MinGW und Boost und falsche Lib-Endung?

• Habe heute zum ersten mal Boost zusammen mit MinGW benutzt. Nachdem ich fast kapituliert habe, die filesystem-Lib zu benutzen, ist mir folgendes aufgefallen:

die ganzen Lib-Dateien wurden von BJam mit der Endung .lib erzeugt. Das scheint ja nicht korrekt zu sein? Mußte nämlich die Endung auf .a ändern, damit g++ diese Lib überhaupt findet.

Wem ist das noch aufgefallen? Ist das normal, das bjam sowas macht? Finde ich ja ne echte Stolperfalle für Anfänger. Ich hab das nur auf .a geändert, weil ich das von Linux-Systemen her kenne.

Artchi

PS: Bin eigentlich ein MSVC-User, dachte also es wäre korrekt, wenn bjam für MinGW die Libs *.lib benennt.

• Es gibt für MinGW & co einen Konverter für statische Biblioteken. Einfach mal Google bemühen.

Ich habs mit DirectX versucht, hat dann allerdings nicht ganz funktioniert, Boost sollte gehen

• Ich suche ja keinen Converter. Es geht ja nur um die Dateiendung!!! Ich kann problemlos linken, wenn ich die Libs von *.lib auf *.a umbenenne. Wollte nur Erfahrungswerte von Euch!

Anmelden zum Antworten