ist das ein witz, oder was?



  • WebFritzi schrieb:

    Mit wem redest du? Du bist der erste, der Vietnam erwähnt (oder habe ich etwas übersehen?).

    Hm, zum Beispiel mit Dir, da Du mir ja antwortest. Vietnam war eins von vielen Beispielen, die unproportional wenig Erwähnung im Unterricht fanden und finden. Das Beispiel war einfach genauso gut wie jedes andere, zum Beipiel die Ausrottung indigener Völker, ethnische Säuberungen, Überfälle auf andere Länder ohne jegliche Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, etc. Wenn Dir das Beispiel mit Vietnam nich gefällt, suchst Dir halt ein anderes raus, ne? Hab Dir ja paar Beispiele gegeben, die Dir selbst nich eingefallen sind.

    Ob die Sache ein Fake ist? Keine Ahnung. Zumindest ist es tatsächlich nach der Fußball-WM schonmal ein Thema gewesen, wie verwundert beispielsweise die Briten waren, wie "NETT" wir Deutschen doch wohl sind. Die Realität steht im krassen Gegensatz zu dem was ein Großteil britischer Schulkinder aus dem Geschichtsunterricht "gefühlsmäßig" mitnehmen.

    Es gab tatsächlich seitens britischer Schulen Statements in Richtung "ausgewogenerer" Geschichtsunterricht in Bezug auf Deutschland. Edit: Dies hatte jedoch damals nichts mit islamischen Interessen zu tun.



  • Hallo

    Würd_gern_C_können schrieb:

    Natürlich müssen die Fakten genannt werden. Aber dann bitte auch alle.

    Wie soll das denn bitte gehen? Du musst immer eine Auswahl treffen und gemäß deiner Aussage sollte man gar keinen Geschichtsunterricht mehr betreiben. Das kann's ja wohl nicht sein.

    Über den Unterschied zwischen Vietnam und Auschwitz möchte ich da gar nicht reden.

    chrische



  • Die Briten haben doch eh den größten Teil ihres Geschichtsunterricht über Hitler, hieß es doch vor einiger Zeit mal im Spiegel. Naja, was so Nachrichtenblättchen in den Panorama-Teil schreiben und was Regierungen so für Untersuchungen rausbringen...

    @Würde_gern_c_können
    Vietnam und den Holocaust gleich setzen? _DU_ solltest dir noch mal ein Geschichtsbuch schnappen!

    Und bisher hatte ich mit Briten noch nie Probleme, weil die dachten wir deutsche seien noch alle Nazis...


  • Mod

    Darum geht's hier doch gar nicht. Vietnam war Krieg, und im Krieg bringt man möglichst viele Leute der Gegenseite um. Genauso war das im 2. Weltkrieg, also soweit ist das völlig normal, daß die Amis und Engländer möglichst viele Leute töten wollten. Umgekehrt war halt die Gegenschlagsfähigkeit wegen strategischer Fehlleistungen des Gröfaz in dieser Hinsicht nicht sonderlich gut. Das bißchen V2-Gedöns war zwar psychologisch und waffentechnisch wirksam, aber trotzdem zu harmlos.

    Dennoch hat der Holocaust wegen seiner Eigenheiten der Durchführung und Auswahl ein besonderes Merkmal - er hat auch nicht wirklich was mit dem 2. Weltkrieg zu tun, sondern lief ja im Hinterland ab. Den hätte es auch ohne Krieg gegeben, wenn auch mit weniger Opfern, da das Einzugsgebiet kleiner gewesen wäre. Ich sehe also keinerlei Zusammenhang mit dem Holocaust im Geschichtsunterricht und z.B. Vietnam oder von mir aus auch Dresden.

    Es ist also völlig normal über den Holocaust zu unterrichten, weil er sehr lehrreich ist in Hinblick auf Zivilisation und Entwicklung der modernen Gesellschaften.

    Wenn man nun aus Angst vor dem Publikum aufhört, darüber zu reden, weil das Publikum vielleicht gegenteilige Schlüsse zieht, oder weil man befürchten muß, deswegen angegriffen zu werden - dann läuft doch irgendwas dramatisch schief.

    Ich finde das auch nervig, wenn man Leute aus dem Mittleren Osten trifft und diese dann irgendwann bei gelöster Stimmung kommen mit "I love Germans because they killed so many Jews, too bad US stopped you so fast". Aber wenn ich vor Ort bin, dann denke ich mir meinen Teil und halte die Klappe - bin ja nur der Gast. Aber wenn das jemand in Europa äußert, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge einen Flughafen und eine Drehtür, auf der steht "Exit". Und das ist noch die menschenfreundliche Reaktion.

    Es kann einfach nicht sein, daß wir unsere Schulen ändern (Unterrichtsinhalte, Schwimmen, Sport, Lehrerinnen) oder die Redefreiheit einschränken (Karrikaturen), nur weil irgendwo ein dünnhäutiger Fanatiker sonst Brandbomben werfen könnte.



  • Hallo

    Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Man sollte schon zwischen Krieg und dem Holocaust trennen. Außerdem sollte es klar sein, dass die Briten sich mehr mit dem 2. WK als mit Vietnam beschäftigen.

    chrische



  • Meine ursprüngliche Aussage ist Geschichte!=Wahrheit. Bitte nochmal nachschauen. Diese versuche ich hier zu verteidigen. Es mag ja sein, dass man nicht alle Fakten im Unterricht nennen kann, das ist utopisch. Aber jeder Mensch muss sich einfach bewusst sein, dass Geschichtsunterricht nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Man muss die Dinge doch hinterfragen und sich generell bei jeder Information, die man von anderen erhält, darüber im Klaren sein, dass es 1. andere Ansichten gibt und 2. der Geschichtunterricht nie alle Fakten nennen kann 😉
    Niemand sollte den Holocaust vergessen oder verharmlosen. Und schon garnicht sollten sich weltliche Angelegenheiten von IRGENDEINER Religion in die Knie zwingen lassen. Ich rede nicht nur vom Islam, sondern von allem bei dem ein/mehrere übernatürliche Wesen als Prämisse grundliegen.



  • Hallo

    Würd_gern_C_können schrieb:

    Meine ursprüngliche Aussage ist Geschichte!=Wahrheit. Bitte nochmal nachschauen. Diese versuche ich hier zu verteidigen. Es mag ja sein, dass man nicht alle Fakten im Unterricht nennen kann, das ist utopisch. Aber jeder Mensch muss sich einfach bewusst sein, dass Geschichtsunterricht nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Man muss die Dinge doch hinterfragen und sich generell bei jeder Information, die man von anderen erhält, darüber im Klaren sein, dass es 1. andere Ansichten gibt und 2. der Geschichtunterricht nie alle Fakten nennen kann 😉
    Niemand sollte den Holocaust vergessen oder verharmlosen. Und schon garnicht sollten sich weltliche Angelegenheiten von IRGENDEINER Religion in die Knie zwingen lassen. Ich rede nicht nur vom Islam, sondern von allem bei dem ein/mehrere übernatürliche Wesen als Prämisse grundliegen.

    Alles klar. Es hat aber nie jeamnd etwas anderes behauptet und im Allgemeinen sind das Aussagen von denen ich annehme, das mein Gegenüber sie bereits verinnerlicht hat, ohne das ich diese sagen muss.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    Alles klar. Es hat aber nie jeamnd etwas anderes behauptet

    Wie jetzt. Es hat noch nie jemand etwas anderes behauptet als dass Geschichte nicht der Wahrheit entspricht? Anders ausgedrückt jeder ist der gleichen Meinung wie ich? Habe ich Deinen Beitrag richtig verstanden? Das wär mir dann aber neu.



  • Hallo

    Du wirst hier wohl kaum Menschen finden, die behaupten, dass alles, was im Unterricht gelehrt wird auch richtig ist. Nur ist der Umkehrschluss, nämlich das alles falsch ist, auch nicht korrekt.

    chrische



  • Nicht verzetteln; bleibt doch beim Thema 🙂



  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit verstärkt sinnlose bzw. dämliche Aktionen unternommen werden um das Augenmerk auf Muslime zu richten. Ich mein, was können die Muslime, wenn eine Regierungsstudie aussagt, dass Lehrer in Großbritannien den Holocaust aus dem Programm streichen nur um auf deren Seite keine antisemitischen Gefühlsreaktionen auszudrücken?

    Mich dünkt das Gehühl vieles wird so hochgespielt um in den Medien den Eindruck zu erwecken "Sehet her, wegen den bösen Muslimen müssen wir mit althergebrachten Traditionen brechen etc. pp". Liege ich da falsch?



  • rüdiger schrieb:

    @Würde_gern_c_können
    Vietnam und den Holocaust gleich setzen? _DU_ solltest dir noch mal ein Geschichtsbuch schnappen!

    Nein, ich wollte diese beiden Dinge nicht gleichsetzen. Es ging mir nur ums Prinzip. Darum dass der Blickwinkel erweitert wird auf ALLES was Menschen anderen Menschen im Verlauf der Zeit angetan haben. Der Fakt, dass es immer wieder zu Situationen kommt, in denen Angehörige einer bestimmten Gruppe (religiös, kulturell, politisch, evtl sogar nur geografisch) in den Augen einer anderen bestimmten Gruppe so viel an Wert verlieren, dass sie scheinbar nichtmal mehr Menschen sind, ist allerdings gleichzusetzen. Von daher auf einer (nur auf einer) bestimmten Ebene durchaus vergleichbar. Aber die Dinge werden unterschiedlich stark - von ständig gegenwärtig bis nichtmal erwähnt - in den Geschichtsbüchern weitergetragen.



  • CengizS schrieb:

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit verstärkt sinnlose bzw. dämliche Aktionen unternommen werden um das Augenmerk auf Muslime zu richten.

    die machen doch selber genug sinnlose und dämliche aktionen...



  • @vista: Ja, mal davon abgesehen 🙂



  • CengizS schrieb:

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in letzter Zeit verstärkt sinnlose bzw. dämliche Aktionen unternommen werden um das Augenmerk auf Muslime zu richten. Ich mein, was können die Muslime, wenn eine Regierungsstudie aussagt, dass Lehrer in Großbritannien den Holocaust aus dem Programm streichen nur um auf deren Seite keine antisemitischen Gefühlsreaktionen auszudrücken?

    Mich dünkt das Gehühl vieles wird so hochgespielt um in den Medien den Eindruck zu erwecken "Sehet her, wegen den bösen Muslimen müssen wir mit althergebrachten Traditionen brechen etc. pp". Liege ich da falsch?

    Nein da liegst Du nicht falsch. Ein anderes Beispiel ist der sog. Karrikaturenstreit. Ich bin der Meinung, dass genau solche Dinge extrem gepusht werden, damit sich irgendwann auch jeder kleine Dorfi der westlichen Welt von Muslimen angepisst fühlt. Und ich möchte stark betonen, dass dies durchaus noch von einigen Menschen hier in unserer perfekten westlichen Welt bemerkt wird!!! PEACE 🕶





  • Mich dünkt das Gehühl vieles wird so hochgespielt um in den Medien den Eindruck zu erwecken "Sehet her, wegen den bösen Muslimen müssen wir mit althergebrachten Traditionen brechen etc. pp". Liege ich da falsch?

    Nein da liegst Du nicht falsch. Ein anderes Beispiel ist der sog. Karrikaturenstreit. Ich bin der Meinung, dass genau solche Dinge extrem gepusht werden, damit sich irgendwann auch jeder kleine Dorfi der westlichen Welt von Muslimen angepisst fühlt. Und ich möchte stark betonen, dass dies durchaus noch von einigen Menschen hier in unserer perfekten westlichen Welt bemerkt wird!!! PEACE 🕶

    meint ihr nicht, dass das ein zacken zu paranoid ist?



  • Also ich bin paranoid. Das ist aber besser als ein Schaf in ner Herde zu sein und alles zu fressen was ich fressen soll. Paranoia is gesünder als es sich anhört 😃



  • Die Leser-Kommentare zu dem Artikel von Martin Samuel sind auch recht interessant.

    The trouble with teaching "the holocaust" is that the anglocentric world identifies just one event by this label -- the cruel extermination of jewish people by the Nazi regime. The curriculum ignores or glosses over, the great Bengal famine (almost entirely brought about by British ineptitude and causing upto 2 million deaths), the Armenian holocaust, the extermination of the Tasmanian people and indeed any other event which shows Britian and/or it's allies in a very poor light. If "the holocaust" is to be taught in schools (and I think it should be) then do the right thing and teach without bais about all of the other events, irrespective of how badly they show you up.

    fsutaria, Calcutta, India

    Ich finde dieser hier drückt ziemlich gut die Problematik aus. Und er bietet auch denen recht wenig Angriffspunkte, die gleich NAZI schreien wenn man ähnliches anmerkt.



  • Hallo

    Erstmal auch hier die Frage: Wenn man nicht über alle redet, dann über keine? Das ist doch Quatsch. Außerdem liegt der Holocaust an den Juden nun mal näher im britischen Gedächtnis. Das ist auch nicht verwunderlich.

    chrische


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