irrKlang.dll Problem

• Soweit ich weiß, ist IrrKlang eine eigenständige Engine, die nicht in der IrrlichtEngine enthalten ist. Zum Benutzen der IrrlichtEngine ist die IrrKlangEngine nicht nötig. Der Name kommt daher, dass sich die IrrKlangEngine an die einfache "Struktur" der IrrlichtEngine anlehnt.

Die IrrlichtEngine verwendet die Irrlicht.dll,
    die IrrKlangEngine die IrrKlang.dll

Gruß
    Don06

• Nur bei der Demo braucht man IrrKlang, das funktioniert irgend wie auch nicht. Ich hab mir eben noch mal "irrKlang0.6" runtergeladen, jetzt kommt keine Fehler Meldung mehr aber das Programm beendet sofort wieder?!

• // edit: @Andrey: daran liegts nicht. Hab die DLL auch mal in den system32 Ordner verschoben. Der Linker/Kompiler/was auch immer findet die DLL, kriegt aber beim Laden Probleme.

okay... 🙄 na dann viel glück bei der fehlersuche... 👍

• Das gleiche Problem nur halt mit der Irrlicht.dll gibts auch hier:

http://www.irrlicht3d.de/forum/viewtopic.php?t=36

• raubritter schrieb:

Das gleiche Problem nur halt mit der Irrlicht.dll gibts auch hier:

http://www.irrlicht3d.de/forum/viewtopic.php?t=36

Die reden da über das Problem, dass das Programm die Irrlicht DLL nicht findet, aber mein programm findet ja die DLL bloß es kann den DLLSprungPunkt nicht finden?!

Ich hab keine Ahnung woran das liegt, ich glaub ich versuch einfach noch mal ne ältere Version von irrKlang runter zu laden. Aber wenn einer noch ne Idee hat, gern

Gruß LukasBanana

• raubritter schrieb:

Die reden da über das Problem, dass das Programm die Irrlicht DLL nicht findet, aber mein programm findet ja die DLL bloß es kann den DLLSprungPunkt nicht finden?!

Vermutlich wird einfach eine irrKlang.lib verwendet die nicht zu der irrKlang.dll passt. In irrKlang sind 2 .dlls dabei, eine für gcc, die andere für's visual studio. Davon muss man die richtige nehmen. Und logischerweise auch die der richtigen version. (Wenn man mit der irrKlang.lib von version 0.2 linkt, und die .dll von version 0.8.1 nimmt wird's sicher auch nicht klappen.) Zur sicherheit einfach die Dll in das verzeichnis kopieren wo die applikation ist, und auch sicherstellen dass die richtige irrklang.lib verwendet wird.

• Don06 schrieb:

Also ich wollte meinem Tetris Clone ein bisschen sound-technisch weiterentwickeln.

Gibts da nen Link zu bzw. wird / ist der veroeffentlicht?
    Schreibe auch gerade an einem und wuerde mir evtl. noch ein paar Inspirationen holen wollen oder mal in anderen Code reinschauen 🙂

Gruss,
    DeSoVoDaMu

• Code veröffentliche ich wenns mal fertig ist, aber ich habs mal hochgeladen.
    (Bei der erst besten Seite die ich bei Google ("free upload") fand.)
    http://files.to/get/451267/54655/CppBlocks.zip

Kannst mir ja mal sagen ob es bei dir funzt.

EDIT: Paar Fehler korrigiert.
    EDIT2: Ich verwende die IrrKlang Engine nicht mehr, bin auf FMOD umgestiegen.

Gruß
    Don06

• Laeuft leider nicht:
    "Fehler beim Ausführen"
    "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfoguration nicht korrekt ist."

So eine Meldung ist mir noch nie untergekommen - keine Ahnung was da das Problem sein koennte.

Edit: hier meins:
    www.desovodamu.de/downloads/tetris.rar
    samt aktueller highscore 😉
    www.desovodamu.de/downloads/tetris_highscore.png

Gruss,
    DeSoVoDaMu

• So jetzt hab ichs aber:
    http://files.to/get/451556/5360/CppBlocks.rar

Der Fehler liegt an Microsofts Visual C++ EE, bin deshalb "mal eben" auf Code::Blocks umgestiegen. müsste jetzt funktionieren.

Hatte leider noch keine Zeit mir dein Tetris anzuschauen, aber ich glaub langsam wird´s hier zu offtopic.
    Das Problem ist ja nicht mehr aktuell, da es schon eine neue Version von IrrKlang gibt (in der wahrscheinlich der Fehler behoben ist).

EDIT: Tetris angeschaut. Sieht ganz gut aus, aber wie rotiert man die Steine (bei mir geht es mit Pfeil rauf) 😕
    EDIT2: Hat sich erledigt.

Gruß
    Don06

Anmelden zum Antworten