Sockets - Client + Server auf einem Rechner

• Hi ich bin neu hier (wie man an meinen Posts unschwer erkennen kann). Eigentlich poste ich nur selten meine Probleme in ein Board allerdings mache ich heut mal ne ausnahme da google und co nicht die erforderlichen infos ausspucken wollten

mein problem ist folgendes:
    Ich arbeite noch nicht sehr lange mit c++ aber habe bisher nie ein größeres projekt auf die beine gestellt. Mir ist daher die idee gekommen einfach mal einen Chat-server + passenden Client zu coden, allerdings stoße ich gleich zu anfang schon auf ein problem: Ports 🙄
    Wenn beide Programme auf einem Rechner laufen schmieren se beide ja unweigerlich ab. Einen anderen Port zu nehmen war da meine Idee, allerdings ist da dann die frage: wie sage ich meinem Sevrer (bzw client) das er nicht mehr auf Port X lauschen soll sondern auf Port Y. Über 2 sockets gehts ja auch schlecht da sich dort ja wieder die Ports überschneiden 😕

Kann mir jemand vieleicht einen hilfreichen tipp dazu geben?

Ich benutze den g++ compiler (mit cygwin) falls das von relevanz ist.

MfG Xalcon

• Was überschneidet sich denn da? Nichts.

• was soll sich denn überschneiden?!Wenn kein anderes programm auf
    den Port deines Servers lauscht dann kann der auch prima darauf
    lauschen!Und der client auch problemlos diesen Port ansprechen...

• du bindest nur einen einzigen socket, den serversocket, dieser nimmt ankommende connect entgegen und spuckt als return den verbundenen socket aus, diese verbindung lieggt auf IRGENDEINEM port also ist eine doppelbelegung praktisch ausgeschlossen

Anmelden zum Antworten