Dev c++ FRAGE!!!
-
Hallo!
Ich habe mir eine neue und hoffentlich bessere Programmierumgebung für C (nicht C++) heruntergeladen nämlich Dev C++! Ich habe gelesen, dass man damit auch C programmieren kann!
Habe ein ganz simples Programm zum testen geschrieben! der Compiler meldet mir den Fehler, "main must return int"! Dabei habe ich eh void main() geschrieben, also dass kein Ergäbnis zurückgeliefert wird!
Bitte um Hilfe zum richtigen einstellen von Dev C++ damit ich C Programmieren kann, oder nennt mir eine andere gute Programmierumgebung für C (außer Borland C hab ich selbst)!
mfg fuXXi
-
versuchs einfach mit int main() und return etc.
-
Oder verwende einen reinen C Compiler
-
Ich hab zwar Dev noch nie für C benutzt, aber ich meine, du könntest beim Erstellen des Projektes "C" als Sprache auswählen.
Dann müsste er reines C nehmen.
-
Ach was, halte dich einfach an den C++ Standard, dann passieren dir auch nicht solche Fehler
MfG mikey.
-
Soweit ich weiß sollte man sowieso immer "int main(...)" schreiben.
Man kann dem Compiler bzw. der Benutzerumgebung zwar sagen, dass er jeden Mist zulassen soll, das währe aber schlechte Programmierung!
Das kleinste C/ C++ Programm sollte wie folgt aussehen:
int main() { Return 0; }
-
OMG selbst dieses Programm hast du falsch geschrieben. C++ ist case sensitiv, und somit ist das "Return" ungültig, da großer statt kleiner Anfangsbuchstabe.
MfG mikey.
-
LukasBanana schrieb:
Soweit ich weiß sollte man sowieso immer "int main(...)" schreiben.
Man kann dem Compiler bzw. der Benutzerumgebung zwar sagen, dass er jeden Mist zulassen soll, das währe aber schlechte Programmierung!
int main() { Return 0; }
geht noch kleiner und trotzdem standardkonform:
int main() {}
main gibt nämlich laut Standard per default 0 zurück. :p
-
GPC schrieb:
War das nicht nur bei ISO-C++ der Fall?
-
LordJaxom schrieb:
GPC schrieb:
War das nicht nur bei ISO-C++ der Fall?
Hmm, gute Frage. Ich hab den C99 Standard grad nicht da, aber du könntest Recht haben. Im ISO C++ Standard steht's unter 3.6.1, Abs. 5.
-
LukasBanana schrieb:
int main() { Return 0; }
Meines Wissens nach ist das kleinste C-Programm immer noch
int main;
Aber nicht laufenlassen.
-
Falsch, mein Fehler.
Das kürzeste C-Programm ist:
*Fanfaren*
main;