Wohnungskosten und Wohnungsfragen
-
Hallo
Ich bin gerade beim planen was wohl eine Wohnung, Strom, Internet, Wasser und Heizung wohl monatlich kosten würde. Allerdings hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel khw ich wohl pro Jahr verbrauchen werde, auch weiss ich nicht wieviel Wasser etc. ich verbrauch. Wer von euch wohnt denn alleine und hat ein paar Werte?
1-2 Zimmer sollten es schon sein. Wenn ich eine Internet/Telefon Flatrate habe, und die nicht von der Telekom ist, dann muss man trotzdem auch bei der Telekom was zahlen oder? Zuhause sind wir bei der Telekom, aber würde nicht grad auch zu denen wollen, hab da meine Gründe
.Mit wieviel € kann ich denn monatlich rechnen?
Gibt es irgendwelche Zuschüsse vom Staat wenn man sich das 1. mal eine eigene Wohnung sucht? (Will ich zwar nicht unbedingt, aber wenn es anders nich geht. Will nämlich daheim auf jedenfall ausziehen). Werde nämlich nicht vollzeit arbeiten können, da ich ab nächstes Jahr studieren gehe. Ich hoffe zwar auf nen BA Studium, aber das ist ja auch nicht 100% sicher das ich eins finde *g*
Danke

-
Maddy schrieb:
Hallo
Ich bin gerade beim planen was wohl eine Wohnung, Strom, Internet, Wasser und Heizung wohl monatlich kosten würde. Allerdings hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel khw ich wohl pro Jahr verbrauchen werde, auch weiss ich nicht wieviel Wasser etc. ich verbrauch. Wer von euch wohnt denn alleine und hat ein paar Werte?
1-2 Zimmer sollten es schon sein. Wenn ich eine Internet/Telefon Flatrate habe, und die nicht von der Telekom ist, dann muss man trotzdem auch bei der Telekom was zahlen oder? Zuhause sind wir bei der Telekom, aber würde nicht grad auch zu denen wollen, hab da meine Gründe
ich zahle für 1 ZKB (warm) + internet (100mbit) 256,50€. fernseher/telefon hab ich nicht, würde natürlich entsprechend mehr kosten dann.
das kommt aber alles sehr stark darauf an wo du studieren möchtest, im osten kannst du vermutlich billiger davon kommen, in münchen wirst du vermutlich mit dem doppelten rechnen müssen.Maddy schrieb:
Gibt es irgendwelche Zuschüsse vom Staat wenn man sich das 1. mal eine eigene Wohnung sucht?
je nachdem wieviel deine eltern so verdienen kannst du bafög beantragen.
-
Du wirst auch eine Hausratversicherung brauchen.
In Österreich brauche ich pro Monat als Single ca. 15-20Euro Stromkosten.
Dann kommt noch Kabelfernsehen, Internet, Rundfunkgebühr.Zusätzlich musst du in Österreich am Anfang etwas mehr auslegen (Kaution, Vertragsgebühr, Meldegebühren wenn du den Hautwohnsitz änderst uvm).
mfg
Tippo
-
Hast du zu München mehr Informationen borg? Wie sieht es rund um Garching mit den Kosten aus? Ist die Situation dort ähnlich/teurer/billiger als direkt in der Stadt?
MfG SideWinder
-
borg schrieb:
Maddy schrieb:
Hallo
ich zahle für 1 ZKB (warm) + internet (100mbit) 256,50€. fernseher/telefon hab ich nicht, würde natürlich entsprechend mehr kosten dann.
das kommt aber alles sehr stark darauf an wo du studieren möchtest, im osten kannst du vermutlich billiger davon kommen, in münchen wirst du vermutlich mit dem doppelten rechnen müssen.Maddy schrieb:
Gibt es irgendwelche Zuschüsse vom Staat wenn man sich das 1. mal eine eigene Wohnung sucht?
je nachdem wieviel deine eltern so verdienen kannst du bafög beantragen.
Hallo

Danke für die Antworten. Also bafög krieg ich auf keinen Fall, mein Vater hat ne eigene Firma und ein eigenes Haus.
Also im Osten will ich nicht studieren. Ich will in Ba-Wü bleiben, werde wohl an der FH in Pforzheim studieren.
Ich find deine Wohnung aber recht günstig. Hab hier auch schon nach 1 Zimmer Wohnungen geschaut, teilweise kosten die warm aber 250-325€, dein Internet kostet doch auch nicht grad wenig oder? Fernsehen will ich schon, aber mit ner Satellitenanlage kommen da ja nicht soviele Kosten auf einen zu.
Tippo schrieb:
Du wirst auch eine Hausratversicherung brauchen.
In Österreich brauche ich pro Monat als Single ca. 15-20Euro Stromkosten.
Dann kommt noch Kabelfernsehen, Internet, Rundfunkgebühr.Zusätzlich musst du in Österreich am Anfang etwas mehr auslegen (Kaution, Vertragsgebühr, Meldegebühren wenn du den Hautwohnsitz änderst uvm).
mfg
Tippo15-20€ Stromkosten pro Monat find ich eigentlich in Ordnung, hab ehrlich gesagt mit Jährlichen Kosten von 600-700€ gerechnet, aber wenn die niedriger wären wärs echt ok

Kaution etc. muss man hier auch zahlen, teilweise doppelte Kaltmiete, dass geht auch

Gruß
-
Maddy schrieb:
Ich find deine Wohnung aber recht günstig. Hab hier auch schon nach 1 Zimmer Wohnungen geschaut, teilweise kosten die warm aber 250-325€, dein Internet kostet doch auch nicht grad wenig oder? Fernsehen will ich schon, aber mit ner Satellitenanlage kommen da ja nicht soviele Kosten auf einen zu.
das internet ist mit drin in der miete (studentenwohnheim).
wenn ich fernseh haben wollte ginge das nur über kabel vom wohnheim aus, kostet so ~10-15€, eine satellitenanlage darf ich hier nicht anbringen.
-
borg schrieb:
Maddy schrieb:
das internet ist mit drin in der miete (studentenwohnheim).
wenn ich fernseh haben wollte ginge das nur über kabel vom wohnheim aus, kostet so ~10-15€, eine satellitenanlage darf ich hier nicht anbringen.Achso du wohnst im Studentenwohnheim
Aber trotzdem geht der Preis doch eigentlich. Es besteht die Chance das ich mit meiner Freundin zusammen zieh, dass würde zwar ein bisschen teuerer werden, aber die Kosten würden geteilt werden. 10-15€ für Kabel find ich aber auch nicht so teuer, ok, ich weiss ja nicht wieviel € du monatlich zur Verfügung hast 
-
Maddy schrieb:
Es besteht die Chance das ich mit meiner Freundin zusammen zieh, dass würde zwar ein bisschen teuerer werden, aber die Kosten würden geteilt werden.
dann sieht die situation ja sowieso anders aus und ihr würdet auch eine größere wohnung brauchen.
allgemein wohnt es sich in einer wg natürlich billiger, das musst du wissen ob dir das gefällt (für mich ist das nichts).Maddy schrieb:
10-15€ für Kabel find ich aber auch nicht so teuer, ok, ich weiss ja nicht wieviel € du monatlich zur Verfügung hast

ich hab schon lange keinen fernseher mehr und ich hab nicht das gefühl etwas verpasst zu haben.
-
Maddy schrieb:
Ich bin gerade beim planen was wohl eine Wohnung, Strom, Internet, Wasser und Heizung wohl monatlich kosten würde.
Strom, Gas, Wasser kosten mich derzeit im Schnitt so um die 130-150€ im Monat, wobei ich relativ hohe Heizkosten habe (80m² Altbau-Wohnung, Fenster nicht besonders dicht).
edit: Sorry, habe gerade erst das "wohnt alleine" gesehen; in meiner aktuellen Wohnung leben drei Personen, nicht nur ich alleine.
Tippo: Lustig, dass Du Meldegebühren in einem Atemzug mit Kaution etc. nennst. Die Änderung des ZMR-Eintrags kostet derzeit eigentlich nichts bzw. selbst früher nur Peanuts. Als Kaution sind durchaus mal drei Monatsmieten üblich, die wird man idR wesentlich stärker spüren als die <5€ Meldegebühr.

-
nman schrieb:
Maddy schrieb:
Ich bin gerade beim planen was wohl eine Wohnung, Strom, Internet, Wasser und Heizung wohl monatlich kosten würde.
Strom, Gas, Wasser kosten mich derzeit im Schnitt so um die 130-150€ im Monat, wobei ich relativ hohe Heizkosten habe (80m² Altbau-Wohnung, Fenster nicht besonders dicht).
edit: Sorry, habe gerade erst das "wohnt alleine" gesehen; in meiner aktuellen Wohnung leben drei Personen, nicht nur ich alleine.
Tippo: Lustig, dass Du Meldegebühren in einem Atemzug mit Kaution etc. nennst. Die Änderung des ZMR-Eintrags kostet derzeit eigentlich nichts bzw. selbst früher nur Peanuts. Als Kaution sind durchaus mal drei Monatsmieten üblich, die wird man idR wesentlich stärker spüren als die <5€ Meldegebühr.

Also zahlt ihr zusammen 130-150€ im Monat? Das wäre pro Person ja max. 50€
Werde aber wohl mit meiner Freundin zusammen ziehen, klar kostet es dann sicher auch etwa 130-150€ (im Winter vielleicht sogar mehr, Frauen frieren ja immer so
), aber ich hab mit deutlich höheren Zahlen gerechnet 
Gruß
-
Das ist eine Milchmädchenrechnung, das Gas für die Heizung wird ja nicht weniger wenn weniger Leute in der Wohnung wohnen. Der StandBy-Strom vom Fernseher nicht weniger, etc. etc.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Das ist eine Milchmädchenrechnung, das Gas für die Heizung wird ja nicht weniger wenn weniger Leute in der Wohnung wohnen. Der StandBy-Strom vom Fernseher nicht weniger, etc. etc.
Genau.
Höchstens der Gasverbrauch fürs Warmwasser beim Duschen/Baden/whatever und ein bisschen weniger Strom für die Waschmaschine könnten anfallen, aber das wars dann IMO auch schon.
Mit besseren Fenstern ließen sich die Heizkosten bestimmt drücken, aber bis die 15.000€ für frische Fenster mal herinnen sind, hat man schon einige Zeit geheizt.
-
Ok stimmt, dass hab ich garnicht berücksichtigt
Heizung heizt ja egal wieviele Leute da sind *g* Wasser kann man aber drücken 
-
Maddy schrieb:
Wasser kann man aber drücken

Wasser ist aber wesentlich billiger als Gas. Und der Gasverbrauch beim Heizen deutlich höher als der beim Badewasser anheizen. Fällt also nicht so stark ins Gewicht. Bedenke auch, dass ich die Kosten übers Jahr gemittelt angegeben habe. Im Sommer fällt natürlich deutlich weniger an und im Winter einiges mehr.
-
Maddy schrieb:
Ok stimmt, dass hab ich garnicht berücksichtigt
Heizung heizt ja egal wieviele Leute da sind *g* Wasser kann man aber drücken 
Bei Heizung hilft eine besser gedämmte Wohnung bzw. vor allem eine kleinere Wohnung
Strom würde ich mit dem selben Betrag einrechnen, einzig und allein Wasser kannst du wohl um einiges reduzieren.MfG SideWinder
-
Naja ne recht neue (1990+) Wohnung sollte ja schon ne gute Dämmung haben
Und wie gesagt, die Wohnung wird nicht so groß sein, 1,5 - 2 Zimmer maximal. Naja mal abklären, dann weiterschauen 
-
Zahle 160€ kalt + 60€ nebenkosten ( Strom ) + 40€ internet ( Telekom, DSL 2000 ) für 1-Zimmer Wohnung.
Ist aber relativ billig, bin hier in Schweinfurt.
Studentenwohnheim ist nochmal ein bißchen billiger, aber nicht viel.
-
Hallo,
ich bin Student in Stuttgart.
Ich hätte da eine Frage: Ich habe 2 Jobs als freier Mitarbeiter und verdiene da im Jahr ~6500 Euro. Stimmt es, dass wenn ich über 7000 komme, meine Eltern kein Kindergeld mehr bekommen?
Dann ne Frage zum Bafög: Wenn ich das beantrage und es mir zugesprochen wird, hat mein "Einkommen" darauf Einfluss bzw bekomme ich deshalb weniger BaFög? Ich habe mal gehört bei so 4150 Euro soll irgend ne Grenze sein ab der irgendwas abgezogen wird... Ich habe auch vor nun nach Stuttgart zu ziehen (wohne gerade daheim, sind mitm Zug nach Stuttgart 30 min.). Wäre es sinnvoll, den Bafög-Antrag erst dann einzureichen wenn ich umgezogen bin? Weil jetzt habe ich so ja wenig "Ausgaben" (abgesehen von Studiengebühren, Semesterticket etc).MfG
-
Black Shadow schrieb:
Ich habe 2 Jobs als freier Mitarbeiter und verdiene da im Jahr ~6500 Euro. Stimmt es, dass wenn ich über 7000 komme, meine Eltern kein Kindergeld mehr bekommen?
das ist richtig
Black Shadow schrieb:
Dann ne Frage zum Bafög: Wenn ich das beantrage und es mir zugesprochen wird, hat mein "Einkommen" darauf Einfluss bzw bekomme ich deshalb weniger BaFög? Ich habe mal gehört bei so 4150 Euro soll irgend ne Grenze sein ab der irgendwas abgezogen wird...
imo liegt die grenze bei 5500€ und du darfst höchstens 5000€ an bargeld (auf dem konto/an aktien/...) besitzen. vielleicht ist das aber auch bundeslandabhängig.
Black Shadow schrieb:
Ich habe auch vor nun nach Stuttgart zu ziehen (wohne gerade daheim, sind mitm Zug nach Stuttgart 30 min.). Wäre es sinnvoll, den Bafög-Antrag erst dann einzureichen wenn ich umgezogen bin? Weil jetzt habe ich so ja wenig "Ausgaben" (abgesehen von Studiengebühren, Semesterticket etc).
ne, das wäre nicht sinvoll, du kannst, wenn du umgezogen bist beim bafög amt bescheid sagen dass du nun eine eigene wohnung hast und bekommst ab dann sofort den eigene-wohnung-zuschuss, das ist relativ unproblematisch
-
@borg: Dankeschön
. Dann werd ich diesen Bogen mal ausfüllen, was, wenn ich den so überblicke, wohl nun eine Weile dauern wird ^^.MfG