plattformunabhängige alternative zu directX ?



  • TomasRiker schrieb:

    Pellaeon schrieb:

    Allegro ist dachte ich DirectX!

    So ein Quatsch!

    Hm ok hast recht : )
    Hab ich irgendwas verwechselt.



  • Clanlib ist auch eine sehr gute Alternative und hat - im Vergleich zu SDL - den Vorteil, dass es eine objektorientierte C++ Klassenbibliothek zur Verfügung stellt.

    Für den absoluten Einstieg in die Spieleprogrammierung wunderbar ist Pygame, falls Dir Python gefällt. Pygame ist eine SDL-Umsetzung in Python. (siehe Basisinfos zu Pygame)



  • Unter Linux beutzt SDL aber auch OpenGL zum Zeichnen.



  • das ist für mich kein problem, unter windows könnte es meinetwegen auch directX benutzen.
    für mich wichtig war erstmal die plattformunabhängigkeit. da habe ich als erstes an openGl gedacht. da ich aber u.a. auch spiele programmieren möchte (bzw. es zumindest mal versuchen ;)), war es mir auch wichtig, dass ich mit der benutzen api eingabegeräte ansprechen und sounds abspielen kann. worauf diese benutze api auf dem jeweiligen system aufsetzt, ist relativ unwichtig bzw. kein bewertungskriterium für mich. ich möchte es lediglich aus spass an der freude ausprobieren, graphiken bzw. spiele zu programmieren, um mal besser zu verstehen, wie soetwas gemacht wird/funktioniert und vielleicht mal ein eigenes kleines projekt zu diesem thema (sind wahrscheinlich mehrere) zu verwirklichen.

    vielen dank aber schonmal für alle antworten bis jetzt! (trotzdem bin ich natürlich immer noch offen für weitere vorschläge/kritiken/kommentare)

    mfg,
    julian



  • Unter Windows benutzt SDL glaub ich auch DX 🙂 .
    An was für Spiele hastn gedacht?
    Ich hab mal gehört, SDL taugt für 3D nicht viel.



  • ich habe da echt noch gar keine konkreten vorstellungen. mich hat es langsam nur mal gereizt, nach konsolen- und gui-programmen auch mal programme mit eigenen 2d-/3d-graphiken zu erstellen.
    lust hätte ich mal auf so ein 2d-jump-and-run, wie z.B. "codename gordon". gerne würde ich dabei aber auch 3d-graphiken verwenden, keine "pixelgraphik", aber trotzdem steuerung nur rechts/links/oben/unten.
    außerdem hat es mich schon immer interessiert, wie so ein "3d-format" (wie z.B. blend-files, 3ds-files, ms3d-files, etc.) aufgebaut ist, daher würde ich gerne mal eine art "model viewer", also nen loader für ein format (wahrscheinlich 3ds, da am häufigsten benutzt). das wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern, bis ich dazu in der lage bin...
    am besten, ich hätte ne "3d-und-2d-graphik-und-spiele-inklusive-sound-und-eingabegeräte-ansteuerung-all-arounnd-api". 😉

    mfg,
    julian



  • Dann such dir eine Game-Engine. Irrlicht, Ogre 3D, Panda 3D - irgendsowas.



  • OpenGL + OpenAL

    Habe mich vor ein paar Tagen mit OpenAL auseinander gesetzt, und gestern beispielsweise ein Ogg Vorbis Lied ganz einfach abspielen können. OpenAL hat, wie OpenGL, ein wunderschönes Interface. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Ich weiß bloß nicht, ob es schon eine art OpenIL gibt, also OpenInputLibrary - ein ersatz für DirectInput.

    mfg olli



  • Vertex schrieb:

    OpenGL + OpenAL

    Habe mich vor ein paar Tagen mit OpenAL auseinander gesetzt, und gestern beispielsweise ein Ogg Vorbis Lied ganz einfach abspielen können. OpenAL hat, wie OpenGL, ein wunderschönes Interface. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Ich weiß bloß nicht, ob es schon eine art OpenIL gibt, also OpenInputLibrary - ein ersatz für DirectInput.

    mfg olli

    das hört sich natürlich auch gut an. weiss vielleicht jemand anders, ob es soetwas gibt (input library, pendant zu DirectInput) ?

    na wenn nicht, werd ich mir wohl irgendeine game-enigne nehmen, oder die sdl. ist die wirklich nicht für 3d-sachen geeignet?

    mfg,
    julian



  • OpenGL


Anmelden zum Antworten