Problem mit anderen OS: "D3DX9_32.DLL nicht gefunden"

• Hi!
    Ich hab grad versucht ein Programm das auf meinem Rechner (Vista) läuft, auf einem anderen zum Laufen zu bringen aber bei einem mit ME kommt die Meldung:
    "Die erforderliche DLL: D3DX9_32.DLL wurde nicht gefunden"
    Bei einem Rechner mit XP kommt die Meldung dass das Programm einen Fehler verursacht hat und beendet werden muss!
    Das Programm ist ein simpler 3D Würfel der nur eine Textur hat und sich dreht...
    Kennt ihr die Ursache? Auf beiden Rechnern ist DirectX9.c oben...
    Seltsamerweise funktioniert ein anderes Programm(nur 2D Anwendung, mit Sprites ->ohne Matrizeneinstellungen und Co) auf beiden Rechnern wunderbar!

MfG Kuldren

• Mod

die ursache ist: nicht das neuste directX installieren und bug im programm.

• Was soll das für ein Bug sein?
    bei jmd den ich kenn mit xp gibts den gleichen fehler..

D3DX9_32.DLL nicht gefunden

Die datei kann man einzeln (also noch ein paar anderen dabei) runterladen aber ist beim DX Update eigentlich nicht dabei!

und ich hab das dx9c oben...

Mir gehts nur darum dass ich shcon gern anwendungen programmieren würde die ich auch meinen freunden geben kann, ohne dass die dauernd fehler bekommen...

• Die d3dx'er sind seit einiger Zeit auch in der EndUser Runtime dabei. f'`8k

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• hab die EndUser Runtime grad erst runtergeladen und bekomme diese meldung

was kann ich da für einen bug haben der sowas verursacht???

• die d3dx9_29.dll und größer waren noch in keinem End-User runtime das ich gesehen habe. Du musst da wohl das redistributeable von msdn herunterladen (gibts glaub ich nur auf Englisch) das zu deinem SDK passt. (Ich vermute mal ein 2007er) dann kannst du das ganze entpacken, irgendwo ist dann auch eine Date in der steht was du alles mitliefern musst wenn du das weiterverbreitest, und das ganze dann per setup installieren.

• na toll...
    d.h. jeder von euch der was mit dx programmiert gibt zu dem programm noch die dll dazu damit das bei nem anderne läuft?

Da ich jetzt nicht weiß was ich da mitgeben muss...gibts da ne datei die immer mitgeschickt werden muss?

ich bekomm beim erstellen auch die warnung:

warning LNK4067: Mehrdeutiger Einstiegspunkt; "WinMainCRTStartup" ausgewählt

vlt das damit was zu tun?

• habe ein ähnliches Problem.
    Mit früheren d3d9 SDK Versionen gab es ohnehin keine Probleme, die Programme ließen sich schön kompilieren und sie liefen auch rund. Jetzt ist alles anders. Die Programme lassen sich zwar (die Einbindung der entsprechenden .lib vorausgesetzt) problemlos compilieren & linken. Aber beim Ausführen der Programme fehlt anscheinend immer die Datei d3dx9_30.dll.
    Leider wurde diese Datei vom Installer nirgendwo installiert, weder im system32 Verzeichnis noch sonst wo.
    Ich fange schön langsam an, es auf den amd64 chip in meinem neuen PC zu schieben, vielleicht funktioniert direct3d ja nicht darauf?
    Und weitere Theorien, warum es nicht klappt.
    Sogar sämtliche mit dem SDK mitgelieferten Demo-Anwendungen können nicht gestartet werden, weil ihnen d3dx9_30.dll fehlt.
    Die Programme, die ich aber mit den früheren Versionen des D3D9 SDKs compiliert habe, laufen erstaunlicher Weise einwandfrei, auch auf meinem neuen PC. Und ohne, dass dabei d3dx9_30.dll fehlen würde oder gar die amd64 Architektur dagegen stünde.

Sehr merkwürdig! Die 'neuen' Direct3D9 SDKs sind schlimm verbuggt, das ist jedenfalls wohl die plausibelste Theorie.

• Ja nur die Frage ist: "Was tun?"
    Weil ich seh keinen Sinn darin ein Spiel zu programmieren, das ich dann nicht mal auf einem anderen PC installieren kann!

Da lässt die Motivation schon ordentlich nach...

• Hat keiner von euch eine Idee was man da mitschicken müsste?

Wenn ich das DLL-Update mit der D3DX9_32.DLL mitgebe bekomme ich trotzdem diese Meldung...

Anmelden zum Antworten