Qt4 mit Code::Blocks NB



  • Hallo,

    ich habe Code::Blocks NB (vom 31.03.) eingerichtet und verwende es mit MinGW (3.4.5 glaube ich).

    Nun möchte ich das ganze mit Qt 4.2.3 verwenden.

    Dabei habe ich zwei Probleme:
    Wenn ich mit New->Qt4 ein Projekt erstelle, wird alles schön kompiliert und gelinkt.
    Bei der Ausführung fehlen dann aber verschiedene .dll Files.
    Natürlich könnte ich die zu jeder meiner erstellten .exe-Dateien hinzukopieren, aber gibt es da nicht eine bessere Lösung (Dev-C++ hat das ja auch irgendwie anders hinbekommen)

    Zweitens: Wenn ich ein altes .dev - Projekt öffne und versuche zu kompilieren, findet er die Header gar nicht erst.
    Ich habe unter (Project->)Properties->Project's Build Options "Linker" ausgewählt und (vorsichtshalber erstmal) alle Qt-Header bei "Link Libraries" angegeben.
    Außerdem habe ich es einmal mit "Keep as a ralative path" und einmal ohne versucht.

    Edit:
    Ich hab beim zweiten Problem übersehen, dass die Pfade teilweise noch über C:\Dev-Cpp\... gingen. Das hab ich entsprechend geändert (C:\Qt\4.2.3\...).
    "Keep as a relative path" habe ich mit nein beantwortet.
    Zusätzlich habe ich unter "other linker options" alles gelöscht.

    Jetzt kompiliert und linkt er also auch meine alten Dev-Projekte, aber ausführen kann ich sie immernoch nicht (dlls fehlen weiterhin).

    Wie kann ich die denn da einbinden?

    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Sinthoras



  • Äh, also die Header haben bei den Libs nix zu suchen.
    Du musst dann in dem Projekt das entsprechende QT Verzeichnis angeben, unter include.
    Alternativ kannst du das auch global unter Settings->Compiler tun.

    Was die dlls angeht, die müssen im Systemverzeichnis, oder halt im exe Verzeichnis liegen.
    Anders gehts nicht imho.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in phlox81 aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • In welchem Systemverzeichniss denn?

    Edit:

    Äh, also die Header haben bei den Libs nix zu suchen.

    Ja, sry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe bei den Libs natürlich nicht die Header, sondern die Libs (für die entsprechenden Header) angegeben.

    Wenn ich die unter global Settings angebe, stören die dann auch nicht bei nicht-Qt Projekten? Also wird da dann nichts unnötig hinzugelinkt?

    Danke für die schnelle Antwort schonmal.



  • Ich war von Include Verzeichnissen ausgegangen,
    die Libs solltest du natürlich im Projekt hinzufügen.



  • Äh, sry, wenn ich da jetzt etwas auf dem Schlauch stehe, aber wo soll ich die includes hinzufügen?
    Und in welches Systemverzeichniss soll dann was (die Libs?) ?

    (Danke für Deine Geduld)


Log in to reply