Materialien im FX Composer
-
Hi,
ich hab mir grade den Nvidia FX Composer runtergeladen und links is nen Panel namens "Materials". Für mich waren Materialien bis jetzt immer ne "Zusammenstellung" von Werten (Diffuse, Ambient, Specular, Shininess) um die Beleuchtung der Fixed Function Pipeline in D3D zu beeinflussen. Aber offenbar versteht Nvidia unter einem "Material" was andres. In der Hilfe konnte ich bis jetzt jedoch keine wirkliche Erklärung finden.
Benutzt wer das Programm und kann mir erklären was diese Materialien sind?
-
ein material ist ein material ;), so wie du es halt in der deutschen sprache verstehst, weder opengl noch nvidia definieren dir vor was das zu bedeuten hat. Einstellungen wie Diffuse, Ambient, Specular, Shininess oder shader, texturen, sound, viskositaet usw. sind dagegen beschreibungen der Eigenschafen des materials (klingt nur bekloppt und lang) und deswegen sagt man halt z.b. "leg da das material 'Fur' auf das objekt" statt "bitte versehe das objekt mit moeglichst den selben eigenschaften wie fell es hat".
beim fx composer oben links hast du somit unter "Material" ein container der alle eigenschaften beinhalten die du graphisch fuer ein material beschreiben kannst/willst, wie z.b. texturen, shader bzw effects, die einstellungen der constanten, etc.
-
- Kann man sagen, dass ein "Material" im FX Composer einfach ein grafischer Effekt bestehend aus nem Vertex- und Pixel-Shader is? So wie ich das sehe gehört ja zu jedem Material GENAU EINE .fx Datei.
- Sehe ich das richtig, dass im Material Panel in diesen kleinen Viewports dynamisch der Ouput des Materials (sprich der .fx Datei, sprich des VS und PS Shaders) angezeigt wird?
- Brauch ich dann das Scene Panel unten rechts im Grunde nur, wenn ich ne ganze Szene mit mehreren verschiedenen Shadern rendern will? (zB die Kugel mit Material1 (shader1) und nen Würfel mit Material2 (shader2)
-
this->that schrieb:
- Kann man sagen, dass ein "Material" im FX Composer einfach ein grafischer Effekt bestehend aus nem Vertex- und Pixel-Shader is? So wie ich das sehe gehört ja zu jedem Material GENAU EINE .fx Datei.
nein kann man nicht, in einer effect datei (siehe d3d doku) koennen mehrere techniques, passes, shader, blendmodis usw. enthalten sein.
zu dem material gehoeren z.b. auch texturen
wie ich schon sagte "material" im composer ist kurzform von "material eigenschafen beschreibung" so wie es auch in vielen anderen kontexten gebraucht wird.- Sehe ich das richtig, dass im Material Panel in diesen kleinen Viewports dynamisch der Ouput des Materials (sprich der .fx Datei, sprich des VS und PS Shaders) angezeigt wird?
ja, das material wird dynamisch geupdated
- Brauch ich dann das Scene Panel unten rechts im Grunde nur, wenn ich ne ganze Szene mit mehreren verschiedenen Shadern rendern will? (zB die Kugel mit Material1 (shader1) und nen Würfel mit Material2 (shader2)
ja, dass scenenpanel unten ist dafuer da um eine scene zu previewen.
-
rapso schrieb:
this->that schrieb:
nein kann man nicht, in einer effect datei (siehe d3d doku) koennen mehrere techniques, passes, shader, blendmodis usw. enthalten sein.
zu dem material gehoeren z.b. auch texturen
wie ich schon sagte "material" im composer ist kurzform von "material eigenschafen beschreibung" so wie es auch in vielen anderen kontexten gebraucht wird.Also wenn ich nen Material laden will, verlangt der ne .fx Datei. Also Material=fx Datei, richtig?
Klar, in einer fx Datei können beliebig viele Techniques stehen (auch wenn es bei den Samples die ich bis jetzt gesehen hab immer nur eine gabe). Aber welche Technique zeigt er dann in dem Material Viewport zu der jeweiligen fx Datei an? (ich vermasse da irgendwie eine option "select technique N") Und wenn ich im Scene-Panel nen Objekt selektiere und im Material Panel bei einem Material "Apply to Object" wähle, welche Technique nimmt er dann?
-
Ok, habs

Im Grunde hab ich das schon richtig verstanden mit Material=grafischer Effekt, da ja meistens die weiteren techniques in einer .fx Datei callback-techniques sind, falls eine GraKa eine Technik nicht unterstützt.
-
Fallback meinst du wohl

-
this->that schrieb:
Ok, habs

Im Grunde hab ich das schon richtig verstanden mit Material=grafischer Effekt, da ja meistens die weiteren techniques in einer .fx Datei callback-techniques sind, falls eine GraKa eine Technik nicht unterstützt.du kannst techniques auch unterstuetzen um bestimmte eigenschaften zu erhalten z.b. ein zweiter pass fuer fog, oder mehrere passes fuer bluring. du kannst auch innerhalb einer technique verschiedene shader selektieren um z.b. abhaengig von der lichtquellen anzahl den richtigen zu waehlen.
-
TomasRiker schrieb:
Fallback meinst du wohl

Ja, sry

@rapso: das ich in einer technique zig passes mit wiederrum verschiedenen shadern haben kann war mir schon klar.
Edit: Aber jetzt is grad ne neue Frage aufgekommen: Bei Material Kontextmenü gibts ne Selektion "Apply to Scene". Bei meinen Materialien is diese Option jedoch immer ausgegraut.
- Was muss für ne Anforderung muss ein Material erfüllen, dass man es auf die Szene anwenden kann?
- Was bedeutet "auf die Szene anwenden"? Das das Material einfach auf ALLE Objekte angewendet wird?