"Cannot open output file" - kein ANSI compiler

• Wie kann ich diese Fehlermeldungen vermeiden?

Diese Meldung ist nicht direkt aus meinem Programm, aber ich hatte auch die selbe, aber bei google fand ich diese Meldung mit Hinweis auf Compiler Probleme.

./XXX/xxxxx: Makefile: Permission denied
    ld: cannot open output file dummy: Permission denied
    make: *** [dummy] Error 1
    ** A test compilation with your Makefile configuration
    ** failed. This is most likely because your C compiler
    ** is not ANSI. Apache requires an ANSI C Compiler, such
    ** as gcc. The above error message from your compiler
    ** will also provide a clue.

Und hier eine weitere Meldung, die mich ins Grübeln bringt, da ich ja unter Windows kompiliere, wie kann es da zu "Permission denied" Meldungen kommen?

\mingw32\bin\ld.exe: D:\Qt4.1.1\lib: No such file: Permission denied
    collect2: ld returned 1 exit status

Ich kompiliere unter Windows XP mit der IDE Code::Blocks. Der Hinweis aus der 1. Meldung über den Compiler finde ich interessant.

Weiß jemand Rat?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in phlox81 aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich glaube, die Bemerkung über den "nicht-ANSI-Compiler" kannst du in dem Fall ignorieren. Viel wichtiger sind die "Permission denied" Fehler - hast du Lese- bzw. Schreibrechte in den angegebenen Verzeichnissen?

• hm, also ich habe Administrator Rechte bzw. Vollzugriff mit meinem Benutzer und arbeite wie gesagt unter Windows XP.

Während dem Kompilieren werden auch 2 Ordner mit .o und .d Dateien erzeugt, also scheinen ja Schreibrechte da zu sein.

Anmelden zum Antworten