Fehler beim Schreiben in Programmdatenbank
-
Seit Neuestem bekomme ich unter VC6 gelegentlich folgende Fehlermeldung:
Linker-Vorgang läuft...
LINK : fatal error LNK1201: Fehler beim Schreiben in Programmdatenbank "F:\VS6\PPM\client\Debug\client.pdb"; Ueberpruefen Sie, ob nicht genuegend Platz auf dem Datentraeger vorhanden ist
Fehler beim Ausführen von link.exe.Auf Laufwerk F: ist noch mehr als ausreichend Platz (~ 42 GB) und wenn ich anschliessend den Linker nochmal aufrufe, dann läuft der Vorgang fehlerfrei durch.
Hat irgend jemand einen Tipp für mich, das nervt nämlich ziemlich...
-
Hast Du die Datei etwa in Dein VSS eingecheckt?
Ist die Datei Schreibgeschützt?Ansonsten einfach löschen. Wird neu aufgebaut. Zur Not eben ein Rebuild All!
-
Hab das Problem auch manchmal, da hilft bei mir nur VS neustarten.
-
maRKus23 schrieb:
Hab das Problem auch manchmal, da hilft bei mir nur VS neustarten.
Dann würde ich eine schlechte Anitvirus Software hinter dem Problem vermuten.
-
Nutze VS in einem großen Betrieb, glaube nicht das die eine schlechte Antivirussoftware haben.
-
Martin Richter schrieb:
Hast Du die Datei etwa in Dein VSS eingecheckt?
Nein.
Martin Richter schrieb:
Ist die Datei Schreibgeschützt?
Ebenfalls nein, anschliessendes F7 linkt ja dann einwandfrei.
Martin Richter schrieb:
Ansonsten einfach löschen. Wird neu aufgebaut. Zur Not eben ein Rebuild All!
Danke für den Tipp. Mal sehen, ob es hilft.
-
jencas schrieb:
Martin Richter schrieb:
Ist die Datei Schreibgeschützt?
Ebenfalls nein, anschliessendes F7 linkt ja dann einwandfrei.
Evtl. Im Debugger noch in Benutzung? Verwendest Du einen zweiten Debugger wie WinDbg?
-
Seit dem Löschen der .pdb ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank für den heissen Tipp, Martin!
-
Ich hatte gerade eben das gleiche Problem, das sich jedoch mit keiner der oben aufgeführten Anleitungen beheben ließ. Weder ein Löschen der PDB-Datei noch ein "Rebuild all" konnte das Problem geheben, es kam hartnäckig immer wieder.
Was letztendlich geholfen hat, war das Bereitstellen einer PDB-Datei mit dem gleichen Namen aus einem ganz anderen Versionsstand dieses Projekts mit einem anschließenden "Rebuild all".