.obj file
-
Das Problem liegt natürlich nicht im Umdrehen der Dreiecke sondern im Herausfinden welche Richtung ein Dreieck hat. Dies kannst du nur herausfinden indem du die Indices auch hernimmst.
-
das problem ist ja dass das programm rausfinden müsste welche dreiecke falschrum sind. und das kann es ja nur, wenn es weiß welche an der figut außen sind.
sollte die sache mit dem keine macht den dummen eine provokation darstellen?
da bist du dann bei mir an der falschen adresse"dummheit ist, andere für dumm zu halten"
- Konfuzius
-
DaHunger schrieb:
das problem ist ja dass das programm rausfinden müsste welche dreiecke falschrum sind.
Und damit es das nicht muss, musst du sie umdrehen. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
-
Ich soll also ein 1000 Zeilen langes obj-file durchgehen und mir ausdenken,
welche dreiecke wohl richtig rum sind und welche nicht....dann kann ich mir die Figur auch gleich selber ausdenken, dazu will ich mir ja Die Klasse schreiben die das für mich tut.
Kann sich mal wer mit nem sinnvollen rat melden?
-
Einfacher waere es natuerlich, gleich ein korrektes File abzuspeichern. So machen es die Profis. f'`8k
-
Eben sollst du net nur die Vertices nur hernehmen sondern eben gleich das Dreieck richtig rum mit den Indices drehen wie gesagt..
-
@TGGC ok ich werd direkter:
einfach nicht mehr mit mir kommunizieren bitte... ich habs nich nötig mich mit deinen pseudoerniedrigungen abzugeben.@dali:
danke für deine Antwort, aber wie soll ich denn herausfinden welches Dreieck ich richtig herum drehen muss
-
DaHunger schrieb:
@TGGC ok ich werd direkter:
einfach nicht mehr mit mir kommunizieren bitte... ich habs nich nötig mich mit deinen pseudoerniedrigungen abzugebenNa wenn es doch aber schon nur Pseudoerniedrigungen sind. Vielleicht beschaeftigst du dich dafuer aber mal mit den Loesungen, die ich anbiete? f'`8k
-
Wenn die Indizierung nicht korrekt ist, würde ich nochmal das Problem bei Blender suchen. Event. einen eigenen Exporter mit Python(?) schreiben.
Meine Idee:
Du hast die Normalvektoren der 3 Vertices und bildest aus denen den Durchschnitt. Den Durschnittsvektor nennen wir mal A.Dann berechnest du den Normalvektor B des Dreiecks über das Kreuzprodukt zweier Seiten.
Über das Punktprodukt vergleichst du A und B. Weichen beide um 90°(vermute ich mal) ab, so kehrst du die Reihenfolge der Indizes um.
mfg olli
-
@TGGC: die alle keinen sinn machen?
vielleicht erklärst dus mal das jemand wie ich den du ja eh für total unterbelichtet hälst es versteht. Ich glaube ja du hast das problem nicht verstanden.
"Die falschen Dreiecke einfach umdrehen" naja dass ich soweit auch schon war hätte ja aus meinem ersten post hervorgehen können"und damit es das nicht muss musst du sieh umdrehn" du hast es wiedermal geschafft mir zu erklären was mein problem war... was ja eigentlich eh schon thema war...
"gleich ein korrektes file abzuspeichern" ja gute idee eigentlich, aber ich hatte ja gehoft dass ich mir die blender materie ersparen kann
"so machen es die profis" damit meinst du bestimmt nur dich... deine website nach zu urteilen
so und jetzt zu den threads die vesentlich hilfreicher sind:
wenn ich ein dreieck habe, sollten dann die normalen vektoren der drei eckpunkte nicht sowieso die selben sein?
-
Also bitte, wenn du ich quote alles was du sagst spielen willst.
DaHunger schrieb:
"Die falschen Dreiecke einfach umdrehen" naja dass ich soweit auch schon war hätte ja aus meinem ersten post hervorgehen können
Ach so weit bist du schon. Dann bist du ja auch schon fertig, toll.
DaHunger schrieb:
"und damit es das nicht muss musst du sieh umdrehn" du hast es wiedermal geschafft mir zu erklären was mein problem war... was ja eigentlich eh schon thema war...
Du verwechselst hier wohl dein Problem mit meiner Loesung.
DaHunger schrieb:
"gleich ein korrektes file abzuspeichern" ja gute idee eigentlich, aber ich hatte ja gehoft dass ich mir die blender materie ersparen kann
Natuerlich eine gute Idee. Ist ja von mir.
DaHunger schrieb:
"so machen es die profis" damit meinst du bestimmt nur dich... deine website nach zu urteilen
Nein, so macht es jeder, der vernuenftig ist. Keiner speichert seine Modells kaputt ab, um sie dann beim Laden zu reparieren. Abgesehen davon, wird das in manchen Faellen noch nicht mal eindeutig moeglich sein.
DaHunger schrieb:
wenn ich ein dreieck habe, sollten dann die normalen vektoren der drei eckpunkte nicht sowieso die selben sein?
Noe, so kann man sie naemlich viel runder erscheinen lassen. f'`8k
-
TGGC schrieb:
Noe, so kann man sie naemlich viel runder erscheinen lassen.
deine erste brauchbare antwort in diesem Thread.
Kannst du mir vllt sagen wie ich sie "nicht-kaputt" abspeichere mit blender?
Damit könntest du mir echt helfen, das hab ich nämlich noch nicht hingekriggt
-
Oder die erste, die du verstanden hast?
Wie waere es, wenn du alle falschen Dreiecke umdrehst und dann speicherst. f'`8k
-
und woher weiß ich dann welche falsch sind, ohne dass ich selbst die datei anschau?
hast du jetzt des problem verstanden???
-
hast du mal versuch ein standard objekt zu benutzen, z.b. eine kugel, so wie sie wohl in deinem graphiktool vorhanden ist, denn wenn das richtig ausschaut, ist das model schlichtweg falsch und dann kannst du nichts machen.
-
wie, du meinst ein anderes standard objekt als würfel?
kann ich versuchen...
-
DaHunger schrieb:
und woher weiß ich dann welche falsch sind, ohne dass ich selbst die datei anschau?
Ohne anschauen wird man das wohl nicht wissen. Aber du kannst es ja raten. f'`8k