Formelumwandlung & "Geraden"(Funktionen)
-
hi
habe morgen einen kleinen Test in der Schule und würde euch gerne bitten,mir etwas über beide Themen zu erklären,denn irgendwie kann ich sie nicht so leicht verstehen. Im Allgemeinen bin ich sehr gut in Mathematik(bsp. Gleichungen,+,-,*,/,..),aber irgendwanneinmal verstehe ich einen "Kern" vom Gehäuse nimmer ^^
Ich bräuchte nur eine allgemeine Beschreibung,wie man:
- Formeln umwandelt
und wie man
- Funktionen zeichnet, ließt, und was weiß ich xDAls Beispiel bei dem Formelumwandeln:
[*] a * b = (c+Fx)/(c-d) ......... gesucht: c
[*] u + v / a*x = R*X+4 ......... gesucht: x
Könntet ihr mir da bitte helfen?
Als Gegenleistung könnte ich euch einen (Game)server sponsern(leider nur für Battlefield 2, BF2142 oder css sowie für eure Homepage: ca. ~ 2GB Upload Limit pro Datei, Gewünschte Größe in GB wählen und und und..)
Added mich dann später über ICQ/MSN.. die Adresse gebe ich später zur Verfügung
-
hm... reichlich spät mitm lernen angefangen, wenn du weißt du schreibst morgen einen Test, oder?
Also allgemein zum umstellen, nicht umwandeln von formeln/gleichungen.
Zuerst musst deine gesuchten Variablen aus dem Nenner in den Zähler bringen. Dazu multiplizierst mit dem KGV der Nenner die deine Variable enthalten. Dann versuche alle Terme, die die gesuchte Variable enthalten, auf die eine Seite der Gleichung zu bringen, die restlichen auf die andere Seite. Dann gehts oft mit ausklammern, jedenfalls sehen deine Gleichungen noch so leicht aus, dass das mit ausklammern geht. Welche klasse? 9? 10?
Ja, weiterhe Tipps kann man schwer geben.Funktionen zeichnen kann man mit Wertetabelle (wird aber oft nicht bewertet). Ansonsten Struktur der Funktion erkennen, Modifizieren ( Verschiebung/Streckung in x/y-Richtung auslesen) und zeichnen.