3D-Programm
-
hi leute
ich habe versucht im forum etwas zu finden aber ich habe irgendwie nichts wirklich gefunden!

also folgendes: ich würde gerne versuchen ein vollkommen einfaches 3d-programm zu schreiben... da ich leider überhaupt keine ahnung! habe wie ich das anstellen sollte da ich bisher nur ein dummer anwender bin
dachte ich mir ich frage mal nach! 
gibt es irgendwo gute tutorials im web zu diesem thema die man mal durcharbeiten kann?
im 3d-bereich war es am anfang für mich sehr hilfreich mir dateien anzuschauen und zu sehen wie die profis gearbeitet haben. was sind denn z.b. die rudimentärsten dateien in blender? dann könnte ich mir evtl. den code ansehen und die einzelnen begriffe mir im selbststudium beibringen...cool wäre auch ein tutorial das mir
- sagt wie ich überhaupt ein fenster erstelle und
- wie ich in diesem fenster so etwas wie einen 3d-viewport wie in einem gewöhnlichen 3d-programm erstellen kann
aber das ist wahrscheinlich schon zu speziell. vielleicht wißt ihr aber eine kombination aus beidem
okay ich denke ihr wisst in etwa was ich will...
danke und lg chris
-
Mach die Tutorials von
-
was sind denn z.b. die rudimentärsten dateien in blender?
was soll das heißen?
-
hä? wie jetzt? du hast keine ahnung von programmierung und hast nur schonmal mit blender o.ä. gearbeitet und willst jetzt dein eigenes 3d-animations-programm schreiben ??
oder versteh ich das falsch?mfg,
julian
-
hi ihr beiden
@julian: ja so ähnlich: ich habe mit maya und max professionell gearbeitet und möchte aber verstehen wie diese programme überhaupt gemacht werden...
lg chris
-
wenn du nicht bis ins letzte detail sowas wissen willst (dauert sicher ein paar jahre bis du ueberhaupt c++ gut genug beherrscht), nutz sowas wie powerbasic oder blitzbasic oder...
damit ist es relativ einfach z.b. eben mal ein fenster zu erstellen.
-
sehe ich auch so. wird ne zeit dauern, wenn du jetzt anfängst c++ zu lernen, bis du solche graphik-sachen und noch dazu SOLCHE sachen (3d-animations-tool) basteln kannst. (ich kanns selber noch lange nicht.)
powerbasi/blitzbasic sind da schon gute alternativen (zumindest schneller zu erlernen).
btw: ich hatte mal das blender-buch geliehen, da wurde sehr gut erklärt, wie eigentlich die darstelung/berechnung von den 3d-bildern im computer funktioniert. dann weisst du, wie es funktioniert. selbst schreiben ist aber wieder was anderes.mfg,
julian