Eclipse und C++ - Compiler nötig?

• Hallo,

ich habe mir Eclipse und das CDT heruntergeladen und in einen gemeinsamen Ordner kopiert.
    Nun habe ich eine cpp-Datei erzeugt und meinen Code hineingeschrieben und wollte es nun übersetzen.
    Doch in der IDE steht im unteren Fenster:

Fehler beim Starten des externen Generators für Scannerinfos (gcc -E -P -v -dD C:/Dokumente und Einstellungen/"Benutzername"/workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.cdt.make.core/specs.cpp)

Brauche ich noch irgendetwas um das ganze ans laufen zu bekommen?
    Es läuft alles unter Windows.
    Ich habe überhaupt keinen Plan wie ich jetzt weiter vorgehen soll, da auch eine Internetsuche ohne Ergebnisse verlief.

• Eclipse ist nur die IDE. Du musst dir noch einen Compiler besorgen. zB den MinGW

• Ach ja, war ja mit Java auch so. Hätte ich auch selber drauf kommen können. 🙄
    Sind denn MinGW und gcc kompatibel zueinander. Vorzugsweise würde ich gcc einsetzten, doch gibt es das auch für Windows? Eine Portierung ist ja nicht geplant und Cygwin hatte ich schon mal, funktionierte aber nicht so richtig - bleibt doch nur mingw übrig.

• coppered schrieb:

Ach ja, war ja mit Java auch so. Hätte ich auch selber drauf kommen können. 🙄
    Sind denn MinGW und gcc kompatibel zueinander. Vorzugsweise würde ich gcc einsetzten, doch gibt es das auch für Windows?

MinGW ist gcc (bzw. g++) für Windows.

• Achso, naja, habe es jetzt mit Cygwin gemacht, weil ich da eine genauere Anleitung gefunden habe, und es läuft jetzt.
    Mein erster Versuch mit MinGW ging nämlich schief, da ich nicht genau wusste wie die Einstellungen in Eclipse zu tätigen waren.

Danke nochmal.

• MINGW installieren,
    Path Umgebungsvariable anpassen MINGW\bin hinzufügen
    und fertig ist es normalerweise.

Anmelden zum Antworten