Bilderkennung zur Laufzeit
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, zu überprüfen ob ein bestimmtes Bild ein einem Film enthalten ist. Den Ablauf habe ich mir so vorgestellt:
Der Film läuft am Rechner bspw. im Format 320x240.
Im Hintergrund läuft ein Programm, dass die Farbinformationen der 76,8k Pixel jedes Pics abfängt.
Nun wird z.B. geprüft, ob Pixel 11 bis 20 einem bestimmten, vorher definierten Wert entsprechen.
Falls ja, wird eine Meldung augegeben, das die überprüften zehn Pixel dieselben Informationen beinhalten wie vorher definiert.was denkt ihr, ist sowas realisierbar?
und welche Möglichkeiten habe ich, um an die Farbinfinformationen der einzelnen Pixel zu kommen?
und kann man diese auf irgendeine Art und Weise direkt von der Grafikkarte abgreifen?
-
Ich hab mal von einem Programm gehört was Farbunterschiede erkennt indem er die Differenz der Graustufen nebeneinanderstehenden Pixel erkkennt und dadurch zB Obejkte oder Kanten die andere Farben haben auf einem Bild erkennt die hat .Bei guten Farbbildern hat dieser Vorgenag ca. 30 sek gedauert.Und dann nochmal 30 sekunden um das Bild zu säubern(dass heißt alle ganz alleinstehenden Farbubterschiede löschen).
-
Hi,
ich würde hier spontan mal DShow vorschlagen.
Einen Graphen, der den SourceFilter enthält ( warscheinlich WebCam ),
dann den FrameGrabber Filter, dann das Ausgabe - Fenster.Über den Frame Grabber Filter kommst du an die Bildinformationen, kannst die entsprechenden Pixel überprüfen, und gegebenfalls eine Meldung ausgeben.
Der VideoStream läuft im Hintergrund ganz normal weiter.
Ich habe selbst immoment eine Anwendung umgesetzt, welche ein Fremdes Objekt auf einem Bild erkennt, in dem ich die Farbe aller Pixel mit den gespeicherten Farbwerten vergleiche, und gegebenfals den Mittelpunkt des Objekts ausgebe.
Läuft mit ca. 20Fps
Für weitere Infos zu DShow bzw. Frame Grabber einfach fragen.
Mfg
Reinhold Fischer
-
danke Eure Antworten,
werde mir erstmal das DShow ansehen,Reinhold Fischer schrieb:
Ich habe selbst immoment eine Anwendung umgesetzt, welche ein Fremdes Objekt auf einem Bild erkennt, in dem ich die Farbe aller Pixel mit den gespeicherten Farbwerten vergleiche, und gegebenfals den Mittelpunkt des Objekts ausgebe.
Das hört sich sehr gut an, besteht die Möglichkeit, dass ich die Anwendung mal testen kann?
Ich würde mich auch an einer weiteren Entwicklung beteiligen, bin momentan noch dabei mich in C++ einzuarbeiten, habe bisher nur kleinere Java und Python Programme implementiert...