openGL mit C++ einsetzen

• Auf die Gefahr hin, dass es ähnlich dem C++-Forum hier schon x-mal gefragt wurde:

In der Theorie bin ich mit openGL schon recht weit.
    ua. openGL Distilled und mehrere andere Bücher zu openGL gelesen.

Jetzt würde ich ein paar umfangreichere Beispielquelltexte / Tutorials mit Beispielquelltexten suchen, man kann das halt wirklich nur mit ausprobieren lernen und zum völlig frei Coden fehlt mir die openGL-Erfahrung absolut.

Anforderungen:

• Gutes C**++**
    • Wenn irgendwie möglich was für Linux (2.6.17)
    • Mathe ist zwar eigentlich eine meiner stärken aber Raumgeometrie blick ich nicht so toll durch
    • Sollte bei C++ nicht alzu "tief" ansetzen, C++ kann ich soweit

• Hmm, also Tutorials für OGl kenne ich zwar einige, aber die haben nicht wirklich gutes C++.

OGl lernt sich auch ganz gut mit den offiziellen Referenzen (Red und Bluebook) und (Free)GLUT.
    Da kann man schön unkompliziert die ganzen Abschnitte durchprobieren.

Mach ich auch immer, wenn ich mal was bei OpenGL ausprobieren möchte. Wenn es dann passt, wird es in das richtige Projekt eingebaut.

• Hmmm...

Robsite hat einige gute Tutorials für OpenGl:
    http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=opengl
    Leider sind viele Tuts nur für Microsofts Windows.

PS: Auch wenns hier nicht hineinpasst: Ich persönlich finde OpenGl bedeutend besser als DX, da OGl Spiele auch auf Mac oder Linux (für dich besonders wichtig) laufen und dabei keineswegs schlechter sind als DX Spiele...man denke an die Doom3-Engine.

• C-Winn schrieb:

PS: Auch wenns hier nicht hineinpasst: Ich persönlich finde OpenGl bedeutend besser als DX, da OGl Spiele auch auf Mac oder Linux (für dich besonders wichtig) laufen und dabei keineswegs schlechter sind als DX Spiele...man denke an die Doom3-Engine.

*rofl*, kein OGl Thread wäre komplett ohne.

• SeppSchrot schrieb:

*rofl*, kein OGl Thread wäre komplett ohne.

Bis es jeder auf der Welt weiß XD

• Ich finde OGL vom API Design her scheisse, weil globaler State verwendet wird. Ganz grosses Kino 🙄
    p.S.: das verträgt sich IMHO auch nicht mit "gutem C++", also ... wird es wohl schwierig "gutes C++" und OGL zu kombinieren. Quasi. Sozusagen.
    p.p.S.: sorry @OP, ich weiss das interessiert dich wahrscheinlich nicht, vermutlich genausowenig wie das was C-Winn z.T. "warum OGL so toll ist" geschrieben hat.

Anmelden zum Antworten