Elemente auf dem Bildschirm blinken lassen

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich arbeite an einem Prozessvisualisierungsprogramm und habe die Aufgabe, bestimmte Elemente auf dem Bildschirm blinkend anzuzeigen. Mir wurde gesagt, dass man zu früheren DOS Zeiten ein entsprechendes Blinkbit direkt auf der Grafikkarte setzen konnte mit dem es möglich war das Bild blinken zu lassen. Nun soll das ganze auch unter Windows (XP und andere) Systemen funktionieren. Zur Zeit besteht eine durchaus akzeptable Version für WinXP mit der man Elemente blinken lassen kann. Leider wird das ganze über komplexe Threadstreuerung gelöst. Und vor allem geschieht das nur in einem Farbraum von 256 Farben. Sobald man in den True Color Modus geht, zeigen sich unschöne Effekte (z.B. asynchrones Blinken der der Elemente u.a.).

Meine Frage ist nun, ob ihr mir ein paar Tips geben könnt, wie ich an die Sache generell rangehen kann/soll!? Ist es vielleicht möglich (auch bei TrueColor), heute noch ein Blinkbit der Grafikkarte zu setzen oder geht das nicht mehr?
    Wie kann man synchrones Blinken unter Windows leicht realisieren?

Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß

• Naja ich geh mal davon aus das einfaches hin und herschalten von 2 Farbwerten ausreichen sollte ...

Anmelden zum Antworten