Dev C++ oder Borland Compiler
-
Auf keinen Fall Devcpp zu alt nie aktuallisiert
-
Läuft CodeBlocks mit Qt?
-
Wenn er erstmal Standard-C++ lernt, ist es ziemlich egal, welchen Compiler er benutzt. Die IDE hingegen sollte so Einsteigerfreundlich wie möglich sein; da halte ich Borland C++ Builder X für schlecht ... den normalen hingegen für durchaus akzeptabel.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hat der Borland Compiler immer noch so große Defizite bei der Umsetzung des C++-Standards? Wenn ja, dann finger weg!
Ansonsten gibt es zum Dev-C++ wohl Code::Blocks als Alternative IDE. Beide benutzen den gleichen Compiler, aber Code::Blocks wird weiter entwickelt und scheint wohl besser zu sein.
-
Kommt darauf an, welchen Borland-Compiler du meinst. Die größten Probleme mit dem Standard gibt es bei den templates. Hier scheint einiges nicht standardgemäß zu sein.
siehe z.Bsp. hier
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-174358.html
Dann verwenden die verschiedenen Compiler (IDEs) auch verschiedene STL-Implementationen
BCB5 (RougeWave), BCB6 (STLPort), BDS 2006 (Dinkumware)
Die Dinkumwarelib im BDS2006 ist wohl am standardkomformsten, wenn auch nicht am schnellsten (streams).
Boost habe ich mit allen 3 Compileren kompilieren können (mehr oder weniger vollständig). Der BDS zuckt hier noch etwas rum. Das liegt aber hauptsächlich daran, das die aktuelle boost-release (1.33.1) diesen Compiler noch nicht kennt. Mit einigen Anpassungen geht dann das Meiste. Getestet habe ich das dort aber noch nicht.
-
Wie wäre es mit Visual C++ 2005 Express Edition? Die neueren Compiler von MS sollen den Standard ja recht gut umsetzen.
-
Hallo,
also zu DevC++ würde ich auch abraten (obwohl ich damit ein Projekt fast fertig gemacht habe). Ich mag zwar den DevC++ aber das er nicht mehr weiterentwickelt wird ist doch ein großes Manko.
Was ich aber jetzt selbst mal ausprobieren werde ist Eclipse http://www.eclipse.org/. Da kann man sich den GCC einbinden und mit Eclipse werden auch größere Komerzielle Projekte erstellt was schon mal keine schlechte Basis ist.
CU TerA
-
rüdiger schrieb:
Hat der Borland Compiler immer noch so große Defizite bei der Umsetzung des C++-Standards?
Ja.
Also ich habe mit DevC++ sehr gute Erfahrungen gemacht, aber wie das auf lange Sicht aussehen wird, weiss ich nicht.
-
Hallo,
Kannst du das Ja auch belegen? Was sind denn die größten Probleme?
Ich nutze hier verschiedene BCB-Versionen und komme im Allgemeinen ganz gut zurecht.