ColorBox1->Style - zugreifen ??

• Hallo,

so ich habe es jetzt so versucht, kommt aber eine Fehlermeldung:

[C++ Fehler] Unit6.cpp(57): E2094 'operator==' ist im Typ 'TColorBoxStyle' für Argumente des Typs 'TComboBoxStyle' nicht implementiert

Ich will einfach nur ein Button machen, der auf Knopfdruck verschiedene Styles (Farben) freischaltet bzw. sie dann wieder deaktiviert....

mfg

• __property TComboBoxStyle Style =

Wert:
    csDropDown
    csSimple
    csDropDownList
    .
    .
    .

vielleicht doch mal mit der Hilfe beschäftigen.
    Übrigens gibt es da hier im Forum, soweit ich mich erinnere, eine Anleitung wie man mit der Hilfe umgeht. Ohne Hilfe und dann noch Anfänger bist Du erschossen und mußt immer irgendwo nachfragen.

Edit: sehe gerade, daß Du von Farben sprichst und nicht von ComboBox Style, aber da wäre es schon wichtig zu wissen was Du mit 'darauf zugreifen' , also was genau Du machen willst, meinst.
    Aber nichts desto Trotz gilt das Gleiche .

• Hallo,

also ich will ein Button machen der bei Knopfdruck Eine gewisse "Farbenpalette" freischaltet sowie bei nochmaligen Drücken wieder deaktiviert..

void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
      ColorBox1->Style /* ka wie es jetzt weiter geht */ = !ColorBox1->Style //ka..
    }

Das ist eigtl. das einfachste der Welt, wenn man auf diese ver****** Styles zugreifen kann....

mfg
    fischbacke

• Vorneweg: bitte auf den Unterschied zwischen TComboBox und TColorBox achten, bei letzterer ist Style tatsächlich ein Set.

TColorBoxStyle cbs = ColorBox1->Style; // zwischenspeichern
      ...
      ColorBox1->Style = ColorBox1->Style << cbCustomColor; // ändern
      ...
      ColorBox1->Style = cbs; // auf alte Werte zurücksetzen

• ok, ich weiß jetzt was Du möchtest und bei dieser Sache ist die Hilfe etwas schwieriger. versuchs mal auf diese Art

ColorBox1->Style = TColorBoxStyle() << cbExtendedColors;

edit: war etwas zu spät 🙂

• Hallo,

eine Frage hätt`ich da noch und zwar wie kann ich die "Farbpalette" wieder deaktivieren, wenn ich erneut auf den Button drücke ??

mfg

• ... Hab schon alles versucht aber irgendwie komm ich net weiter....

1. Nochmal lesen (und analysieren), was ich weiter oben geschrieben hatte.

2. Den FAQ-Eintrag "Verschiedenes - Umgang mit Set" studieren.

• Jansen schrieb:

Vorneweg: bitte auf den Unterschied zwischen TComboBox und TColorBox achten, bei letzterer ist Style tatsächlich ein Set.

TColorBoxStyle cbs = ColorBox1->Style; // zwischenspeichern
      ...
      ColorBox1->Style = ColorBox1->Style << cbCustomColor; // ändern
      ...
      ColorBox1->Style = cbs; // auf alte Werte zurücksetzen

Das funktioniert ja nicht, dass ist ja das Problem....

mfg

• warum sollte das nicht funktionieren ? Außerdem was heißt: '"Farbpalette" wieder deaktivieren' ? deaktivieren ist normalerweise Enable false.

• Hallo,

Fabrpallttet deaktivieren heisst, dass die hinzugefügten Farben, bei erneuten Drücken des Button, wieder "verschwinden".

mfg

Anmelden zum Antworten