Demokratie in Gefahr?
-
Mal schauen, ob ich das Zitat noch so zusammenbekomme, dass ich letztens erst gelesen habe:
"Jemand der seine Freiheit zu Gunsten der Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient"
(oder so ähnlich)
Find ich irgendwie passend zum Thema...
Doktor Prokt schrieb:
Leider war der Sarkasmus von TactX und Headhunter nicht zweifelsfrei als solcher zu erkennen. Daher wuerde ich mich um eine weniger Interpretationen zulassende Darstellung freuen.
Also wenn man da keinen Sarkasmus rausspringen sieht...

-
Zur Befriedigung der Sarkasmusunempfänglichen:
<sarkasmus> NPD
</sarkasmus>
-
AJ schrieb:
Mal schauen, ob ich das Zitat noch so zusammenbekomme, dass ich letztens erst gelesen habe:
"Jemand der seine Freiheit zu Gunsten der Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient"
Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht.
Ich dachte immer das waere von Benjamin Franklin, scheint aber doch nicht so zu sein.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6637520_NAV_REF1,00.html
-
@abbes
Genau das wars. Als Verfasser hab ich auch Benjamin Franklin gelesen.Die Umfrage ist interesant. Wird die dann auch in der Tagesschau veröffentlicht??
-
AJ schrieb:
Die Umfrage ist interesant. Wird die dann auch in der Tagesschau veröffentlicht??
Sind wir uns ehrlich, die Umfrage ist wenig aussagekräftig. Internetnutzer die bei Polls mitvoten sind nicht unbedingt ein Querschnitt durch die Gesellschaft was dieses Thema betrifft

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Sind wir uns ehrlich, die Umfrage ist wenig aussagekräftig. Internetnutzer die bei Polls mitvoten sind nicht unbedingt ein Querschnitt durch die Gesellschaft was dieses Thema betrifft

Ganz klar. Dafür haben sie den Vorteil, dass sie (zumindest viele von ihnen) verstehen, was ein "Bundestrojaner" in etwa ist.
-
Auch hier: Ein Bundestrojaner ist doch so gar nicht umsetzbar. Großflächiges umsteigen auf HTTPS, keine Routen über Deutschland mehr nehmen (gut, für den Deutschen selbst schwierig) und schwups können sie kaum mehr den Verkehr im Internet lesen.
Und auf meinen Privatrechner kommen die sowieso nicht, keine Ahnung wie die mich dazu zwingen wollen mir einen Trojaner ins Nest zu setzen. Und wenn ich komplett auf die englische oder spansiche Win-Version umsteigen muss.
MfG SideWinder
-
Und überhaupt, wie soll das bei OpenSource-Systemen versteckt klappen... nenene, das ist kaum umsetzbar in dieser bösen Version.
Und den Rechner bei der Hausdurchsuchung einpacken dürfen die afaik eh schon immer.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Und überhaupt, wie soll das bei OpenSource-Systemen versteckt klappen... nenene, das ist kaum umsetzbar in dieser bösen Version.
Bist du also dafür?

-
Nein, natürlich nicht. Aber ich fürchte das Teil auch nicht, ich glaube es ist schlicht und einfach nicht umsetzbar. Da fürchte ich irgendwelche 10000 Kameras und Satelliten mehr.
MfG SideWinder
-
also ich weiß nicht... irgendwie kann ich mir sowieso kaum vorstellen, dass die genialsten cracks nichts besseres zu tun haben, als für diese ganzen politiker irgendwelche trojaner zu programmieren. :p Passt imho überhaupt nicht zusammen.
Ich kann mir stattdessen sehr viel besser vorstellen, dass es genug leute geben wird, die just for fun diesen trojaner kurz und klein "hack"en...
so nach dem motto:Breaking news! Bundestrojaner version 17.89 ist schon wieder tot! Und die von der Bundesregierung beauftragten spezialisten wissen immer noch nicht was die falsch machen

wer wird das denn umsetzen, wer schreibt denn den eigentlichen code, weiß es jemand?
-
Auf jeden Fall wird er nach V-Modell XT erstellt, was den Bundestrojaner schon einmal um mindestens 10 Jahre Planungszeit nach hinten verschiebt :p Es sei denn, sie taylorn alles weg

MfG SideWinder
-
Warum glaubt ihr immer, dass der "Bundestrojaner" heimlich installiert werden soll ?
Der "Staat" verfügt über viel wirksamere Methoden wie z.B. die der "nichtheimlichen Installation".
-
Und das funktioniert deiner Meinung nach wie? Sie schicken mir die CD und ich muss meinen Bundestrojaner einmal täglich eine Verbindung zum Zentralserver herstellen lassen?
MfG SideWinder
-
so ähnlich

sobald du ins internet gehst, meldet sich der trojaner auch an.
fehlt die trojaner-message, dann bekommst du einen bußgeldbescheid im auftrag der regierung direkt vom ISP
-
Und woher wollen die wissen welche und wieviele Rechner da im NAT-Netz hängen? Da melde ich meinen eigens dafür gekauften Billigrechner beim ISP an und der dient dann als lokaler NAT-Server. Daten sende ich nur verschlüsselt. Fertig.
MfG SideWinder
-
Ich sehe Schäuble schon im würfelförmigen Mutterschiff anschweben ...

Denkt an die Rüstungsspirale:
Bundestrojaner 75.01 wird gekontert mit Terrorist Maskierungstool 76.01!Ich zittiere mal Stroupie:
Stroustrup schrieb:
"Versuchen Sie niemals soziologische Probleme mit technischen Mitteln zu lösen! (C++ - Die Programmiersprache)
-
SideWinder schrieb:
Und woher wollen die wissen welche und wieviele Rechner da im NAT-Netz hängen? Da melde ich meinen eigens dafür gekauften Billigrechner beim ISP an und der dient dann als lokaler NAT-Server. Daten sende ich nur verschlüsselt. Fertig.
der trojaner kopiert sich auf alle rechner in deinem lokalen netz. kommt er nicht auf einen drauf, dann bekommst du ein paar tage später eine schriftliche aufforderung (unter androhung von strafe), dass du das problem zu beseitigen hast. wenn er bei dir verschlüsselte datenströme entdeckt, bekommst du eine vorladung zur polizei und wirst wie ein verdächtiger, potentieller straftäter behandelt, musst erklären warum verschlüsselung usw, usw. usw...
-
Prof84 schrieb:
Ich sehe Schäuble schon im würfelförmigen Mutterschiff anschweben ...

Das wichtigste ist schon gesagt oder?
unsere überlegene Demokratie, die wir unbedingt den islamischen "Barbaren" eintrichtern wollen ist schon großártig

-
Prof84 (leicht verändert) schrieb:
Denkt an die Rüstungsspirale:
Bundestrojaner 75.01 wird gekontert mit Maskierungstool 76.01!Ein Lichtstreif am Horizont. Wahrscheinlich der einzige.