DirectX korrekt iniziiert?



  • Hallo zusammen!

    Momentan mache ich die "Two Kings" Tutorials über DirectX (http://www.two-kings.de/tutorials/dxgraphics/dxgraphics01.html).
    Ich habe nun also ein Fenster erstellt, Directx iniziiert und den Mauscursor auf "false" gesetzt. Nun sehe ich einen schwarzen Bildschirm (ohne Cursor, was ja so sein soll). Bewege ich die Maus nun aber in die linke obere Ecke des Fensters, kann ich den Cursor trotzdem sehen. Oben rechts sehe ich auch (diesmal aber nur) einen kleinen Teil des Cursors.

    Nun meine Frage: kann es sein, dass schon in dem Tutorial irgendwas nicht richtig gemacht wurde, liegt dieser Fehler an meiner Grafikkarte (Geforce 4 Go) oder ist dies womöglich gar kein Fehler?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!



  • Wie kann man denn "DirectX iniziieren"? 😕



  • Hm, ok, ich habe mich schlecht ausgedrückt... klar. Ich meine, dass ich ein Direct3D Objekt sowie alle benötigten Matrizen erstellt habe. Der nächste Schritt wäre jetzt einfach irgendwelche geometrischen Formen darzustellen oder was immer man halt machen möchte.

    Kurz zum Problem nochmal: wenn ich irgendeine DirectX Anwendung (zB ein Spiel) starte welches nicht mit der Maus gesteuert wird, sieht man den Cursor nicht - egal ob ich die Maus bewege oder nicht. Bei mir sieht man den Cursor jedenfalls oben links und rechts in den Ecken. Außerdem macht es manchmal den Anschein, als ob das Bild ein wenig flimmern würde.

    Hat eventuell jemand schon die "Two Kings" Tutorials (oder auch andere) gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?

    Danke schonmal 🙂



  • probier mal wenn du dein fenster erstellst über createwindowex als windowsstyle WS_POPUP zu benutzen statt den ganzen anderen styles die du wahrscheinlich dort verwendet hast. WS_POPUP ist das einfachste was man bei einem fenster überhaupt haben kann, nämlich einfach nur ein rechteck ohne rahmen und sonstiges.



  • Ja, ok, ich werde es mal direkt versuchen, vielen Dank erstmal.

    Eben ist mir noch etwas aufgefallen: klicke ich in die obere linke Ecke doppelt, so schließt sich das Programm; so als ob man in der Titelleiste eines Fensters oben links in die Ecke doppelklickt, was das Fenster beendet.

    Komisch das Ganze. Wahrscheinlich liegt es wirklich an den Styles, aber falls noch jemand eine andere Idee hat... 😉



  • Ja, super, das funktioniert 🙂 Danke nochmal!


Anmelden zum Antworten