Kann mit devC++ nicht kompilieren *heul*
-
Vermutlich hast du irgend welche Pfade oder Umgebungsvariablen nicht richtig gesetzt. Gibt es da keine Installationsanleitung oder gar ein Paket wo MinGW bereits eingebunden ist?
-
rüdiger schrieb:
Vermutlich hast du irgend welche Pfade oder Umgebungsvariablen nicht richtig gesetzt. Gibt es da keine Installationsanleitung oder gar ein Paket wo MinGW bereits eingebunden ist?
hallo rüdiger,
Eigentlich hab ich nichts umgestellt,weil wie ich es früher auf meinem ersten PC(mit WinXP HomeEdition) installiert hab, lief es und nun auf meinem Notebook(derzeit Windows Vista Home Premium 32bit) kommt immer wieder diese Meldung
Ich habe mir diesen Editor von hier heruntergeladen:
http://www.codeblocks.org/downloads.php
und da hab ich mir folgendes heruntergeladen:
Code::Blocks IDE, with MINGW compiler
Filesize: 13,597,181 Bytes | Version: 1.0rc2
MD5 Hash: 7638bdd4fd087b3168be4f0f968d1f3cDas sollte eigentlich richtig sein,aber bitte hilf mir,ich wollte mein erstes Programm für die Schule schreiben
-
Hat CodeBlocks dich nicht nach einer Umgebungsvariablen gefragt?
(cb oder so)
Da musstest du, glaube ich, unter "Base" entweder das Code::Blocks-Hauptverzeichnis oder <CodeBlocks>\src angeben.
Ich meine letzteres, kann aber auch anders sein.Bim ersten Starten müsste er dich doch eigentlich auch nach dem zu verwendenen Compiler gefragt haben, oder nicht?
Stand da in der Liste nicht irgendwas wie "GNU GCC Compiler - detected" ?
(wenn ja, dann liegt das Problem wohl bei MinGW, nicht bei der IDE)Läuft denn MinGW allein bei dir?
(Also aus der Konsole gestartet, nicht über CB)
-
hi,
Sinthoras schrieb:
Hat CodeBlocks dich nicht nach einer Umgebungsvariablen gefragt?
(cb oder so)
Da musstest du, glaube ich, unter "Base" entweder das Code::Blocks-Hauptverzeichnis oder <CodeBlocks>\src angeben.
Ich meine letzteres, kann aber auch anders sein.Leider nicht.
[quote="Sinthoras"]
Bim ersten Starten müsste er dich doch eigentlich auch nach dem zu verwendenen Compiler gefragt haben, oder nicht?
Stand da in der Liste nicht irgendwas wie "GNU GCC Compiler - detected" ?
(wenn ja, dann liegt das Problem wohl bei MinGW, nicht bei der IDE)
quote]Ja, ich hab einfach auf OK geklickt,also "Close" und dabei war GNU GCC dedectet angekreuzt und sonst nichts.
Sinthoras schrieb:
Läuft denn MinGW allein bei dir?
(Also aus der Konsole gestartet, nicht über CB)Probiert habe ich es nicht,weil ich mich leider damit nicht auskenne,aber bestimmt liegt es am Compiler oder so
mfg. devc++
-
Hast du zufällig noch ne zweite MinGW-Installation (von Dev vllt oder so)?
Dann kannst du gucken, ob irgendwelche Dateien fehlen.
Ansonsten trag MinGW einfach mal in den Pfad ein:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Reiter "Erweitert" -> Umgebungsvariablen.
In der unteren Liste (Systemvariablen) Doppelklick auf Path.Unter Wert hängst du ans Ende der ganzen Pfade folgendes an:
";C:\MinGW\bin;C:\MinGW\mingw32\bin" (ohne Anführungszeichen).
Also einfach die beiden Pfade, durch Semikolen ( ; ) getrennt.Aber dabei nicht die schon vorhandenen Pfade löschen, einfach anhängen.
Dann guck mal, ob's geht.
Sonst setz noch zusätzlich in CB die Umgebungsvariable "cb" (glaube aber eher nicht, dass es daran liegt).
-
Sinthoras schrieb:
Hast du zufällig noch ne zweite MinGW-Installation (von Dev vllt oder so)?
hi,
Ich hab noch devc++
jo,aber devc++ funktioniert auch nichtSinthoras schrieb:
Dann kannst du gucken, ob irgendwelche Dateien fehlen.
Also nur im Ordner minigw32 schauen? bzw. vergleichen?
Sinthoras schrieb:
Ansonsten trag MinGW einfach mal in den Pfad ein:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Reiter "Erweitert" -> Umgebungsvariablen.
In der unteren Liste (Systemvariablen) Doppelklick auf Path.Unter Wert hängst du ans Ende der ganzen Pfade folgendes an:
";C:\MinGW\bin;C:\MinGW\mingw32\bin" (ohne Anführungszeichen).
Also einfach die beiden Pfade, durch Semikolen ( ; ) getrennt.Aber dabei nicht die schon vorhandenen Pfade löschen, einfach anhängen.
Dann guck mal, ob's geht.
Sonst setz noch zusätzlich in CB die Umgebungsvariable "cb" (glaube aber eher nicht, dass es daran liegt).
Sorry,aber ich hab Windows
Vista
Home Premium und da gibts solche Schritte nicht, aber könnte ich das auch im Programm selber einstellen?
Mfg
-
jo,aber devc++ funktioniert auch nicht (...)
Also nur im Ordner minigw32 schauen? bzw. vergleichen?Bringt ja dann nichts, wenn die auch nicht geht...
Sorry,aber ich hab Windows
Vista
Home Premium und da gibts solche Schritte nicht, aber könnte ich das auch im Programm selber einstellen?
Hm, das ist Mist.
Gibts bei Vista echt nirgendwo die Möglichkeit, sowas festzuetzen?
Zumindest bei XP gings auch über die Konsole mitset path=%PATH%;C:\MinGW\bin;C:\MinGW\mingw32\bin;
Das ging dann bei mir immer für ein mal (für die geöffnete Konsole halt), hat er aber dummerweise nicht gespeichert.
Weiß nicht, vllt funktioniert das bei Vista auch, aber das solltest du lieber nochmal einen Vista-Experten fragen bevor du sowas ausprobiertst...
-
hi,
aber was wäre,wenn ich einen COmpiler herunterladen würde und halt unter settings das mit dem compiler wähle?
-
Einen anderen Compiler oder nochmal MinGW?
Kannst du natürlich beides probieren, warum nicht.Viel Glück wünsche ich.
-
Sinthoras schrieb:
Einen anderen Compiler oder nochmal MinGW?
Kannst du natürlich beides probieren, warum nicht.Viel Glück wünsche ich.
hi,
danke für die GlückWünsche
Aber welchen Compiler könntest du mr empfehlen, der:-> kostenlos(+Vollversion) ist
-> gut ist(d.h auf dem man OpenGL machen kann & wxwidgets installieren kann)
-> stabil ist & empfehlenswertmfg
-
Funktionieren unter deinem Vista noch Batchdateien?
Eventuell kannste darüber die Umgebungsvariablen eintragen, bzw.
Pfade ergänzen.MfG f.-th.
-
Aber welchen Compiler könntest du mr empfehlen, der:
-> kostenlos(+Vollversion) ist
-> gut ist(d.h auf dem man OpenGL machen kann & wxwidgets installieren kann)
-> stabil ist & empfehlenswertTja, da fällt mir spontan leider nur MinGW ein...
(Hab aber sonst auch noch nicht so viel ausprobiert... den vom Borland BuilderX, aber den kannst du voll in die Tonne treten...)Eventuell kannste darüber die Umgebungsvariablen eintragen, bzw.
Pfade ergänzen.Gibt es echt keine Möglichkeiten, die einfach so einzutragen wie bei XP? Die müssen doch irgendwo stehen???
Weiß irgendjemand hier, wo man die ändern/ ergänzen kann?
Also bei mir waren zumindest immer, wenn MinGW gebockt hat, die Umgebungsvariablen schuld.
P.S.: Ich guck nachher nochmal, ob ich zu "Vista" und "Umgebungsvariablen" noch was finde, aber jetzt hab ich gerade keine Zeit.
-
So, hab jetzt ein bisschen gesucht, wie man das machen kann.
Laut mehrerer Seiten ganz genauso wie in XP:
Rechtsklick (Arbeitsplatz) -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path.
Probier's mal so.
Und wie gesagt: Den Pfad anhängen, auf keinen Fall alte Pfade überschreiben.
Als Trennzeichen dient das Semikolon.So, ich hoffe, das hilft.
Sinthoras
-
Nimm doch VC2005EE
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html
-
Könnte es mit dem GCC-Kompiler daran liegen:
http://swik.net/gcc+vista
Hab das gleiche Prob.
-
Hallo Leute,
Ich habe heute wxdev unter Vista ausprobiert und hatte den gleichen Fehler wie ihr auch. Im wxWidgets Forum wird die Lösung des Problems beschrieben.
wxWidgets Discussion ForumIch habe die ersten zwei aufgeführten Änderungen durchgeführt und daraufhin hat es anstandslos funktioniert.
Dann bleibt mir jetzt nur noch euch viel Spaß beim Programmieren zu wünschen
MfG
WxDev-User