Frage zum Panda-Exporter für 3DS Max



  • Also ich versuche hier seit 1.5 Stunden erfolglos, mein Material korrekt in's X-File zu exportieren. Was immer klappt, ist die Diffuse Farbe (wenn ich sie änder ist sie also auch im x-File richtig geändert), Ambient, Emissive und Specular wird ignoriert und ist im x-File schwarz.

    Im Material Editor von 3DS Max muss man oben den gewünschten Shader auswählen. Ich verwende in meinem Programm das Gouraud-Shading der fixed function pipeline, für den es dort anscheinend kein Äquivalent gibt. Ich habe sie jetzt aber auch alle durchprobiert (zumindest bei denen man wenigstens diese 3 Farben einstellen kann, zum Beispiel Phong).

    Man kann zwar ein .fx-File mit dem Shader exportieren und ich würde sogar vermuten, dass es damit in meinem Programm aussehen würde wie gewollt (vielleicht werden die 3 Farben im Shader-Code eingebaut, wer weiß). Aber es muss doch auch möglich sein, es so zu exportieren, dass es für den fixen goraud shader taugt. Was für Einstellungen muss man in 3DS Max oder im Panda Exporter treffen, damit die anderen 3 Farben auch in das x-File übernommen werden?


Log in to reply