Modell: sind entartete dreiecke sinnvoll?

• Hallo alle zusammen!

Ich habe hier eine recht allgemeine frage dazu, wie ich am besten daten in einem modell strukturieren soll. (In welcher reihenfolge man die dreiecke am besten zeichnen sollte)
    Ich weiß jetzt, dass man die RenderStates so selten wie möglich umstellen sollte -> alle dreiecke mit demselben material werden alle zusammen gezeichnet, es wird nicht für alle 100 dreiecke hin- und hergeschaltet.

Doch wie sieht es jetzt mit einzelnen primitiv-gruppen wie TRIANGLE_FAN TRIANGLE_STRIP usw aus?
    Ist es im allgemeinen schneller, nur die dreiecke zu zeichnen, die wirklich da sind, und dabei andauernd zwischen TRIANGLE_STRIP und TRIANGLE_FAN umzuschalten,...

...oder sollte ich lieber versuchen, das ganze modell durch wenige TRIANGLE_STRIP'es darzustellen, und zwischendrin mehrere entartete dreiecke reinbauen? ( =>alle FAN's werden zu einem STRIP wo sich normale und entartete 2-vertex-dreiecke abwechseln)

wird der zeichenvorgang dadurch in der regel beschleunigt, oder ist es nur speicherverschwendung?

danke für ratschläge im voraus schonmal
    #greetz
    Andrey

• Mod

• hoppla^^ 😃

• habe alle antworten in dem anderen thread gefunden, danke sehr, rapso 👍
    dieser thread ist somit vollkommen sinnlos, und kann gelöscht werden
    thx

Anmelden zum Antworten