Menge aller Einheitsvektoren
-
Hallo
gibt es für die Menge aller 3D Einheitsvektoren (also alle Richtungen) irgeneine einfache, allgemein bekannte Schreibweise?
Danke
-
Das sind halt alle Vektoren x aus dem R^n mit || x || = 1 und nennt man n-dimensionale Einheitskugel, aber ein spezielles Symbol dafür kenne ich nicht.
-
Daniel E. schrieb:
Das sind halt alle Vektoren x aus dem R^n mit || x || = 1 und nennt man n-dimensionale Einheitskugel, aber ein spezielles Symbol dafür kenne ich nicht.
Eigentlich ist das nicht die Kugel, sondern die Sphäre, die wird üblicherweise mit S^n bezeichnet, obwohl sie nur Dimension n-1 hat.
-
Ups, ja. Aber egal, die Mathe-Klausur habe ich eine Stunde vor Verfassen dieses Beitrags abgegeben
-
Hehe, meins ist auch falsch.
S^n bezeichnet die n-dimensionale Sphäre, also die Oberfläche einer Kugel der Dimension n+1. S^0 sind 2 Punkte, S^1 ist ein Kreis, S^2 ne Kugeloberfläche, S^3... verrate ich nicht.
-
Jester schrieb:
Eigentlich ist das nicht die Kugel, sondern die Sphäre, die wird üblicherweise mit S^n bezeichnet, obwohl sie nur Dimension n-1 hat.
Danke Euch beiden, das Stichwort "Sphäre" hat mich weitergebracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sphäre_(Mathematik)S² ist also die Kugeloberfläche.