Welche Libarys muss ich für OpenGL linken?
-
Hi,
ich steh hier gerade vor einem verwirrenden Problem. ICh habe gerade (gestern) damit angefangen mit OpenGl herumzubasteln. Das Problem ist wie folgt:
ICh erzeuge ein Projekt, fülle den Quellcode mit den entsprechenden Code und stelle den Linker auf die opengl32.lib, glaux.lib und glu32.lib. Dann will ich das Ganze kompilieren, aber es geht nicht(error ist der unten steht)
Wenn ich aber den Linker auf ALLE libs die im Lib-Ordner sind einstelle, dann gehts
Also welche Libary hab ich vergessen?
Der Error:D:\Programmieren\C++\Programme\Open GL\Output_Test\main.cpp:343: undefined reference to `ChoosePixelFormat@8' D:\Programmieren\C++\Programme\Open GL\Output_Test\main.cpp:353: undefined reference to `SetPixelFormat@12' D:\Programmieren\C++\Programme\Open GL\Output_Test\main.cpp:535: undefined reference to `SwapBuffers@4' :: === Build finished: 3 errors, 0 warnings ===Die Funktionen sind ja genannt, also dazu gibts nicht groß was zu sagen, zumal ich denke, dass es ehr ein Lib-Problem ist.
Ich nutze Code:Blocks mit MinGW.Danke
-
Wo ist dein Problem? Schau einfach nach in welchen Libs sich die Funktionen befinden...
-
Wie denn?
-
EDIT:
Hab die Lib nun durch einfaches rumprobieren gefunden, keine Ahnung warum,aber die libgdi32.a gehört wohl auch noch dazu..
-
Tz tz.
Wenn alles nichts hilft:
Google: ChoosePixelFormat
erster Treffer: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/opengl/ntopnglr_2qb8.asp
Requirements: gdi32.lib
-
Damn^^ Ich bin auch nen Depp...
Aber eine Frage hab ich da noch:
Wie kann ich mit OpenGL ein eigenes Fenster bauen? Also normalerweise benutzt man ja die Funktion (ok gibts bestimmt mehrere für) CreateWindowsEx und dort übergibt man dann verschiedene Parameter. Aber wie kann ich ein gaanz eigens Fenster bauen? Also z.B. kein viereckiges Fenster sonder z.B. Rund etc.
Muss man dann ne ganz eigene Funktion dafür schreiben(wenn ja wo erfahr ich mehr darüber?) oder geht das alles durch geschickes setzten einiger Einstellungen?Dankö
-