Suche Graphik-Bibliothek
-
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Grafik-Bibliothek für C. Für einen Kunden soll ich ein Programm entwickeln, dass auf einer HP-UX Maschine läuft und in C implementiert werden soll. Zur Zeit habe ich allerdings noch eine Windows-Maschine hier stehen. Jetzt möchte ich aber schon einmal die grafischer Oberfläche programmieren. Welche lib kann man denn am besten nehmen, die sowohl unter Windows wie auch unter Unix einsetzbar ist? Dann kann ich schon mal anfangen zu testen und brauche das Programm dann nur nochmal auf HP-UX neu übersetzen.
Gefunden habe ich bisher
LCGI
Qtallerdings weiß ich bei erstem nicht, wie ich damit Menüs, Dialoge, etc. erstelle. Beim zweiten ist das ja C++; kann ich das in einem C-Programm auch benutzen?
Gruß
Padde
-
Gibt es da nicht Gtk? Die ist meines Wissens in c.
MfG Kimmi
-
Qt kannst du nur von C++ aus benutzen, du koenntest entweder alle GUI-Dinge in C++ programmieren und das dann in eine Library auslagern und via C drauf zugreifen, oder - aber IMO wirst du da kein Glueck haben - nach einer C-Interface fuer Qt suchen.
-
GTK+ gibt es auch noch, stimmt. Hast Du eine Adresse, wo vielleicht in einem Tutorial beschrieben wird, wie man das genau anwendet?
Bisher habe ich eine GTK+ Runtime Environemt installiert, da ich Gimp installiert habe. Bräuchte ich zusätzlich noch mehr, vielleicht so ein GTK SDK?Gruß
Padde
-
Ja du brauchst die Developer-Files oder wie die heißen.
Findet man entweder durch eine Suchmaschine oder auch indem man den Downloadlinks für GIMP entsprechend weit folgt.