuerlich nicht geeignet, dort haben wir Ruby/Python etc.
Performancekritische Abschnitte kann man sehr einfach mit C oder C++ implementieren (s. z.B. SWIG).
-
@Artchi: lol du schreibst wieder schwachsinn, vor allem:
Schau dir mal an, wer alles C++ supported und bei jedem Meeting der C++ Komitees dabei ist: Intel, Microsoft, seit neuestem Google, HP, IBM, DIN u.a.
ist toll

Schau dir mal an, wer alles java supported
-
Artchi schrieb:
Ehm... also... jetzt haben wir hier nicht nur mehr bald einen "Weekly Java vs. C++ Thread", sondern so langsam kommen auch die "Weekly D vs. C++ Threads" in Mode.

Naja, das geht ja noch. Stell Dir vor, das Problem weitet sich auf n Sprachen aus. Dann haben wir bald 2^n Threads wie diesen und ein echtes exponentiales Problem.

-
OT: Naja nennt sich Hackordnung ( das Wort kommt aus dem Hühnerstall ) und C++ scheint (ist?) das Alphatier zu sein, darum will sich jeder mit ihr anlegen ( in der Natur sinds zwar meistens die Männchen die rivalisieren ). Das wichtigste dabei ist, das bei diesen ritualisierten Kämpfen niemand verletzt wird oder stirbt. Du wirst noch in vielen Jahren C++ schreiben können.
Aber was red ich da, Füchse sind gar keine Rudeltiere...
-
Eine Sprache ist auch nur ein Werkzeug ;P
-
THX 1138 schrieb:
Aber was red ich da, Füchse sind gar keine Rudeltiere...

-
Sagtmal Leute, wieso der "D" Hype auf einmal? Ist euch langweilig? Bloss weil derjenige welcher sich das ausgedacht hat jetzt meint dass er "fertig" damit ist? Ok, soll sein, kümmert mich aber nicht sonderlich. Ich meine D gibts schliesslich schon lange...
Davon abgesehen dass es für mich doch arg zusammengestückelt aussieht, vor allem von der Syntax her, was schonmal kein guter Anfang ist.----
Und wieso kein Eiffel Hype? Ich fordere hiermit die sofortige Implementierung eines ordentlichen Eiffel Hypes, Güteklasse 1B. Jawoll.
-
http://labs.google.com/sets?hl=en&q1=c%20%20&q2=java&q3=&q4=&q5=&btn=Grow+Set
D wird nicht erwähnt
-
Beweis schrieb:
http://labs.google.com/sets?hl=en&q1=c%20%20&q2=java&q3=&q4=&q5=&btn=Grow+Set
D wird nicht erwähnt~C++ auch nicht~
Edit: Stimme gesenkt

-
Sag das nicht so laut, sonst kommt das Javaiener und trumpf, wir sind als erste gelistet

-
THX 1138 schrieb:
OT: Naja nennt sich Hackordnung ( das Wort kommt aus dem Hühnerstall ) und C++ scheint (ist?) das Alphatier zu sein, darum will sich jeder mit ihr anlegen ( in der Natur sinds zwar meistens die Männchen die rivalisieren ).
Ich vermute eher, dass es in diesem Forum deshalb in erster Linie "c++ vs. irgendwas"-Threads gibt, weil c++ im Vergleich zu anderen Programmiersprachen in einer gewissen Weise eine stärkere Verbindung mit diesem Forum hat.
-
Gregor schrieb:
THX 1138 schrieb:
OT: Naja nennt sich Hackordnung ( das Wort kommt aus dem Hühnerstall ) und C++ scheint (ist?) das Alphatier zu sein, darum will sich jeder mit ihr anlegen ( in der Natur sinds zwar meistens die Männchen die rivalisieren ).
Ich vermute eher, dass es in diesem Forum deshalb in erster Linie "c++ vs. irgendwas"-Threads gibt, weil c++ im Vergleich zu anderen Programmiersprachen in einer gewissen Weise eine stärkere Verbindung mit diesem Forum hat.
Genau. Was möglicherweise, eventuell, wenn auch nicht sicher, daran liegen könnte, dass das Board "c-plusplus.net" heisst... *hmmm*

-
C++ auch nicht
Edit: Stimme gesenkt
LOL, naja wenigstens ist ja C dabei, ein kleiner Trost ... Oder nee, bestimmt haben die einfach nur '++' vergessen ... *kleinlaut*
Hmmmm ja, komplexe Sache

Die Zukunft bringt's schon, wir werden sehen ...
Naja, hustbaer, soooo schlimm ist es nun auch nicht

-
Was mich bei D äußerst stutzig macht, ist btw. der konservative GC. Gibt es in der Sprache keine eigenen Zeiger-Typen für Objekte auf dem GC-Heap? Wenn nicht, dann wird der GC wahrscheinlich nie richtig geil werden und das ist schlimmer, als wenn sie ihn weggelassen hätten...
-
@ THX 1138
warum hältst du nich den mund wenn du eh nur schwachsinn laberst...
hackordnung ist was ganz anderes als das was du da von dir gibst, ich empfehle dir mal was dazu durchzulesen, sogar nen wikipedia artikel würdes tun...
solche hobbybiologen wie du nerven einfach nur...
-
Optimizer schrieb:
Was mich bei D äußerst stutzig macht, ist btw. der konservative GC. Gibt es in der Sprache keine eigenen Zeiger-Typen für Objekte auf dem GC-Heap? Wenn nicht, dann wird der GC wahrscheinlich nie richtig geil werden und das ist schlimmer, als wenn sie ihn weggelassen hätten...
Jetzt bitte ich mal um erklärung, warum du ein besonderen Zeiger willst. O.O
-
Zeus schrieb:
Optimizer schrieb:
Weil der GC wissen muss, was ein Zeiger ist und was nicht. Außerdem ist ein Zeiger bei einem modernen GC in der Regel ein Zeiger auf ein Zeiger, damit der GC die Objekte im Heap umsortieren kann bei bedarf (was einem aber auch die CPU Caches trashen kann)
-
rüdiger schrieb:
Zeus schrieb:
Optimizer schrieb:
Weil der GC wissen muss, was ein Zeiger ist und was nicht.
Dafuer muss man Zeiger aber nicht zwangsweise auszeichnen. Ein GC kann es auch selbst rausfinden.