Console
-
Ich möchte mir eine eigene Konsole programmieren und habe mir dazu folgendes angeschaut: http://www.codeworx.org/cpp_tuts_1_7.php
Ich bin nur ziemlich unzufriden udn find edie Lösung des "Variablen Problems" sehr unsauber.
a.)
struct zConVars
{
float f;
bool b;
int i;
char *s;
zConVars() { f=0.0f; b=true; i=0; s=NULL; }
};--> wird für eine variable Speicherplatz für 3 weitere unbenötigte angelegt...
2.)void
(*mpFunc)(zConsoleCommand &command); // Funktion die das Commando ausführt--> irgendwie so C mäßig?
Kann mir vielleicht jemand paar nützliche C++ Ratschläge geben, eine Console "sauberer" zu realisieren? Mit Design Patterns kann man da sicher eine Menge machen
mfg
-
Kleiner Schnellschuss:
g--. schrieb:
a.)
struct zConVars
{
float f;
bool b;
int i;
char *s;
zConVars() { f=0.0f; b=true; i=0; s=NULL; }
};--> wird für eine variable Speicherplatz für 3 weitere unbenötigte angelegt...
union (AUA!) oder eine Klasse die eine Union kapselt; schau Dir mal VARIANT resp _variant_t von Microsoft an; sowas kann man ohne OLE-Typen selbst nachbauen.
Auch ggf für *nix.2.)void
(*mpFunc)(zConsoleCommand &command); // Funktion die das Commando ausführt--> irgendwie so C mäßig?
Vielleicht ala STL Funktoren (s.a. <functional> ) verwenden; also Klassen mit einem selbstdefinierten Aufrufoperator.
Grüsse
*this