Was tun gegen Prüfungsangst?



  • Hallo Leute

    Was tut ihr gegen Prüfungsangst?
    Hab nun nächste Woche Semesterprüfungen und bin eigentlich gut vorbereitet. Meistens schlaf ich schlecht, bin dann immer 1 Stunde vorher da, trinke drei Kaffees und werde dann so zitterig, dass man meine Schrift kaum lesen kann.
    Habt ihr nicht ein paar Tipps für mich?

    Grüsse
    Sebi



  • also wenn ich klausuren habe dann weiß ich dass ich mich drauf vorbereitet habe und das ich keine angst haben brauche, wenn es nicht so läuft wie ich es will dann hab ich mein bestes gegeben. du musst dir eins merken, je mehr druck du auf dich übst desto schlechter wirst du. es gab eine zeit da hab ich mir so einen druck gemacht dass ich dadurch alle noten verhauen hab, mittlerweile mach ich mir garkeinen druck und schreib eigentlich nur sehr gute noten.

    Chill einfach bisschen ab, lern nicht zuviel. Einfach immer ein wenig, stell dir einfach vor: sobald ich es geschrieben hab, habe ich frei !



  • Alkohol! 👍 😋 😃



  • Meiner persönlichen Erfahrung nach ist Müdigkeit kein Hinderungsgrund um für zwei oder vier Stunden Leistung zu bringen. Egal ob Abiturprüfungen oder Klausuren in der Uni, ich war immer müde, weil ich früh aufstehen musste und noch früher aufgewacht bin. Für den Zeitraum der Prüfung ist das überhaupt kein Problem, da wird man automatisch wach, weil man wach sein muss. So widerliches Zeug wie Kaffee braucht man auf jeden Fall definitiv nicht um für den Zeitraum einer Prüfung Leistung zu bringen. Probier's mal mit Ruhe und Gemütlichkeit 😉



  • Hallo,

    THX 1138 schrieb:

    Hab nun nächste Woche Semesterprüfungen und bin eigentlich gut vorbereitet.

    "eigentlich" ? Stell sicher, dass du gut vorbereitet bist. Du musst das Gefühl haben, alles getan zu haben, um die Klausur zu bestehen bzw. gut zu bestehen. Dann machst du dir auch weniger Sorgen und die Geschichte geht lockerer von der Hand 🙂

    Meistens schlaf ich schlecht, bin dann immer 1 Stunde vorher da, trinke drei Kaffees und werde dann so zitterig, dass man meine Schrift kaum lesen kann.
    Habt ihr nicht ein paar Tipps für mich?

    Trink keinen Kaffee sondern Mineralwasser.

    MfG

    GPC



  • Naja das mit dem Kaffee ist so ne Sache, trinkt man erst mal regelmässig kommt man ohne gar nicht mehr auf Touren. Hab ich mir leider im Berufsleben angewöhnt, weil es gratis lecker Lavazza gab. Aber ich werds versuchen zu minimieren.



  • Tipp! Am Abend vor der Klausur ein bisschen Sport z. B. Joggen oder ein paar
    Bahnen schwimmen. Da kannst du nach dem Lernstress nochmal ein bisschen
    abschalten und wirst innerlich auch ruhiger. So is es zumindest bei mir.



  • Also Kaffee ist IMHO so ziemlich das Schlechteste was man machen kann. Aber richtig nervös bin ich eigentlich nie vor Prüfungen. Wie gesagt ist Sport vorher bzw. am Vorabend ganz gut und ich esse nie zu viel vorher.



  • THX 1138 schrieb:

    ....Was tut ihr gegen Prüfungsangst?...

    Sich den Kopf abhacken! 🕶

    "Ein wahrer Samurai begrüßt den Tod! Er heißt Ihn als Bruder willkommen.
    Deshalb kämpf er zehnmal besser als seine Gegner die Angst haben und zögern. Und er schlägt dort erbarmungslos zu, wo jeder Andere eine Parade erwartet!"

    Du bist doch schon durchgefallen. Dauert nur noch einen Tag bevor es amtlich wird. Also warum Angst haben ...

    "Nichts desto trotz werden wir Ihnen in der Schlacht entgegentreten und Ihnen einen Empfang bereiten, an dem sich die Nachwelt noch erinnern wird!" ( Thodren - König von Rohan - Herr der Ringe III)

    Ich habe mal in einer Klausur geschrieben: "Das ist wohl die schwammigste und ungenauste Aufgabenstellung, die ich als Student jemals gelesen habe!"
    Habe dann noch eine paar Gründe aufgeführt und bin zur nächsten Aufgabe gegangen. Später bekam ich für diesen Teil zu meiner Überaschung 7 von 9 Punkte. Das bringt aber keiner der Angst hat... 😉

    Weiterhin habe ich erkannt, dass jede Prüfung die in meinen Leben geschrieben habe, fachlich ohne Belang war. Es war die Prüfung selbst, die mich zum Manne gereift hat und nicht das Ergebnis! Denn nach jeder Prüfung kommt eine Nächste bis zu deinen Lebensende! Wenn Du ständig passt, verlierst Du vielleicht weniger, aber Du verlierst! Was nicht in die Mitte legt, kann vielleicht nicht verlieren, aber man kann auch nichts gewinnen! 😉

    Eine Prüfung bedeutet gar nichts! Viele Wege führen nach Rom! 😉

    "You have keep your self in the game! Never sit down with everything. And if you set, you have really to avoid it to lose all in one hand!" (Phil Hellmuth - Ex-Pokerweltmeister)

    Vor seiner Prüfung davonzulaufen ist wohl die einzige Angst die Du bekämpfen musst.



  • Sich den Kopf abhacken! 🕶

    Danke für den Tipp 😃 👍



  • Prof84 unser alter Pokerhase. Die Blinds fressen dich beim ständigen Passen auf 🙂

    Ich hatte mal das Problem, dass mir immer furchtbar schlecht wurde vor Prüfungen. Hmm, weiß auch nicht wie das wegging.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Ich hatte mal das Problem, dass mir immer furchtbar schlecht wurde vor Prüfungen. Hmm, weiß auch nicht wie das wegging.

    Hat es zufälligerweise dann aufgehört, als du nicht mehr auf Cpp_Junkys Scharlatanerie gehört hast? 😃



  • SideWinder schrieb:

    Prof84 unser alter Pokerhase. Die Blinds fressen dich beim ständigen Passen auf 🙂

    Eben! 😉



  • ..



  • @Erhard:

    Genau! Und Halluzinogene fördern die Kreativität... 🤡



  • Mir ging es vor meiner ersten Abiturprüfung auch sehr sehr schlecht.
    Danach hab ich mir dann in der Apotheke ein pflanzliches Beruhigungsmittel geholt (aus Johanniskraut und Ingwerwurzel, glaub ich) und das am Abend genommen. Und man mag es kaum glauben, aber keine 10min nach der Einnahme wurde man schon deutlich ruhiger und konnte einfach abschalten und beruhigt einschlafen (und durchschlafen!) und es war mir am nächsten Morgen auch nicht mehr schlecht 🙂



  • Sich gut vorbereiten. Das hilft mir zumindest. Ich habe nur Angst vor Prüfungen, wenn ich das fühle, dass ich zu wenig getan habe. Wenn ich richtig gut vorbereitet bin, kommt die Angst immer erst nach der Prüfung "Oh man, du hast doch 1000 von Fehlern gemacht und hast du hier und da das berügsichtig? ..." und am Ende ist es dann doch gut 😉

    Wichtig ist innerliche Ruhe. Ein bisschen Sport machen, am Tag vor der Prüfung nichts mehr lernen, höchstens die Unterlagen durchgehen. Oder einfach anderen Stress erzeugen. Dazu eignen sich zB gut Freundinnen oder Wasserrohr-Brüche 😉



  • Einfach am abend vorher noch ein Glas Rotwein, danach schläft sich's prima. 🙂

    Ansonsten haben die meisten Hochschulen Beratungsstellen für sowas. Geh doch da einfach mal hin. Das kostet nichts und im schlimmsten Falle nützt's auch nix. Aber vielleicht bringt's ja was.



  • @rüdiger:

    Genau!

    Versuche niemals nicht-pathologische, psychische Probleme mit pharmazeutischen Mitteln zu lösen. Sonst haben die psychischen Problem bald pathologische Ursachen ...

    Stressresistenz muss antrainert werden. Sonst schläft man irgendwann nur noch mit der Klosterfrau und dem Prinzen Valium. Und wenn das ein optimaler Zustand wäre, hätte ein 1 G Jahr Evolution schon dafür gesorgt, dass unser Körper das Zeug von Alleine produziert ... 🙄



  • 2 beiträge haben den tipp schon gegeben,
    aber das beste meiner meinung nach:
    am abend vorher "gemäßigten" sport, also nicht ungeübt ausleben bis zum letzten pfeifen, sondern nach jeweiliger kondition ein bißchen weniger als anschlag.

    dann schläft es sich gut und der stress ist weg.


Anmelden zum Antworten