Ogre 3D
-
Hi, kennt ihr vllt. die Ogre 3D Engine? Ich wollt mal fragen, was ihr von der haltet? Ich z.B. bin der Meinung, dass das ne gute free 3D Engine ist.
mfg Öbbi
-
Es kommt drauf an für was du sie nutzen willst. Für Spiele find ich sie gut, obwohl ich die OpenSceneGraph noch besser finde!
-
Ogre ist unheimlich leistungsstark, aber ein wüstes Softwareteil. Es werden etliche andere Libraries (oft in der aktuellsten Version) vorausgesetzt, die nicht unbedingt auf einem normalen Rechner installiert sind. Ich kann es nur für Linux sagen, aber ich brauchte fast einen ganzen Nachmittag, bis ich endlich alles zusammen hatte, die Zugriffe geregelt hatte usw. Und dann fiel mir ein, dass den Leuten, die mein Spiel später benutzen wollen, dasselbe blüht. Ich möchte nicht gerne einen Assistenten einstellen, der nur damit beschäftigt ist, Fragen zur Installation zu beantworten. Also landete ogre wieder in der Tonne. Ich programmiere ja nicht (nur) für mich.
-
Unter Windows ziehst du dir das fertige Packet, installierst es, danach bindest noch die Pfade ein und kannst loslegen.
Zum ausliefern kannst die fertigen .dlls mitliefern, gar kein Thema.
Von OpenSceneGraph hört man zur Zeit ständig. Ich wollte es mir auch mal ansehen, aber man findet nirgends auch nur ein komplettes Listing eines kleinen Beispielprogramms damit man sich mal nen Bild machen könnte. Und die Seite von denen selbst hält sich ja sehr bedeckt ja kein Beispiel zu bringen

P.S. Ich dachte immer Linux ist so toll und installiert die Abhängigkeiten automatisch mit

-
lolz schrieb:
Ich wollte es mir auch mal ansehen, aber man findet nirgends auch nur ein komplettes Listing eines kleinen Beispielprogramms damit man sich mal nen Bild machen könnte. Und die Seite von denen selbst hält sich ja sehr bedeckt ja kein Beispiel zu bringen

-
lolz schrieb:
P.S. Ich dachte immer Linux ist so toll und installiert die Abhängigkeiten automatisch mit

Denkste! Wenn etwas aus dem Rahmen fällt und nicht in der Distribution enthalten ist, geht es ans Eingemachte, mal mehr, mal weniger. Bei Ogre ist es mehr, viel mehr. Aber gut, ich hatte nicht daran gedacht, dass es auch noch Windows gibt. Damit soll man ja ebenfalls eine ganze Menge machen können, habe ich gehört.
