unter Linux programmiertes Prog. unter Win kompilieren - makefile?
-
Hallo,
ich versuche gerade ein unter Linux geschriebenes C++ Programm unter Windows XP zu kompilieren. Dabei bekomme ich aber immer LinkerErrors. Ich habe erst versucht in DevC++ alle benötigten .cpp und .hpp Dateien zu einem Projekt hinzuzufügen und habe dann sogar alle includes mit absoluten Pfadangaben ersetzt. Jetzt findet der Compiler zwar alle Dateien, Klassen, Methoden usw., kann sie aber nicht Linken.
Ich habe mir make.exe von http://unxutils.sourceforge.net/ runtergeladen um die beiliegende makefile zu benutzen, aber kann irgendwie nicht damit umgehen.
Bei Google finde ich auch keinerlei Informationen über make unter Windows.
Bin für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß,
firehand
-
Das Programm ist auch sicher plattformunabhängig geschrieben? Du includierst keinerlei linux-spezifische Header?
MfG SideWinder
-
Ja, das Programm benutzt nur
#include <iostream> #include <cmath>
und eben die selbst geschriebenen Sachen.
Ich bin nur zu blöd dem Compiler zu sagen wie er die verlinken soll.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
du musst im makefile alle linuxspezifischen pfade durch die entsprechenden unter windows austauschen (zB wirst du aus gcc sowas wie mingw.exe oder so machen müssen). dann in die console gehen und in das verzeichnis wechseln wo das makefile liegt und einfach "make" ausführen.
-
Auch mit MinGW heißt der gcc gcc...
-
*nachguck* heißt das nicht mingw32-gcc.exe?
wie auch immer, vermutlich ist sein problem aber das er den kompletten pfad angeben muss.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
borg schrieb:
*nachguck* heißt das nicht mingw32-gcc.exe?
wie auch immer, vermutlich ist sein problem aber das er den kompletten pfad angeben muss.IMHO gibt es sowohl den mingw32-gcc.exe als auch den gcc.exe wenn man MinGW installiert hat.
Den Unterschied hab ich gestern erst auf MinGW.org gelesen aber wieder vergessen, scheint also nicht so wichtig zu sein.
was es _nicht_ mit MinGW gibt ist make.exe (Auf MinGW.org heißt es, dass die MinGW32-make.exe POSIX - make nur unvollständig implementiert und daher platz für "bessere" make gelassen wird.