Langsame Grafikhardware simulieren?

• Kann man irgendwie langsamere Grafikhardware simulieren (außer den Referenz-Rasterizer zu verwenden 😃 😃 )? Mit meiner protzigen Ge-Force 7800 GTX offenbaren sich mir Performance-Probleme nicht immer auf Anhieb, sozusagen. 🙂

Danke für Tipps.

• Schick mir Deine Grafikkarte zu. Nach erhalt schicke ich Dir gerne meine Geforce 256 zu. 🤡

• Geil, das machen wir. 🤡 👍

• Mod

runtertakten oder performanceanalyse tools verwenden.
    und mach dir keine sorgen, seit die g80 raus ist, ist ne 7800 nicht mehr protzig, sondern middleware, somit ist ca ne 6600 im spieler-lowend bereich, also ca 1/4 deiner performance was nicht dramatisch anders ist von der leistung

• @Optimizer:
    Ich denke das ganze ist deswegen etwas schwierig, weil unterschiedliche Karten ja bei unterschiedlichen Sachen langsam sind. Dass eine Szene auf einer 7800 mit bloss 60Hz rendert heisst ja nicht dass sie auf einer 6600 "unspielbar" ist -- wenn da kaum Shader und Texturen verwendet werden wird der Unterschied nicht so gross sein. Bei anderen Szenen dagegen könnte es sein dass die auf einer 7800 zwar nett mit > 200 FPS laufen, dafür auf manchen älteren Karten komplett einbrechen.

Du könntest dir aber wirklich einfach eine 6600, 6200 oder X1300 oder sowas kaufen. Kosten ja nicht viel. Das einzig doofe ist dass du umstecken musst, aber naja.

---

Ansonsten einfach jedes Frame N mal rendern, und ggf. noch irgendwas einbauen was Texturspeicher verschwendet. Und du kannst dich bei nVidia als Entwickler registrieren, die haben da einige Tools. Weiss nicht ob da was dabei ist was dir helfen könnte...

• VORSICHT:

Eine GeForce 256 hat mitunter hohen Sammlerwert. (habe auch eine)

• cheopz schrieb:

VORSICHT:

Eine GeForce 256 hat mitunter hohen Sammlerwert. (habe auch eine)

Wer sammelt denn bitte solchen Elektroschrott?

• rapso schrieb:

performanceanalyse tools verwenden

Ich hab dergleichen für Grafik-APIs noch nie benutzt. Ist PIX dafür empfehlenswert? Für meine Ansprüche sollte es eher einfach gehalten sein, im Moment würde mich sowieso erstmal nur interessieren, welche Pipeline-Stufe überhaupt der Flaschenhals ist, also CPU, Bus, Geometrie, Sampling (oder das Anschlusskabel zum Monitor 🤡 👍 )...

• hustbaer schrieb:

Du könntest dir aber wirklich einfach eine 6600, 6200 oder X1300 oder sowas kaufen. Kosten ja nicht viel. Das einzig doofe ist dass du umstecken musst, aber naja.

Nix mehr haben AGP. 😞 🙂

• Mod

Optimizer schrieb:

rapso schrieb:

performanceanalyse tools verwenden

Ich hab dergleichen für Grafik-APIs noch nie benutzt. Ist PIX dafür empfehlenswert? Für meine Ansprüche sollte es eher einfach gehalten sein, im Moment würde mich sowieso erstmal nur interessieren, welche Pipeline-Stufe überhaupt der Flaschenhals ist, also CPU, Bus, Geometrie, Sampling (oder das Anschlusskabel zum Monitor 🤡 👍 )...

ich nutze dafuer immer perfhud. aber du kannst es auch selbst analysieren in dem du profiling dafuer in die engine einbaust (ist normalerweise eine grundfunktionalitaet). Gute infos dazu findest du auf der seite von nvidia (developer.nvidia.com), da gibt es einen guide zur 6800 optimierung.

• Optimizer schrieb:

hustbaer schrieb:

Nix mehr haben AGP. 😞 🙂

Naja, ok, dann halt eine 7300 oder so 😉

Anmelden zum Antworten