Gravity



  • Hi, also hab vor mit opengl in 2D die Gravity von zwei objekten dazustellen
    also jedes objekt kriegt daten wie z.B. masse usw ... soo da ich allerdings keine ahung hab z.B. von cos oder sin (und ich denke mal das man das dafür braucht) wäre super hiöfreich wenn ihr mir ein paar formelns sagen könntet 🙂 evt mit erklärung also kreisbahn berechnen dann evt (weiß nich ob es das gibt) die gravitaion abhängig von der geschwindigkeit (fliegkraft) oder sagt mir ne seite wo es sowas gibt wär auf jeden fall extrem hilfreich! Also GRuß Chris



  • - Mittelpunkt bei beiden Körpern (K1 und K2) abschätzen (MP1 und MP2)
    - Beschleunigungsvektor von K1 zeigt in Richtung MP2 und sein Betrag ist ~1/Abstand^2
    - Geschwindigkeitsvektor V1 von Körper1 mit Beschleunigungsvektor addieren
    - Der MP1 bewegt sich nun gemäß V1
    - Körper2 analog
    - das Ganze für jedes Frame wiederholen

    Du wirst durch Probieren Konstanten einfügen müssen, bis die Animation glaubwürdig ist.

    Wenn die Körper unterschiedliche Massen haben sollen, musst du erst die Kraft berechnen, die zwischen beiden Körpern wirkt (sie ist gleich groß in beide Richtungen) und damit dann entsprechend der Massen die Beschleunigung berechnen.



  • Gravity?? wtf!

    Hier schau mal, Wikipedia hat gleich die passenden Formeln http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitationsgesetz

    und wow hier ist noch n bisschen zu lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Kinematik http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik_(Physik)#Schwerpunktsatz_oder_Impulssatz


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