Klimaerwärmung


  • Mod

    phlox81 schrieb:

    Gut dem Bauer ists erstmal egal, weil er was zu beissen hat, da hast du recht.
    Aber dem Bauern ist es nicht egal, das seine Kinder durch das verseuchte Wasser Ausschläge oder schlimmeres bekommen.

    --hatte den Beitrag erst heute gesehen--

    Doch, ist es. Du kannst in diesen Ländern für 20US$ die Kinder der Bauern kaufen. Und mit dem Kind machen _was_ Du willst. Glaubst Du ein Ausschlag hat da irgendeinen Stellenwert? Hast Du überhaupt schon mal gesehen wie Leute aus diesen Ländern aussehen? Ich meine jetzt nicht den Luxusstudenten aus Bangladesh, der in Mainz studiert, sondern echte Einwohner? Die haben soviele Geschwüre und Schwären im Gesicht und am Körper, da stört ein Ausschlag oder eine Verkrüppelung der Kinder nicht so viel.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Sollte die Tendenz anhalten, wäre das ein Hinweis auf eine dramatische Beschleunigung des Klimawandels.

    Sollte die Tendenz der letzten zwei Wochen anhalten mache ich mir eher Sorgen ums erfrieren 😃 .



  • Außerdem kann es einfach Zufall sein.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht signifikant ist?

    Du kannst in diesen Ländern für 20US$ die Kinder der Bauern kaufen. Und mit dem Kind machen _was_ Du willst.

    Das ist einfach schrecklich. Wir Kinder des Wohlstands und der Freiheit können und wollen uns das nicht wirklich vorstellen.



  • ..



  • Wie die Geier gleich auf Öl und Gas drauf.. Bin gespannt, wer gewinnt 🤡

    Zur Diskussion Klimaerwärmung hin oder her: Sind ja meines Wissens auch einige neue Studien aufgetaucht, die sich alle einig sind, dass die Klimaerwärmung Wirklichkeit wird.

    Und mal eine Frage: Könnten Sonnenkollektoren in winzigem Ausmaß etwas zur wieder-Erkältung beitragen (wo schon der Nordpol nix mehr reflektiert)? Schließlich wird zwar das Wasser in den Anlagen ja erwärmt, dafür durch Entzug von Energie* wird aus der Wärme-Energie Strom. Solarenergiegewinnung soll ja recht zukunftsträchtig sein, könnte das dann nicht auch, bei riesigen Solaranlagen-Feldern etwas zur Abkühlung beitragen? Ich hoffe ich hab nicht viel zu naiv gedacht 🤡

    *naja, irgendwie halt 🙂



  • Man muss an den Ursachen beginnen, das sind die Treibhausgase. Das Schmelzen des Eises der Arktis ist mindestens dreifach schlecht:

    1. weil dadurch "weiße" Flächen entfallen, die elektromagnetischen Wellen der Sonne nicht in Wärme umwandeln, sondern vorwiegend zurück in Richtung Weltall reflektieren (Treibhausgase fangen die Energie aber wieder auf, das ist im Überschwang ein Übel),
    2. weil dadurch die Wassermenge der Ozeane zunimmt,
    3. weil dadurch der Golfstrom vermindert (in Westeuropa wird es kälter!) oder gar abgebremst (Eiszeit!) wird.


  • Erhard Henkes schrieb:

    Man muss an den Ursachen beginnen, das sind die Treibhausgase.

    Weil? f'`8k

    Autocogito

    Gruß, TGGC (making great games since 1992)



  • Erhard Henkes schrieb:

    Man muss an den Ursachen beginnen, das sind die Treibhausgase.

    es gibt einige lustige ideen, um der erderwärmung technisch entgegenzuwirken. so möchte z.b. einer eine unmenge an micro-spiegeln (oder prismen?) auf eine geostationäre umlaufbahn zwischen sonne und erde bringen. diese mini-satelliten sind untereinander vernetzt und damit einstellbar, wie viel sonnenenergie sie zur erde durchlassen sollen.
    ein anderer möchte überdimensionale wasserkocher-schiffe auf den weltmeeren haben, die meerwasser verdampfen, damit sich eine dichte wolkendecke bildet, die sonnenstahlen abschirmen soll.
    🙂



  • Undertaker schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Man muss an den Ursachen beginnen, das sind die Treibhausgase.

    es gibt einige lustige ideen, um der erderwärmung technisch entgegenzuwirken. so möchte z.b. einer eine unmenge an micro-spiegeln (oder prismen?) auf eine geostationäre umlaufbahn zwischen sonne und erde bringen. diese mini-satelliten sind untereinander vernetzt und damit einstellbar, wie viel sonnenenergie sie zur erde durchlassen sollen.
    ein anderer möchte überdimensionale wasserkocher-schiffe auf den weltmeeren haben, die meerwasser verdampfen, damit sich eine dichte wolkendecke bildet, die sonnenstahlen abschirmen soll.
    🙂

    Das Erhöhen der Energieeffizienz und Senken der Energieverschwendung sollte wesentlich wirtschaftlicher sein. Und im Gegensatz zu geo-stationären Micro-Spiegeln sogar finanzierbar.



  • Überdimensionale Wasserkocher...lol



  • Die Klimaerwärmung ist echt eine unangenehme Sache. Die Sommer werden von Jahr zu Jahr ekelhafter und länger. Also ich hab mir eine Splitklimaanlage angeschafft. Daher kann es mir nun glücklicherweise egal sein, wie heiß es draußen wird, bei mir ist es immer kühl...



  • Hi,

    tenchou schrieb:

    Die Sommer werden von Jahr zu Jahr ekelhafter und länger

    also der Sommer scheint dieses Jahr Deutschland einfach vergessen zu haben.

    Daher kann es mir nun glücklicherweise egal sein, wie heiß es draußen wird, bei mir ist es immer kühl...

    ...und dafür wird der Energieverbrauch höher, der wiederum mitverantwortlich für den Klimawandel ist. Da hat ja mal jemand nachgedacht. 🤡



  • Etwas ändert sich - hier das Klima - und Individuen (Personen, Staaten, ...) streben vorwiegend nach Erfüllung egoistischer Ziele.



  • CarstenJ schrieb:

    also der Sommer scheint dieses Jahr Deutschland einfach vergessen zu haben.

    Naja, er war wiedermal überdurchschnittlich warm.



  • CarstenJ schrieb:

    ...und dafür wird der Energieverbrauch höher, der wiederum mitverantwortlich für den Klimawandel ist. Da hat ja mal jemand nachgedacht. 🤡

    Das bisschen macht den Brei aber auch nicht fett. Anders kannst du im Sommer nicht vernünftig arbeiten. Ich schreib meine Klausuren im August, man kann unmöglich bei Zimmertemperaturen von 30°C und mehr konzentriert lernen und arbeiten.



  • tenchou schrieb:

    Die Klimaerwärmung ist echt eine unangenehme Sache. Die Sommer werden von Jahr zu Jahr ekelhafter und länger. Also ich hab mir eine Splitklimaanlage angeschafft. Daher kann es mir nun glücklicherweise egal sein, wie heiß es draußen wird, bei mir ist es immer kühl...

    Meinst Du? Im Sommer ist der Stromverbrauch - gerade auch durch Klimaanlagen - besonders hoch. Andererseits kann es in heißen Sommern dazu kommen, dass Flüsse weniger Wasser führen. Dieses Wasser wird allerdings als Kühlwasser in Großkraftwerken genutzt. Zu was das führt, konnte man auch in den letzten Jahren schon einige male in diversen europäischen Staaten sehen. Zum Beispiel in Italien. Auch in Deutschland mussten schon AKWs mit verminderter Leistung laufen, weil die Flüsse zu wenig Wasser führten. In diesem Zusammenhang ist sicherlich auch der Rückzug der Gletscher interessant. Dadurch wird dieses Problem dann noch verschärft.

    Mit anderen Worten: Wenn Du es hier mit einem richtig heißen Sommer zu tun kriegst, dann kannst Du Dich nicht unbedingt auf Deine Klimaanlage verlassen. 😉



  • Hallo

    dieses Jahr - August 30 Grad

    In welchem Land schreibst du deine Klausuren
    (bei uns in Deutschland waren es im August ~ 15-16 Grad)

    Mfg
    Klaus



  • tenchou schrieb:

    Naja, er war wiedermal überdurchschnittlich warm.

    Ich erinnere mich eigentlich nur an Regen und an ein paar Tage, an denen die Sonne schien. So richtig durchgehend warm war es zumindest bei mir nicht.

    tenchou schrieb:

    Das bisschen macht den Brei aber auch nicht fett

    Das ist die richtige Einstellung.



  • tenchou schrieb:

    Die Klimaerwärmung ist echt eine unangenehme Sache. Die Sommer werden von Jahr zu Jahr ekelhafter und länger. Also ich hab mir eine Splitklimaanlage angeschafft. Daher kann es mir nun glücklicherweise egal sein, wie heiß es draußen wird, bei mir ist es immer kühl...

    BTW: Wenn der Eon-Chef Wulf Bernotat irgendwann die logischen Konsequenzen aus seinen Äußerungen zieht...

    Wulf Bernotat schrieb:

    Für das, was Strom an Lebensqualität bietet, ist Strom eigentlich zu billig, wenn wir ehrlich sind

    ...dann wird Dich Deine Klimaanlage teuer zu stehen kommen. 😉

    Wenn man sich dieses Zitat von dem Eon-Chef mal durch den Kopf gehen lässt, dann wird man feststellen, dass so eine Argumentationsweise wunderbar dazu geeignet ist, Strompreise zu rechtfertigen, die um Größenordnungen über den jetzigen Preisen liegen.



  • Ich würde mir eine tägliche Stromverbrauchsanzeige für meine Wohnung wünschen. Am besten noch für jedes Zimmer extra. So wie eine Trafficverbrauchsanzeige für einen Server.

    Da wäre ich bestimmt viel sparsamer. Die könnten dann auch den Strom teurer machen von mir aus. Ich beiß mir zwar jedes Jahr in den Arsch bei meiner teuren Stromrechnung aber die ist ja immer vom Vorvorjahr. Da ärgere ich mich 10 Minuten und die Vorsätze zum Sparen sind schnell wieder vergessen.

    Soetwas regelmäßiger vor den Augen zu haben könnte (insbesondere wenns da trifft wo's wehtut, beim Geld) bestimmt Energiebewusstsein verbessern. Obwohl, beim Abnehmen soll es ja nicht so gut sein, jeden Tag auf die Waage zu schauen.

    Edit: Ey,******* *******, warum ********* ist ***** durch * ersetzt, ist doch ******** richtig geschrieben. So eine ******** *******. *7x10ct in die Büchse werf*


Anmelden zum Antworten