probleme mit Vi und MinGW!!!Bitte Hilfe
-
hab auf meinem windows xp rechner MinGw installiert und habe mit Vi folgendes programm geschrieben:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>void main()
{
int zahl1;
int zahl2;printf("Zahl eins: ");
scanf("%d", &zahl1);
printf("Zahl zwei: ");
scanf("%d", &zahl2);printf("\n\n");
printf("Summe %d + %d = %d", zahl1, zahl2, zahl1 + zahl2);
printf("Differenz %d - %d = %d", zahl1, zahl2, zahl1 - zahl2);
printf("Produkt %d * %d = %d", zahl1, zahl2, zahl1 * zahl2);
}wenn ich jetzt aber es im MinGw übersetzen will mit gcc befehl kommt diese fehlermeldung:
file not recognized bzw file format not recognized
was hab ich falsch gemacht wenn ich in Vi reingehe geb ich als erstes den befehl :i ein um in den eingabemodus zu gelangen und tippe dann den text ab. am ende beendet ich das dann mit dem befehl :wq Name (der ausgabedatei) ist das richtig so? bitte um hilfe bin am verzweifeln hier mit Vi. bin anfänger und arbeite sonst unter linux gnome oberfläche mit gedit...
-
das ist ein problem von vi. lerne vi. dazu benutze ein tutorial oder die dokumentation von vi.
-
c.rackwitz schrieb:
das ist ein problem von vi. lerne vi. dazu benutze ein tutorial oder die dokumentation von vi.
danke für die antwort. aber warum ist das ein problem von Vi das ist doch genau so wie bei gedit unter linux oder lieg ich da falsch. Ich habe ein tutorial aber ich komm nicht zurecht. kennt sich keiner aus mit Vi? Irgendwas muss ich doch falsch machen...aber da ich selber nicht mehr weiter kommen habe ich einen Post aufgemacht...danke für weiter antworten schon mal!
-
Die Datei muss mit .c enden
Ansonsten ist void main-falsch! Schau mal in die FAQ
-
Und wir benutzen die [cpp]-Tags für C-Code.
-
danke danke das hab ich auch schon probiert mit .c als dateiname am ende aber trotzdem wenn ich es ausführen will geht es nicht!
#include <stdio.h> int main() { printf("hello, world\n"); return0; }