Kurze Vorstellung: ZFX-Community-Engine

• Hallo Community,
    ich wollte euch mal unsere Arbeit vorstellen, vielleicht interessiert es ja wen von euch. Es handelt sich dabei um ein Engine-Projekt, welches momentan aus den folgenden Modulen besteht:
    - Logging Modul für Logservices mit frei konfigurierbaren Domains
    - Core (Modulmanager, Resourcemanager für Meshes, Materialien und Möglichkeiten, eigene Resource-Creators zu erzeugen, Templates für einfache Design-Pattern wie Singleton, Freelists, Visitoren, Factories)
    - Mathe (Vektor- und Matrixrechnung, einfach BV, Planes, Frustum)
    - Input (SDL Implementierung)
    - Renderer (OpenGL voll, D3D9 zum Teil)
    - Geometry zum Laden von Geometrien aus Obj- und BSP-Formaten
    - Network (broken)
    - Sound (OpenAl und DX Implementierungen gehen, dazu Support für ogg)
    - VFSystem (normale Files, gz, zip, tar)
    - Simples Scripting über Lua (ist grad eher in der Schwebe)
    - Unittests

Projektpage:
    http://sourceforge.net/svn/?group_id=126592
    Dort kann man sich den aktuellen Source aus dem SVN ziehen, der letzte Release ist leider schon etwas länger her.

Das ganze haben wir als Lernprojekt aufgezogen, nach und nach wird es aber. Falls Ihr Ideen, Anregungen habt, würden wir uns doch sehr freuen. Dazu haben wir einiges an Hacks, WFT's und offenen Baustellen, da sind Hinweise und Tips immer willkommen. Und vielleicht kann ja sogar einer was damit anfangen :-).
    Und falls ich hier mit diesem Post vollends falsch liege, dann schmeisst das Posting einfach weg.

MfG Kimmi

Edit.: Schusseligkeits-Fix: Hatte den Link vergessen :p 🙄

• Mod

kimmi schrieb:

- Geometry zum Laden von Geometrien aus Obj- und BSP-Formaten

hoe? meinst du loader fuer Geometrie? (btw. ich glaube es gibt keine Mehrzahl von Geometrie:) )

Dazu haben wir einiges an Hacks, WFT's und offenen Baustellen, da sind Hinweise und Tips immer willkommen.

paar fragen hab ich
    1. Wer bist du? besonders, wer bist du im project?
    2. Waere ein link durchaus zu gebrauchen, wenn du schon werbung machst *hehe*.
    3. Gibt es ein Designdekument oder oder es ein patchwork?
    4. Ist es schon in produktionsfaehigem zustand?
    5. Was fuer tools gibt es mit dazu?

• OK, dann einige Antworten auf die Fragen:
    - Ich bin Kimmi und wurde von der ZFXCE-Meute als Teamleiter auserkoren. Im realen Leben arbeite ich ebenfalls als Software-Entwickler und zwar da:
    http://www.intes.de (nein, das Webdesign ist nicht von mir)
    - Link hatte ich verpennt, ich werde (bin) alt, ist nun aber da.
    - Es gibt einige Designdokumente, aber vieles hat sich aus kleineren Iterationszyklen und Machbarkeitsstudien entwickelt. Ich redesigne das dann und versuche etwas vernünftiges draus zu bauen. Das ganze wird dann per Doxygen-Doku dokumentiert (in Englisch) und jeweils im Wiki vorgestellt:
    http://zfxce.sourceforge.net
    - Der Zustand der Engine ist momentan Beta, wir arbeiten grad verstärkt auf den neuen release hin. beim letzten release haben wir aufgrund eines Vortrages auf der ZFX-Con ziemlichen Murks released, das sollte nicht wieder auftreten. Aussredem haben die meisten von uns Jobs und soziale Kontakte, da bleibt nicht immer so viel zeit.
    - Zur Zeit kann man Q3-Level sowie Obj-Modelle importieren, an Modellanimationen designen wir grad.

MfG Kimmi

Anmelden zum Antworten