OpenGL, DirectX, SDL? Was nehmen als Neuling?
-
Hallo Leute,
ich studiere Informatik und möchte für ein kleines Projekt ein eigenes Spiel entwickeln. Es soll eine Art einarmiger Bandit werden (also 3 Walzen die sich drehen und auf Tastendruck langsam stehen bleiben), der alle Daten permanent auf einem Netzwerkserver (zur Sicherheit) hinterlegt.Da ich noch nicht sehr tief in C++ eingedrungen bin, hoffe ich hier Rat zu finden. Bisher habe ich ein paar Konsolenanwedungen geschrieben, aber noch nichts umfangreiches. Die Netzwerkprogrammierung macht mir nicht so die Sorgen, da ich die einigermaßen von Java her behersche.
Bevor ich mich nun aber gänzlich auf das Projekt einlasse möchte ich vorher wissen ob ich den Grafikteil eingermaßen hinbekommen kann. Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen, dass anscheinend 3 Techniken weit verbreitet sind: OpenGL, Direct X und SDL. So nun weiß ich aber gar nicht auf was ich mich fixieren soll. Kriterien für mich sind das sich besagte Schnittstelle relativ einfach und schnell erlernen lässt und das man damit ganz passable 3D Effekte machen kann. Muss jetzt nicht eine mega Engine programmieren, aber ein paar schöne Animation möchte ich dem ganzen schon hinzufügen (etwa ein überstrahlen wenn man 3 gleiche Symbole hat oder das man sieht wie man den Hebel zieht).
Was könnt ihr mir empfehlen? Schön wären vielleicht auch ein paar Buch oder Turtorien Tipps.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Groove
-
sowohl mit opengl als auch directx ginge das gleichermassen gut.
fuer opengl: http://nehe.gamedev.net/
fuer direct3D: nimm die doku aus dem sdk, da steht alles noetige drinnen.
-