Wohnungskosten und Wohnungsfragen
-
Maddy schrieb:
Naja ne recht neue (1990+) Wohnung sollte ja schon ne gute Dämmung haben
Und wie gesagt, die Wohnung wird nicht so groß sein, 1,5 - 2 Zimmer maximal. Naja mal abklären, dann weiterschauen 
Da musst du aufpassen. Wohnungen die noch keine 15 Jahre alt sind, gelten noch als Neubau und können daher teurer kommen. Da kann so eine 2 Zimmerwohnung auch mal schwupps 300-400 € kalt (!) kosten. In Uni-Städten ist das nichts Ungewöhnliches.
Dann solltest du beachten ob du stadtnah (also im Zentrum) oder außerhalb wohnst (Verkehrsanbindung etc. das alles spielt eine Rolle).
Zum Thema nicht groß: eine 2 Zimmerwohnung kann auch mehr als 50 m² haben.
-
PuppetMaster2k schrieb:
Maddy schrieb:
Naja ne recht neue (1990+) Wohnung sollte ja schon ne gute Dämmung haben
Und wie gesagt, die Wohnung wird nicht so groß sein, 1,5 - 2 Zimmer maximal. Naja mal abklären, dann weiterschauen 
Da musst du aufpassen. Wohnungen die noch keine 15 Jahre alt sind, gelten noch als Neubau und können daher teurer kommen. Da kann so eine 2 Zimmerwohnung auch mal schwupps 300-400 € kalt (!) kosten. In Uni-Städten ist das nichts Ungewöhnliches.
Dann solltest du beachten ob du stadtnah (also im Zentrum) oder außerhalb wohnst (Verkehrsanbindung etc. das alles spielt eine Rolle).
Zum Thema nicht groß: eine 2 Zimmerwohnung kann auch mehr als 50 m² haben.
Hallo

Also kalt kostet die 310€, mit Nebenkosten 419€. Sie hat etwa 48m², naja, ist eben unterm Dach, durch die Schrägen wirkt der Raum "kleiner"

Gruß
-
nman schrieb:
Tippo: Lustig, dass Du Meldegebühren in einem Atemzug mit Kaution etc. nennst. Die Änderung des ZMR-Eintrags kostet derzeit eigentlich nichts bzw. selbst früher nur Peanuts. Als Kaution sind durchaus mal drei Monatsmieten üblich, die wird man idR wesentlich stärker spüren als die <5€ Meldegebühr.

Zusätzlich kommt evtl. noch eine Maklerprovison von ca. 2 Monatsmieten.
Wenn ich in Österreich den Hauptwohnsitz ändere brauche ich einen neuen Führerschein, Zulassungschein für das Auto, Reisepass, Personalausweis usw.
Wenn man einen Zweitwohnsitz dazumeldet (wie ich) braucht man keine Änderungen und es ist somit gratis.mfG
Tippo
-
Ich habe mich komplett umgemeldet und mußte nichts zahlen. Und natürlich gabs auch keinen neuen Führerschein (was soll das bringen?).
Drei Monatskaltmieten Kaution sind üblich. Maklergebühren kann man sich sparen- wenn man den selbst nach einer Wohnung sucht.
-
Maddy schrieb:
Also kalt kostet die 310€, mit Nebenkosten 419€. Sie hat etwa 48m², naja, ist eben unterm Dach, durch die Schrägen wirkt der Raum "kleiner"

Sie wirkt nicht nur kleiner. Es gibt einen Unterschied zwischen Gesamtfläche der Wohnung und Nutzfläche. Gerade bei Dachwohnungn ist die Nutzfläche meist sehr viel kleiner als die Gesamtfläche der WOhnung.
Generell kann man sagen, hast du mit der Wohnung einen guten Fang gemacht.

-
scrub schrieb:
Ich habe mich komplett umgemeldet und mußte nichts zahlen. Und natürlich gabs auch keinen neuen Führerschein (was soll das bringen?).
Führerschein nicht aber Zulassungsschein.
Wenn Du sonst geblitzt wirst und die Knolle kommt nicht an weil Du umgezogen bist bekommst Du richtig Ärger.
-
Hm, was ist ein Zulassungsschein?
Naja, man muß halt alles ummelden, womit die Adresse irgendwie in Verbindung steht. Wenn man Fahrzeughalter ist, dann vermutlich auch den "Zulassungsschein". Ah, Tante Google sagt, daß das das Ösi-Pendant zum Fahrzeugschein ist.
Jo, ich denke mal, das sollte dann gleich beim Ummelden "automatisch" passieren, oder?PuppetMaster2k schrieb:
Generell kann man sagen, hast du mit der Wohnung einen guten Fang gemacht.
Hm, ein kleiner Nachteil ist die Dachwohnung auch: Da keine Wohnung mehr drüber ist, ist ein stärkeres Temperaturgefälle vorhanden.