Mini-Grafikengine in 80h



  • Ja, ich hab 80 Stunden Zeit, aber die 80 Stunden beginnen dennoch erst im Sommer 08 😉 Daher informier ich mich ja auch jetzt, nicht dass ich alles kurz Vorher suche und dann erfahre, dass mein Vorhaben nicht möglich ist.

    Ach bevor noch mehr Fragen auftauchen:

    Abschlussarbeitsumfang:
    - Projekt Dokumentation
    - Projekt-Source

    Gesamtzeit: ~80h (+- 8h)



  • und was hindert dich daran das projekt schon fertigzustellen, bevor das 80 stunden limit beginnt?



  • also, es hindert mich nichts daran. Aber was mach ich dann die 80 Stunden wenn ich da im Raum sitz mit den Anderen? Die Leute die da Aufsicht haben werden ja wohl merken dass ich nix mache und dann hab ich am Ende plötzlich was dastehen?

    Und die Experten werden durchaus in der Lage sein zu beurteilen, ob ich das Projekt nun in 80 Stunden oder in 800 Stunden gemacht habe bzw. geschafft haben kann 😉



  • Um dir zu helfen zu können, solltest du uns erst noch 3 Sachen beantworten:

    1.Darfst du schon fertigen Code in irgendwelchen Bibliotheken mitnehmen zu deinen 80 Stunden, auf den du aufbauen kannst? (Oder mußt du von 0 anfangen)

    2. Das ist eine Abschlußarbeit wofür? (Uni (Wenn ja welcher Studiengang), Fachhochschule, Schule (wenn ja welche Art), etc)?
    (Nur so kann man einschätzen welches Niveau erwartet wird)

    3. 80 Stunden an einem Stück? (Muß also noch eventuell Schlafen abgezogen werden?)



  • Hallo

    fertiger Code / Bibliotheken darf/dürfen verwendet werden, muss aber natürlich auch in der Doku erwähnt werden. Ich darf einfach keine fertige Quellcodes herholen und sie als mein Werk verkaufen. Die eigentliche Idee muss also von mir selbst entwickelt werden.

    80 Arbeitsstunden, sprich 10x 8 Stunden 10 Arbeitstage genauer 2 Wochen.

    Ich mach ne Ausbildung als Applikationsentwickler und bin im dritten Lehrjahr 😉 Abschluss nach 4 Jahren, eben im Sommer 08.

    Gruss


  • Mod

    fuer die kleinste engine (bzw das komplette werk) hab ich mit modeln und animieren auch ca 2wochen gebraucht(sound und soundprogrammierung haben andere gemacht). es ist also schaffbar, nur musst du sehr viel machen, der aufwand am coden ist recht hoch, da musst du von allem ahnung haben was du machst.



  • im prinzip hängt es von dir ab. wenn du dich entsprechend vorbereitet hast, kannst du alles mögliche in 80 stunden machen.
    ich selbst halte aber eine gute engine, demo und umfangreiche dokumentation für gewagt wenn du nicht im vorfeld schon unglaublich viel zeit investieren möchtest.



  • Klar möchte ich einiges an Zeit investieren vorher. Nur darf ich halt nicht wirklich fürs Projekt arbeiten. Ich möchte mich einfach einarbeiten und dann halt einiges Versuchen, so dass ich eigentlich bis dahin weiss, wie was läuft. So kann ich das doch von der Zeit her packen oder?



  • wenn du dir in den 80 stunden noch ausdenken willst wie deine engine arbeiten soll ist das sehr vaage. da kann es schnell passieren, dass du auf die schnauze fliegst.
    aber man kann das alles schlecht so absolut sagen.



  • Denken tu ich da ned mehr 😃 Da wird nur noch programmiert und dokumentiert 😉
    Solche Sachen würde ich dann im Voraus überlegen (wie die engine läuft, was sie kann usw.)



  • Hmm.... sorry, aber ich find deine Frage bloed. Das ist wie fragen "kann ich in x Minuten ein Mahl fuer 4 Leute zubereiten". Die Antwort ist "ja, du kannst", aber es ist ein Unterschied ob du dann einfach was in die Mikrowelle stopfst oder erstmal Stunden mit Zwiebel- und Gemuesehacken verbringst. Mach dir erst mal Gedanken drueber, was genau du machen willst, dann koennen wir dir sagen, ob man das als Anfaenger in 80 Stunden schafft oder nicht. Und "ein kleines Demo" ist _NICHT_ sich Gedanken drueber gemacht zu haben. Du kannst zwei Baelle, die vor einem scrollenden Hintergrund hin und her schwingen als Demo verkaufen (etwas in der Schwierigkeitsstufe wirst du sicher schaffen) oder einen Echtzeit-Raytracer mit ausgefeilter Physikengine inklusive Sound und Models (wirst du in 80 Stunden wohl nicht schaffen). Solange du du nichts Konkretes im Sinn hat, ists schwierig eine Abschaetzung abzugeben ("klar schaffen wir's, das Projekt in 2 Wochen durchzuziehen, aber sagen sie mal, worum handelt es sich bei dem Projekt eigentlich?").



  • Also ich würds dann vorher einfach komplett coden. Dann sieht man auch wie lang man ungefähr braucht und ob man dann in den 2 Wochen schafft das ganze nochmal abzutippen (am besten mal Tastaturanschläge pro Sekunde messen und dann hochrechnen) 🤡

    Irgendwie klingt das ganze recht sinnlos 😉



  • Also mit Engine halte ich es für fast unmöglich, es sei denn du hast schon zig Engines geschrieben und kannst das quasi im Schlaf.
    Ich würde eine fertige Engine benutzen, vllt. sogar nen ganzes Spieleframework, so dass du dich wirklich nur noch um die Demo kümmern musst. Und die Zeit dann in zusätzliche Effekte usw. investieren.



  • Auch genial:
    Programmiere die Engine vorher und gib dann beim Programmieren der Demo dich selbst als Ersteller der Engine an.

    Wenn du soviel Zeit hast...

    Gruß
    Don06


Anmelden zum Antworten