Riesen Problem mit Graphik-Bibliothek
-
Hallo Leute,
ich habe schon seit langem ein riesen Problem:
nicht nur dass ich mit heruntergeladenen Dateien einer Bibliothek nichts anzufangen weiß, weil ich nicht weiß wohin mit den Dateien; was muss ich in meiner Benutzerumgebung DevC++ einstellen usw., ich hab auch schon 'überall' in Google, gesucht wo man eine Bibliothek runterladen kann die direkt OpenGL anspricht!
Ich brauche eine Graphikbibliothek mit einer 2D- und 3D Engine!
Aber eine die auch Funktionen wie z.B. "Load3DModel(*.x; *.3ds)" beinhaltet!
Kann mir jemand sagen/ zeigen wo und wie ich eine solche Graphik-Bibliothek bekomme?
Außerdem weiß ich dass sich in einem Programm zwei Graphik-Bibliotheken nicht 'vertragen', (man kann ja schließlich nicht mit der einen ScreensÖffnen und mit der anderen ScreensSchließen!)
Ich würde mich wirklich über einige und wenn`s keine Umstände macht auch genaue Antworten freuen!

Schon mal vorneweg vielen Dank!
-
Ich kenn mich mit OpenGL nicht so direkt aus, aber soweit ich weiß,
würdest du dann wohl die WGL (Windows Graphics Library) benutzen, die
Windows und OpenGL verbindet - so stehts bei Wikipedia. Wenn ich mich nicht
irre müsste das eine API sein, die fest in die Windows-API integriert ist
und du somit auch nicht mehr runterladen musst sondern direkt benutzen
kannst. Wie das allerdings mit DevC++ ist, weiß ich nicht, da ich selbst
das Visual Studio von MS benutze. Eventuell musst du dir das Platform SDK
von Microsoft runterladen, um Zugriff auf WGL zu haben.
Wenn es dir nicht so direkt um OpenGL geht, würde ich dir DirectX
empfehlen. Das SDK ist direkt von der Microsoft Homepage ladbar und hat
bereits Funktionen integriert, die eine *.x-Datei laden können
(wenn diese Funktionen auch nicht besonders gut sind)... zum Laden einer
3DS-Datei musst du dir wohl selber eine Klasse bauen. Das 3DS-Format ist
aber ausreichend dokumentiert.
Außerdem hat das DirectX-SDK eine recht gute Dokumentation incl. Tutorials,
was die ganze Sache doch recht erleichtert.Norman.
-
Willst du eine Engine oder eine Grafikbücherei?
-
eventuell solltests du auch über einen Umstieg auf Visual Studio 2005 nachdenken
http://www.capribeach.de/mindmap/OgreInstallation
-
auch eine sehr gute ide imho.
bietet sogar vorgefertigte projekt-templates für opengl, ogre oder irrlicht, mit 3 klicks ist also alles getan.[edit] du solltest darauf achten, dass du dir die nightly builds ziehst. die letzte release-version ist schon sehr alt.
-
bietet sogar vorgefertigte projekt-templates für opengl, ogre oder irrlicht, mit 3 klicks ist also alles getan.
abgesehen davon, dass solche Templates meist nicht sehr hilfreich sind gibts das bei MsVC auch

-
abgesehen davon, dass solche Templates meist nicht sehr hilfreich sind gibts das bei MsVC auch

also ich konnte bei meiner version(standard 05) keine vorlagen für opengl, ogre oder irrlicht entdecken.
und für einen anfänger könnte das schon sehr nützlich sein, immerhin hat LukasBanana probleme mit dem einrichten der bibliotheken.
-
krabbels schrieb:
also ich konnte bei meiner version(standard 05) keine vorlagen für opengl, ogre oder irrlicht entdecken.
und für einen anfänger könnte das schon sehr nützlich sein, immerhin hat LukasBanana probleme mit dem einrichten der bibliotheken.http://www.capribeach.de/mindmap/images/ogre/5ogre_tutorial1.jpg
Wenn man mit C++ ernsthaft was machen will, dann muss man doch ständig irgendwelche externen Bibliotheken einbinden und verwenden. Irgendwann muss man das halt mal lernen wozu eine lib Datei gut und nicht immer hoffen das dich jemand an der Hand nimmt und da durchführt
-
Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal für die bisherigen Antworten bedanken
und freue mich dennoch auf weitere Antworten!
Aber wie muss ich denn, wenn ich die WGL verwänden will, in mein Programm einbinden!
Wie man eine DLL Datei einbindet weiß ich ja schon einigermaßend aber welche soll ich denn dann nehmen und wo finde ich die WGL??? (Welchen Pfad, vielleicht system32?)
Und das wichtigste: "Wo finde ich ein gutes Manual oder Tutorial?"