Lizenzierung eigener Software



  • Interessierter Gast schrieb:

    Gibt es denn keine alternativen Implementierungen der Standard-Library,
    die nicht unter die GPL (oder BSD) fallen?

    Schrieb ich eingangs schon: Die StlPort-Lib. Aber was Du gegen die BSD hast, weiß ich nicht



  • Naja, er will wohl halt anscheinend keine Opensource Implementierung. Zitat: die "nicht unter die GPL (oder BSD)"

    oder BSD sagt schon aus, das er es nicht will. Dinkumwares Stdlib ist ne kommerzielle Lib (nix Opensource), aber gnädigerweise kostenlos im VC2005 Express und im TurboC++ Explorer.



  • Artchi schrieb:

    Dinkumwares Stdlib ist ne kommerzielle Lib (nix Opensource), aber gnädigerweise kostenlos im VC2005 Express und im TurboC++ Explorer.

    d.h. man kann da nicht in die sourcen von der stdlib gucken die man verwendet?



  • Doch, die Sourcen sind mit dabei. Geht bei Templates eh nicht anders. Aber MS liefert auch die MFC-Sourcen mit, und die darf man sogar für eigene Zwecke anpassen und deployen. Ist aber trotzdem NICHT OpenSource! Heißt halt, das nur jemand, der die MS-Lizenzvereinbarung zugestimmt hat, diese nutzen darf. Für die Standardlib stimmst du ja auch zu, während du VC2005 Express installierst.

    Wenn du die VC2005-Kaufversion installierst, stimmst du den Bedingungen der anderen Libs (MFC, ATL usw.) zu. Darfst in die Sourcen schauen und ändern. Aber niemand anderes darf sie sonst einsehen oder benutzen.



  • Artchi schrieb:

    Doch, die Sourcen sind mit dabei. Geht bei Templates eh nicht anders.

    ah ich dachte schon, das wäre auch mutig eine std lib zu nehmen ohne zu wissen was drin steckt 🙂

    Artchi schrieb:

    Aber MS liefert auch die MFC-Sourcen mit, und die darf man sogar für eigene Zwecke anpassen und deployen. Ist aber trotzdem NICHT OpenSource! Heißt halt, das nur jemand, der die MS-Lizenzvereinbarung zugestimmt hat, diese nutzen darf.

    open source != freie software



  • // As a special exception, you may use this file as part of a free software
    // library without restriction. Specifically, if other files instantiate
    // templates or use macros or inline functions from this file, or you compile
    // this file and link it with other files to produce an executable, this
    // file does not by itself cause the resulting executable to be covered by
    // the GNU General Public License. This exception does not however
    // invalidate any other reasons why the executable file might be covered by
    // the GNU General Public License.

    Wenn ich ehrlich bin, hatte ich diesen Teil nicht für erst genommen ^^

    Konrad Rudolph schrieb:

    Aber was Du gegen die BSD hast, weiß ich nicht

    Muss man hier nicht auch die Quellen verfügbar machen?
    http://www.linuxfibel.de/license.htm



  • Nein, ebend nicht. Bei BSD mußt du nur angeben, das du Library X von Person Y benutzt hast. Mehr nicht. Bei der sogenannten neuen BSD-Lizenz fällt sogar das weg.


Anmelden zum Antworten