Wie soll man anfangen C++ zu lernen?



  • Durch C++ von A-Z habe ich z.B. Polymorphismus, Abstrakte Klassen, Virtuelle Funktionen etc. spätestens beim zweiten mal Durchlesen poblemlos verstanden. Jürgen Wolf schafft es einfach, komplizierte Sachverhalte locker und verständlich rüber zu bringen, und das manchmal auch noch auf humorvolle Weise 👍 Also: Kaufen, Kaufen, Kaufen. Einfach klasse!



  • genau dass mein ich durch dieses buch sind dir alle wege offen weil es in keine spezielle richtung geht sachen wie STL, Netzwerkprogrammierung und GUI werden 'kurz' angeschnitten und dir wird alles leicht und verständlich vermitteltdurch die abstecher bekommst du einblicke in die welt von c++
    versteh mich aber nicht falsch themen wie die oop, grundlagen, fortgeschrittene sachen wie namespaces werden 'vollständig' behandelt
    ist deswegen unter anführungszeichen weil man bei so einer sprache nicht sicher sein kann dass man alles schreibt aber es ist sicher gut für dich geeignet 😉



  • mikey schrieb:

    Jürgen Wolf schafft es einfach, komplizierte Sachverhalte locker und verständlich rüber zu bringen...

    was man von seinem C-buch nicht sagen kann.
    das ist voller fehler.



  • Welche?





  • Acha, sehr konstruktive Kritik... Sich beschweren, dass das Buch Fehler hat, aber keinen sinnvollen Beweis liefern können 👎



  • mikey schrieb:

    Acha, sehr konstruktive Kritik... Sich beschweren, dass das Buch Fehler hat, aber keinen sinnvollen Beweis liefern können 👎

    ich müsste danach suchen, aber frag' doch mal im ANSI-C forum.
    die können dir da sicher ein paar stellen zeigen...



  • Ich will die Antwort doch von dir hören, schließlich bist du der jenige, der sich beschwert! Also, was los? Links? Beispiele? Nichts? - dann glaub's ich dir nicht 😉



  • Hallo 🙂

    Ab mir "Easy C++" geholt. Hatten die da und hat ja nich soviel gekostet 🙂 Das andere hol ich mir aber auch noch 🙂

    Gruß



  • mikey schrieb:

    Ich will die Antwort doch von dir hören, schließlich bist du der jenige, der sich beschwert! Also, was los? Links? Beispiele? Nichts? - dann glaub's ich dir nicht 😉

    Früher haben mal die Datentypen nicht gestimmt. Also wie viel Bytes für Datentyp xyz verwendet werden und welchen Wertebereich der dann hat. Keine Ahnung, ob's immer noch so ist, aber das fand ich schon etwas krass.



  • mikey schrieb:

    Ich will die Antwort doch von dir hören, schließlich bist du der jenige, der sich beschwert! Also, was los? Links? Beispiele? Nichts? - dann glaub's ich dir nicht

    du musst es nicht glauben.
    es ist ja auch nicht weiter wichtig.



  • Esay C++ ist auch etwas besser für den totalen anfang geeignet da noch einfacher verständlicher und es is ne bessere IDE dabei!



  • Digger182 schrieb:

    Esey C++ ist auch etwas besser für den totalen anfang geeignet da noch einfacher verständlicher und es is ne bessere IDE dabei!

    OK gut 🙂 ne IDE brauch ich doch eigentlich garnicht oder? Sind doch eigentlich die KDevelop Programme oder? *g*

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kdevelop

    Gruß 🙂



  • Nein brauchst du nicht ist aber bequemer weil alles nur einen klick entfernt ist 😃

    mfg Digger182



  • Hmm ja ok *g* Wenns unter Linux läuft schau ich mir das dann mal an 🙂

    Gruß *g*



  • Ich habe mir das Buch "C++ Entwicklung mit Linux" von Thomas Wieland gekauft.
    Das Buch findest du auch online auf
    http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux/cpp_main/cpp_main.html
    Aber in gedruckter Form ist es schon besser und aktueller. Da sind die Linux-
    spezifischen Sachen sehr gut erklärt.
    Aber dieses Buch reicht alleine nicht aus, um zu lernen.
    Ich habe noch das Buch "C++ in 21 Tagen" von Markt & Technik. Da ist alles
    sehr gut erklärt. Mich stört bei diesem Buch nur, dass die Quellcodebeispiele
    unheimlich lang sind, dass es schnell unübersichtlich wird.
    Desweiteren finde ich das Buch "Einstieg in C++" von Arnold Willemer noch ganz
    gut. Das findest du auch online auf
    http://www.willemer.de/informatik/cpp/index.htm
    Mein nächstes Buch wird "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup.
    Mann hört überall, dass dieses Buch ein Muß ist, wenn man sich ernsthaft mit
    C++ beschäftigen will. Wird ja auch als Bibel bezeichnet.
    Ich bin auch blutiger Anfänger, aber bis jetzt schlag ich mich ganz gut durch.



  • mikey schrieb:

    Besorg dir C++ von A-Z !!!! Einfach nur geil.

    Ist mit das schlechteste was es gibt.
    Es gibt nur ein einziges vernünftiges (The C++ Programming Language im Original) 😉



  • Digger182 schrieb:

    int main (int argc, char* argv[]) //Eine funktion die jedes c++ prog haben muss die parameter sind aber überflüssig(0das was in den runden Klammern steht)
    

    @ Digger182: die Parameter sind keineswegs Überflüssig, nur peinlich wie du rumtönst was du alles gemacht hast, tust und grade betreibst und dann nicht mal weisst was die Parameter der main Funktion bedeuten. 🙄

    Vielleicht sagt dir unter DOS der Befehl "format" was, kannst dir ja mal überlegen wieso das Format Programm, wenn du ihm beispielsweise C: mitgibst, fragt ob C: formatiert werden soll...



  • hohesC schrieb:

    Digger182 schrieb:

    int main (int argc, char* argv[]) //Eine funktion die jedes c++ prog haben muss die parameter sind aber überflüssig(0das was in den runden Klammern steht)
    

    @ Digger182: die Parameter sind keineswegs Überflüssig, nur peinlich wie du rumtönst was du alles gemacht hast, tust und grade betreibst und dann nicht mal weisst was die Parameter der main Funktion bedeuten. 🙄

    Ich würde ihm ja einfach mal unterstellen, dass er das durchaus weiß und nur ignoriert hat, weil es für ein Hello-World-Programm nun echt nicht wichtig ist...
    So oder so finde ich, man könnte etwas freundlicher sein.

    Und um ehrlich zu sein - ich hätte sie bei dem Beispiel einfach ganz weggelassen (int main() und Schluss).

    Und: C++ von A bis Z ist echt extrem gut. Ich fand's zumindest wesentlich besser als den C++ Primer.



  • Hallo x)

    Wie man merkt denkt hier jeder anders über Bücher 😃 Ich les grad "Easy C++", find ich für mich als totalen Anfänger eigentlich recht gut 🙂 Was ich danach hole weiss ich nicht noch, aber wohl "C++ von A bis Z".

    Gruß


Anmelden zum Antworten